Aquarium zügeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Daniel

      Kannst Du mal genauere Angaben über den Inhalt (Korallen/Fische etc) machen?

      Wie lange läuft das Aquarium schon? Ein komplettes Becken zu zügeln/übernehmen ist halt immer mit Risiken verbunden.
      Daher würde ich persönlich den Inhalt in einem anderen Becken unterbringen, und das Becken neu zu gestalten, allenfalls einfahren.
      Habe aber auch schon so eine Zügelprozedur durchgemacht, und es ist bis auf ein paar kleinere Zwischenfälle gut gegangen, wie gesagt ist es halt ein Mordsakt
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff

      So genau kann ich es dir gar nicht sagen. Aber ich denke, dass Becken schon einige Zeit lief.
      Es sind 9 Fische drin.
      3x zebrasoma flavescens3x Amphiprion ocellaris1x Neocirrhites armatus1x Salarias ramosus1x Centropyge acanthops, Anemonen, Krebse, Seesterne und einiges an Lebendgestein.
      Wie heikel ist der Transport von dem Lebendgestein? Ist es wichtig, dass man viel altwasser wieder einbringt oder ist das nicht so heikel?

      Gruss
      Daniel
    • Hallo Daniel

      Obwohl die Fischnamen schon professionell klingen, gehe ich davon aus, dass du noch keine Meerwassererfahrung hast, d.h. dich noch nicht intensiv vor der Anschaffung mit dem Thema beschäftigt hast.

      Mein bester Rat gleich zu Beginn: Suche dir einen erfahrenen Meerwasseraquarianer, der dir beim Aufbau hilft und auch die Wochen danach ab und zu mal einen Blick auf das Becken wirft.
      Es gibt nämlich viel zu beachten und wir können unmöglich alle Eventualitäten voraussehen.
      Hast du dich schon eingelesen - wenn ja, was hast du gelesen?
      So als kurze einführende Lektüre könnte ich dir folgendes anbieten: kimmich.ch/fische10.htm
      Dann ist es wichtig, dass du nach dem Umzug mindestens 2 Monate lang keine Tiere und vor allem keine weiteren Fische hinzu gibst.
      Der Transport des LS ist nicht so heikel, solange es feucht bleibt und ich würde versuchen ca. 50% des bisherigen Wassers ins neue Becken ein zu bringen, falls alles am selben Tag über die Bühne gehen muss.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Du liegst richtig, dass ich keine Erfahrung im Bereich Meerwasser habe. Deshalb stelle ich evtl. einfache Fragen.
      Ich beschäftige mich jedoch seit längerer Zeit mit dem Thema Meerwasseraquarium. Vieles online gelesen und Bücher. (das Meerwasseraquarium, 500 Tipps und Tricks)
      Nun hat sich eine günstige Gelegenheit ergeben ein Becken zu übernehmen. Da ich aber viel Erfahrung im Süßwasser habe, weiß ich natürlich, dass ich viel Geduld brauchen werde um das Meerwasseraquarium zu verstehen.
      Ich freu mich drauf und versuche von erfahrenen Personen zu lernen. Deshalb auch meine Fragen. :D
      Deinen link werde ich natürlich auch noch studieren.
      Ich möchte einfach nicht schon beim Umzug einen grossen Fehler machen.

      Gruss
      Daniel
    • Ben Kimmich schrieb:

      Mein bester Rat gleich zu Beginn: Suche dir einen erfahrenen Meerwasseraquarianer, der dir beim Aufbau hilft und auch die Wochen danach ab und zu mal einen Blick auf das Becken wirft.
      Es gibt nämlich viel zu beachten und wir können unmöglich alle Eventualitäten voraussehen.


      Dann ist es wichtig, dass du nach dem Umzug mindestens 2 Monate lang keine Tiere und vor allem keine weiteren Fische hinzu gibst.


      Der Transport des LS ist nicht so heikel, solange es feucht bleibt und ich würde versuchen ca. 50% des bisherigen Wassers ins neue Becken ein zu bringen, falls alles am selben Tag über die Bühne gehen muss.
      Hallo Daniel

      Ist nicht als Vorwurf gemeint!
      Wenn du deinen Wohnort Preis gibst, dann kann dir vielleicht jemand unter die Arme greifen, denn die Erfahrung ist leider mit keinem Buch oder Tipp aufzuwiegen.

      Wenn ich dich richtig verstehe, sollen Abbau, Transport und Aufbau möglichst am selben Tag erfolgen!?
      Dies setzt einerseits voraus, wie Steff schon sagte, dass das Becken gut lief, da der Umzug das System belasten wird.
      Ein aktuelles Foto vom Becken wäre diesbezüglich sehr aufschlussreich.
      Ein Start eines Beckens (am neuen Ort) klappt idR nur, falls ein komplettes System eingebracht wird. Es darf zu Beginn nichts neues hinzukommen ausser dem frisch angesetztem Wasser. (Dieses muss zuvor in einem separatem Becken gänzlich aufgelöst und auf die Salinität überprüft werden.) Bei deiner Beckengrösse 900L ist es schwierig die Hälfte des Wassers mit zu nehmen, doch es wäre durchaus erstrebenswert. Zuerst das Wasser für am neuen Ort abfüllen, dann die Transporteimer füllen und beginne erst am Schluss die Steine und den Sand zu entnehmen. Spüle den Sand möglichst gut mit dem alten Beckenwasser! Sand über breiten Schlauch absaugen und das Wasser, welches da mitkommt entsorgen!

