ALGENPROBLEM, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Chris

      Ich kann auf den Bildern keine Briopsis erkennen, für mich sieht es nach Fadenalgen aus. Reiss mal einen Büschel aus, lege ihn an einen gut beleuchteten Ort, gib ordentlich Wasser drauf und schiess eine scharfe Nahaufnahme.

      Ich hatte über ein Jahr mit Briopsis und dann Fadenalgen zu kämpfen, stell' dich auf einen langen Kampf ein und übe deine Geduld.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Chris

      Sind definitiv Fadenalgen und keine Briopsis.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hier meine Tipps zur Bekämpfung von Fadenalgen:

      1. Nitrat muss runter auf ca. 5mg/L (Besatz reduzieren, Frostfutter spülen, Abschäumer feucht, keine Schmodderecken, Strömung, Algenrefugium, Bakterien, ...)
      2. Phosphat muss runter auf 0.01mg/L (siehe oben und Phosphatadsorber)
      3. regelmässig Algen manuell abzupfen, absaugen, abschaben, allenfalls Pegel senken und mit Heissluftföhn abbrennen
      4. Algenfresser einsetzen (Seehase, Doktorfisch, Einsiedlerkrebse) aber Achtung wegen Besatz
      5. Licht optimieren (weniger Blauanteil); auch mal Becken für mehrere Tage komplett verdunkeln (abkleben), Sonneneinstrahlung vermeiden
      6. Konkurrenz schaffen (mehr Korallen um Substratfläche zu besetzen)
      7. alle obigen Massnahmen über einen längeren Zeitraum (min. 6 Monate) optimieren: Geduld, Geduld, Geduld
      8. noch mehr Geduld
      9. als ultima ratio chemisches Mittel einsetzen (auf Anfrage sage ich, welches ich empfehlen würde)
      10. 1-8 weiter aufrecht erhalten, sonst kommen die Algen wieder und wieder
      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • chrism schrieb:

      was soll ich sagen betreffend Geduld
      Ich habe Geduld, dies musste ich schnell feststehlen bei der Aquaristik.
      Es ist für mich einfach Ärgerlich wenn ich seit knapp 2 Monaten keine Veränderung im positiven sehe, nur negatives.
      Sali Chris

      Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Kurz vor Weihnachten schreibst du, dass du das Becken vor 2 Monaten übernommen hast und es sei weitgehend algenfrei gewesen. Dass du nun so viele Algen hast, weist darauf hin, dass etwas mit dem Betrieb des Beckens nicht optimal läuft. Hast du wirklich alle die Massnahmen, die wir dir im Dezember empfohlen habe, implementiert? Berichte mal im Detail was du geändert hast und wie du das Becken jetzt betreibst.

      Den Nitratwert von 0.5mg/L stelle ich in Frage. Womit misst du? Ist das allenfalls ein Stäbchentest?
      Du schreibst, dass du NO2 im Becken misst, das kommt mir Spanisch vor. Kannst du das nochmals verifizieren bitte.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Andreas

      Also ich fange mal mit der ganzen Geschichte an :)

      Im November 2015 habe ich ein bestehendes Nano Becken gekauft. Dies war absolut Algenfrei richtig. Wir haben alles gezügelt was auch gar kein Problem darstellte.
      Muss nochmals dazu erwähnen dass ich Neuling war und auch immer noch bin. Ich habe Ihn sicherlich 1h lang Sachen gefragt betreffend dem Unterhalt wie zb das Nachfüllen des Wassers. Dort sagte er mir dass er ausschließlich Hahnenwasser benutzt. Dies habe ich natürlich mal so übernommen. Also dort habe ich schon einen grossen Fehler gemacht.
      In unserer Gemeinde Root (LU) hat es ziemlich sicher viele Bestandteile drin welche für den Algenwuchs förderlich sind.

      Nun gut weiter gehts, habe die Einstellung der Beleuchtung natürlich auch 1 zu 1 übernommen. Es sind keine 2 Wochen vergangen ging Sie kabutt und ich musste mir eine neue ATI X1 Beleuchtung kaufen. Auch hier wieder die Werkseinstellung übernommen. Seit etwa 4 Wochen habe ich mir noch zusätzlich 4 Krebs, 1 Feuer Garnele und 1 Blenny zugelegt. Seit dem Bericht von Dezember habe ich dann die Fische ausschließlich mit Frostfutter gefüttert, natürlich mit Wasser spülen. Dazu kommt dass ich wöchentlich den Wasserwechsel vorgenommen habe mit ca 10% wechsel. Steine welche noch vorhanden waren hatte ich ja im Technikbecken beim Abschäumer platziert. Diese habe ich auch komplett entfernt.

      Was ist noch zusagen. Immer wieder habe ich die Algen abgezupft oder mit der Hand entfernt. Steine rausgenommen, soweit die Anemone nicht daran kleben geblieben ist. Die Tests habe ich mit dem JBL Testkoffer gemacht. Der Grosse hat ja jegliche Tests dabei. So sieht es momentan aus.

