Pinzetten fürs Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinzetten fürs Meerwasseraquarium

      Hallo

      Ich habe jahrelang immer nur mit kleinen Pinzetten gearbeitet. Der primäre Einsatz lag in der Entfernung von Borstenwürmern aus den Seepferdchenbecken.
      Die kleinen Pinzetten hatten den Vorteil, dass man zwar theoretisch sehr genau arbeiten konnte, doch wegen der Kürze verdeckte die Hand häufig die Sicht aufs Ziel, die Würmer wurden wegen der Bewegung im Algendickicht vorgewarnt und ich musst jedes Mal mit dem Oberarm ins Wasser. Daneben rosteten sie relativ schnell.

      Kurzerhand habe ich mir auf Weihnachten 2 verschiedene extra grosse Pinzetten nach Hause schicken lassen, da sie mit je EUR 8 (inkl. Porto) kein wirkliches finanzielles Risiko darstellten.
      Leider sind sie 2 Tage später als versprochen geliefert worden, doch um Weihnachten herum traue ich unserer Post nicht wirklich...
      Meine Befürchtung, die 30cm langen Pinzetten könnten ungenau in der Handhabung sein, erwies sich beim ersten Einsatz sogleich als ungerechtfertigt.
      Ich habe sie heute bereits für verschiedene andere Zwecke in meinen Becken eingesetzt. Der Oberarm bleibt trocken und ich bin deshalb sogar schneller!

      Eine Investition die ich empfehlen kann. Zwischen gerade und abgewinkelt bemerke ich keinen relevanten Unterschied in der Handhabung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Noch ein Tipp: An verschiedenen Messen und Märkten in der Ostschweiz gibt es einen Händler, der eine riesige Auswahl an medizinischen Geräten zum Kauf anbietet. Von Pinzetten und Zangen in verschiedenen Grössen und Formen gibt es da auch Arterienklemmen und ähnliche Gerätschaften aus hochwertigem, rostfreien Chirurgenstahl.

      Keine Ahnung wie dieser Händler heisst und ob er ein Ladengeschäft hat oder auch online verkauft. Kennt den sonst noch jemand?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hi Andreas,

      früher gab an der Universitätsstrasse gegenüber der ETHZ und der UniSpital, Zürich ein alte Laden mit alle möglichen Instrumenten und eine sehr freundliche Ladenbestitzerin (Frau Bindner Strnad), die immer bereit war für ein länger Schwätz. Eine lieblingsladen von mir. Jetzt gibst dort Pizza oder so etwas...

      Ich sucher auch immer noch nach ein Ersatzt, insbesonderem weil unsere Bedurfnisse passen nicht ganz in die normallen chirurgischen Themen. Ein Link die ich gefunden haben ist für ein Firma aus Cham: opline.ch/produkte/chirurgische-instrumente

      Vielleicht ein Besuch/Nachfrag wert?

      Meine Kollegin die bei uns die Bestellungen macht ist lieder Krankgeschrieben, ich frage sie aber noch.

      Gruss,
      Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Hi Zämmä

      Ich hatte ja früher die Pinzetten aus dem Terraristik Bedarf, die sind angeblich Rostfrei! Fangen aber mit Salzwasser auch an zu Rosten.
      Chirurgische Pinzetten habe ich bis jetzt keine so langen gefunden, oder dann waren sie unbezahlbar.
      Ich arbeite jetzt mit diesen Pinzetten aus dem Küchen Bedarf.... Ich glaube IKEA und Migros haben die.

      IMG_1951.jpg
      Grüsse Mäge