      LS feucht und eher kühl als heiss aber nicht gefroren transportieren (optimal wäre natürlich auch im Beckenwasser...)

      Für das Glas/den Transport brauchst du 4 Personen zum Tragen und beim Ab- und Aufbau würde ich zu zweit arbeiten.

      Noch ein paar wichtige Fragen:
      Ist die Technik (noch) komplett? Beleuchtung, Strömung und Abschäumer?
      Muss etwas ersetzt werden?
      Ist die Verrohrung abschraubbar oder verklebt?
      Musst du noch etwas kleben?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Daniel

      Ein Meerwasserbecken umzuziehen ist selbst für erfahrene Meerwasseraquarianer eine Herausforderung und mit Risiken verbunden. Um die Tiere nicht zu gefährden, würde ich vorschlagen, dass du diese erst mal "fremdplatzierst", bis das Becken zu dir umgezogen ist, in Betrieb genommen wurde und stabil läuft.

      Korallen wirst du relativ einfach bei einem (oder mehreren) Meerwasseraquarianer in der Nähe unterbringen können. Bei Fischen ist es etwas schwieriger, da man diese später aus einem Riffbecken kaum mehr herausfangen kann. Du kannst beim Händler deines Vertrauens anfragen, ob er für eine Weile deine Fische in einem unbenutztem Verkaufsbecken bei sich pflegt.

      Auf diese Weise ist der Umzug für dich mit weniger Stress verbunden und du stehst nicht unter Zeitdruck das Becken innerhalb von Stunden wieder zum Laufen bringen zu müssen. Unter Zeitdruck wirst du Kompromisse eingehen müssen, die du allenfalls später bereust und kaum mehr rückgängig machen kannst. Ich denke da an Dinge wie exakte Nivellierung des Beckens, Verklebungen von Rohren, Riffaufbau etc.

      Ich würde nicht empfehlen, den Bodengrund aus dem bestehenden Becken zu übernehmen: Gerade bei alten Becken und solchen, welche nicht gut liefen, importierst du dir damit möglicherweise Probleme mit Nitrat und Phosphat welche du später nur schwer wieder in den Griff bekommst.

      Wenn du nach obiger Methode vorgehst, kannst dir den Transport des Wassers ersparen: Die meisten nützlichen Bakterien sind substratgebunden und sind nicht im freien Wasser.

      Ich stimme auf jedem Fall mit Ben's Rat überein, dass die Aktion von einem erfahrenen Meerwasseraquarianer begleitet werden soll.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Daniel

      Als ich deine Nachricht gelesen habe, dachte ich mir es könnte dir helfen wenn ich meine Erfahrung damit Teilen würde. Denn ich war mehr oder weniger genau in deine Schuhe. Also bitte lese es als ein Ratschlag aus Erfahrung und nicht als Kritik an deiner Vorgehen. Denn schlussendlich hatte mir mein Aquarium den Einstieg ins Meerwasseraquaristik geholfen.

      Ich habe es mal gemacht, zwar nur 240l aber alles abgebaut, 240km verschleppt und wieder aufgebaut. Auch ich hatte viel Erfahrung im Süsswasser aber keins in Meerwasser. Und auch ich dachte das kommt gut. Jetzt weiss ich: ich war naiv und hatte Riesenglück das es aufging. Der erste Fehler ist das ich verschiedene Fische in 1 Säckli getan habe. Das kostete mir 1 Fisch denn nicht alles verträgt sich beim Transport. Heute würde ich es aber ganz anders machen, eher wie Ben schreibt.

      Den Vorschläge vom vorherige Schreibern würde ich zu Herzen nehmen und frage ein erfahrene Meerwasser-Experte, denn Süsswasser und Meerwasser gehen nicht gleich auf. Die Lehre habe ich machen müssen...

      Ich habe nur 1 Frage aus Neugier: Mein Aquarium ist 70cm hoch und ich erreiche fast die Boden nicht. Wie machst du dass denn mit 80cm? Nur als reine Neugier...??

      Viel Erfolg und vor allem viel Spass.
      My two cents....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo
      Danke für die Tipps.
      Werde die Tiere vorübergehend mal abgeben, bis mein Becken gescheite Wasserwerte hat und stabil läuft.
      Zusätzlich werde ich mir auch noch bei erfahrenen Meerwasserspezies einige Tipps holen.
      Ich werde dann meine Erfahrungen hier Posten :P
      @Dutchie
      Ich nehme einfach einen Stuhl. Dann klappst gut. Ich bin auch nicht der kleinste, deshalb geht es bei mir recht gut

      Gruss
      Daniel