      Gruss
      Chris
      Gruss

      Chris
    • Hoi Chris

      ich bin ziemlich sicher, dass etwas nicht optimal läuft in der Art wie du dein Aquarium betreibst. Dass innerhalb von 3 Monaten die Fadenalgen regelrecht explodieren, ist nicht normal. Ich gehe davon aus, dass nicht ein einzelner Faktor (Leitungswasser oder Licht) sondern eine Kombination aus Gründen hierfür verantwortlich sind.

      Eine Ferndiagnose ist schwierig. Es wäre am besten, ein erfahrener Meerwasseraquarianer würde mal bei dir vorbeikommen und sich das Becken und deine Pflege kritisch anschauen.

      Hast du jemanden, der in der Nähe wohnt?

      Gruss
      Andreas

      P.S. um etwas Objektivität in die Wasserwerte zu bringen, wäre es gut, du würdest einen Triton-Wasseranalyse machen und den Bericht hier posten. Der Test kostet etwa 35 Franken plus Porto und würde helfen chemische Faktoren auszuschliessen.
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas

      Wie gesagt habe immer wieder in Foren Tipps geholt, nachgelesen oder Videos geschaut. Ist für mich auch sehr ärgerlich aber besser jetzt am Anfang als später :)

      In der Region wäre AquaTrend in Cham.
      Machen die auch Hausbesüche? Wenn ja sofort :)

      Ich würde es sehr begrüssen damit die geeignete Lösung gefunden wird.

      Danke dir aber nochmals Andreas immer wieder für die Tipps in den letzten Wochen! Top
      Gruss

      Chris
    • Sali Chris

      Ich finde es gut, dass du dir Informationen einholst aus dem Internet. Mit der Zeit wirst du dir damit einen Wissensschatz aufbauen, der dich dann zusammen mit deiner Erfahrung zu einem Experten macht. Da du aber ein akutes Problem hast und ich aus deinen Posts eine Frustration und Ungeduld herauszuspüren ist, befürchte ich, dass du entweder bald das Hobby an den Nagel hängen wirst oder dir Chemie ins Becken schüttest um diese lästigen Algen endlich los zu werden.

      Aus diesem Grunde rate ich dir, dich mit einem erfahrenen und erfolgreichen Meerwasseraquarianer aus deiner Nähe zusammen zu tun, der sich mit deinem Becken kritisch auseinandersetzt und dich coachet. Vielleicht sieht er ja Sachen, denen du dir nicht bewusst bist und die wir hier aus der Ferne nicht beurteilen können.

      An einen Händler denke ich da weniger, eher an einen engagierten Meerwasseraquarianer, der gerne einem Anfänger unter die Arme greift.

      Gibt es hier niemanden, der in der Nähe von Chris wohnt?

      Gruss
      Andi
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Chris

      Einen neuen Thread aufzumachen ist sicher eine gute Idee!

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Chris

      Ich habe jetzt NICHT den ganzen Beitrag durchgelesen, darum schreibe ich mal einige Fragen dazu, welche von mir aus gesehen wichtig sind:

      - Benutzt du immer noch Leitungswasser oder jetzt eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter? Falls es eine Occasion-Anlage ist, sind die Filter sowie das Harz noch i.O.?
      - Wie gross ist deine Putzcrew? Anzahl Einsiedlerkrebse, Schnecken etc.
      - Du misst mit JBL, manche meinen, dass die Tests nicht so das wahre sind. Nimm doch mal z.B. Salifert oder Nyos Test, die scheinen genauer zu sein. Am Anfang würde ich vor allem mal Nitrit, Nitrat, Silicat und Phosphat oder wie Andreas bereits geschrieben hat, eine Triton Wasseranalyse durchführen und für die Werte, welche dann nicht stimmen, hochwertigere Tests kaufen.
      Abzupfen, abzupfen.... ich habe dies jeweils mit einem hölzernen "Schaschlikspiess" gemacht wie es ihn in der Migros/Coop zu kaufen gibt. Diesen vorne Auseinandergeschnitten dass du wie ein V hast, dann gehst du an die Alge und drehst den Spiess und kannst die ganze Alge so aufwickeln...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hoi Chris, habe auch ein paar fragen ud rate..
      Wie alt ist das becken oder wie lange hatte es der vorbesitzer?
      Wie lange sind beim umzug des beckens die steine trocken geblieben?
      Ist der sand auch von den vorbesitzer?
      Meiner meinung nach ist es normal das man jedesmal wenn man was verändert wie licht oder steine dazu gibt oder einen umzug macht das es eine neue "einfahrphase" gibt, mit allem was dazugehört bzw fadenalgen, cyano usw.

      Ich würde an deiner stelle den Sand raus nehmen und erst wieder NEUEN dazu geben aber erst in 8-10 Monate wenn alles richtig stabil ist. Was ich wichtig finde, da du nicht komplizierte korallen drinn hast, würde ich mal ein zwei monate kein wasserwechsel machen oder mindestens so lange bis die algen verschwunden sind. Im salz sind nahrungsstoffe drinn von dem sich die algen nähren.
      Und wie schon geschrieben einen silikat und fosfat absorber.
      Zupfen, abschäumer auf nass einstellen so wenig wie möglich die fische füttern (klar nicht verhungern lassen) und geduld geduld geduld.
      Grüsse Marcel :thumbup: