ALGENPROBLEM, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andreas und Ben

      Oh mein Gott. Da wurde mir ein doller "Seich" erzählt. Mir wurde klar gesagt dass es Salzwasser braucht. Mhmm lieber jetzt als später :)

      Zum verstehen, warum genau braucht es im Nachfüllbecken nur Osmosewasser? Weil wenn es im Hauptbecken zuwenig Wasser hat sollte ja auch Salzwasser nachgefördert werden :-/

      Ihr müsst mich entschuldigen. Ist für mich sehr ärgerlich wenn ich solche Falschinformationen bekomme.

      Gruss
      Chris
      Gruss

      Chris
    • Hoi Chris

      bei Aquatrend in Cham bist du gut aufgehoben und wirst professionell beraten: Sag Christoph einen lieben Gruss von mir!

      Sei dir bewusst, dass wenn du in ein Geschäft gehst und um Rat fragst, dir in der Regel ein Produkt zum Kauf angeboten werden wird. Dies liegt einerseits daran, dass ein Ladenbesitzer natürlich seine Miete und Löhne zahlen muss aber noch viel mehr daran, dass ein Kunde mit der Erwartungshaltung einer raschen und einfachen Lösung ein Geschäft betritt.

      Die meisten Probleme mit Meerwasseraquarien sind aber, da es sich um komplexe und vernetzte Systeme handelt, vielschichtig. Darum gibt es keine Wundermittel die man ins Wasser giesst und damit geht das Problem weg. Algenmittel sind ein gutes Beispiel für das, was ich meine: Ein Algenmittel ist ein Gift, welches so selektiv wie möglich die "bösen" Algen abtötet aber die "guten" Phytoplanktons, Zooplanktons, Korallen, niedere Tiere und Fische unbehelligt lässt. Da aber die Natur nur endliche Varianten kennt um Leben zu ermöglichen, sind diese Eingriffe in den Stoffwechsel nur bedingt selektiv: Man tötet also nicht nur die Bösen, sondern auch immer einen Teil der Guten.

      Dazu kommt, dass in einem Korallenriff - und ein Meerwasseraquarium ist ja ein kleiner Ausschnitt davon - ein permanenter Verdrängungskampf um Nährstoffe, Licht und Substrat im Gange ist. Wenn nun also ein Algenmittel erfolgreich Fadenalgen zum Absterben bringt, dann werden erstens durch deren Zersetzung Nährstoffe frei und zweitens Substrat welches neu besiedelt werden wird. Die nächste Plage in Form von Cyanos, Dinoflagellaten oder was-auch-immer, ist also vorprogrammiert. Bleiben die Lebensbedingungen für die Fadenalgen unverändert, werden sich diese bald wieder den verlorenen Lebensraum zurückerobern.

      Die Lösung deines Algenproblems liegt also daran, den unerwünschten Fadenalgen das Leben möglichst schwer zu machen (z.B. durch Entzug von Nährstoffen) und die Ausbreitung erwünschter Besiedlung zu fördern (zum Beispiel das der Korallen durch geeignete KH, Ca und Mg-Werte und für Korallenwuchs optimiertes Lichtspektrum.

      Die Abläufe in komplexen biologischen Systeme sind langsam und es dauert Wochen bis Monate, bis sich wieder ein neues Gleichgewicht eingependelt hat.

      Darum die drei wichtigsten Eigenschaften für ein erfolgreiches Meerwasseraquarium: Geduld, Geduld und Geduld ;)

      Das beste käufliche Produkt, welches ich dir gegen Algen empfehlen kann, ist das Buch "Algen - Probleme und Lösungen" von Julian Sprung erschienen im Dähne Verlag.

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • chrism schrieb:

      Zum verstehen, warum genau braucht es im Nachfüllbecken nur Osmosewasser? Weil wenn es im Hauptbecken zuwenig Wasser hat sollte ja auch Salzwasser nachgefördert werden
      Hoi Chris

      Stell gedanklich einen Topf mit Salzwasser auf den Herd und lasse das Wasser eine Stunde lang kochen. Was wirst du dann haben (nebst einem Topf mit kaputten Boden)?

      Das reine Wasser wird verdunsten und im Topf bleibt eine Salzkruste. Im Aquarium passiert das gleiche: Es verdunsten Wassermoleküle aber kein Salz. Wenn nun also der Pegel langsam sinkt (Ein Becken kann gut 5 Liter und mehr Wasser pro Tag verdunsten - du kannst deinen Luftbefeuchter also ins Ricardo stellen) wird die Salinität (Sprich der Salzgehalt) in deinem Becken steigen. Um den Pegel wiederherzustellen und den Salzgehalt auf den Normalwert zu bringen, musst du also nur das verdunstete Wasser ersetzen, nicht aber das Salz! Eine Nachfüllanlage macht dies kontinuierlich und automatisch und verhindert Schwankungen der Salinität.

      Wenn nach einem Wasserwechsel nun zu wenig Wasser in deinem System sein sollte, ist die Sache natürlich anders: Falls die Salinität stimmt, musst du den Pegel mit frischem Salzwasser der üblichen Salinität (35 o/oo) auf den richtigen Stand bringen.

      Alle Klarheiten beseitigt? 8o

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Andreas

      Danke für deine Ausführliche Aufklärung. Es kam wiedermal Licht ins Dunkeln.
      Geduld, so eine Sache bei mir :)
      Nein klar, wie gesagt nächste kann ich die genauen Daten messen und dann sehen wir weiter. Gebe dies hier im Forum weiter.

      Uuuuund ich werde nur noch Osmosewasser im Nachfüllbecken verwenden :) Danke nochmals.

      Gruss und einen guten Rutsch falls wir uns nicht mehr hören :)

      Chris
      Gruss

      Chris
    • Hi Chris

      Die Diskussion wird mir jetzt ein bisschen zu gefährlich.... oder Verstehe nur ich etwas falsch?

      Chris mit Nachfüllbecken meinst Du sicher das Technikbecken, das Technikbecken ist ja im Kreislauf mit dem Nano Aquarium verbunden.
      Im Technikbecken ist natürlich auch das gleiche Wasser drin wie im Hauptbecken, also Salzwasser.
      Die Verdunstung bemerkst Du aber nur im Technikbecken, da durch die Pumpe der Wasserstand im Nano ja immer gleich bleibt.
      Den Wasserstand im Technikbecken am besten Täglich mit Osmose Wasser auf gleichem Niveau halten , wenn Du das nur Wöchentlich machst kann das Stress für die Korallen bedeuten und sie wachsen nicht mehr gut, was den Algen auch einen Vorteil verschafft....
      wenn nämlich Wasser verdunstet bleibt das Salz zurück und wenn Du mit Salzwasser auffüllst steigt deine Dichte extrem!!!
      Das wichtigste für dich jetzt ist ein gutes Areometer um die Dichte zu messen.

      Aber ich glaub Du hast das schon gecheckt ;)
      Grüsse Mäge
    • Hallo Chris

      Kannst du bitte beschreiben wass du genau mit Nachfüllbecken meinst? In der ganze Diskussion ist nicht klar was du meinst.

      Bitte beschreibe dein Technikbecken und dein Nachfüllbecken falls dieser nicht das gleiche Becken sind. Damit können wir sehen welche mit Osmosewasser und welche mit Salzwasser gefüllt werden sollte. Ein Photo wäre hilfreich.

      My two cents
      Bart / Dutchie
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Chris

      Wenn ich es richtig gesehen habe kommt das Wasser vom Aquarium im Teil links vorne. Dort ist der Abschäumer. Danach geht es nach hinten links, danach hinten rechts wo denn die Rückförderungspump installiert ist. Somit bleibt rechts vorne ein isoliertes Teil für Osmosewasser. Stimmt das so?

      Falls ja, dann ist das rechter Teil das isoliertes Teil für Osmosewasser zum Nachfüllung. Das ist richtig.

      Da aber Lebendstein im Salzwasser gelagert werden sollte um die Biofauna auf die Steinen zu erhalten, werden sie im Osmosewasser Kaputt gehen bzw. die Biofauna stirbt. Deshalb mein Kommentar. Sie sollten im Kreislauf liegen welche im Loop des Aquariums ist. Also zwischen Ablauf und Rückförderungspumpe. Aber nie im Osmosewasser ausser du möchtest sie dort aus spezieller Grund...

      Alles klar? Sonst einfach fragen. Die einzige dumme Frage ist die nicht-gestellte Frage... ;)
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie ()

    • Hallo Bart

      Vorne rechts fülle ich ausschliesslich mit Osmosewasser. Richtig :)

      Wegen dem Lebendgestein, dies muss ich umplatzieren und zwar in dem fall nach hinten, welches Salzwasser aufweist.

      Habe jetzt gerade den Wasserwechsel vorgenommen. Habe auch jetzt wieder gemerkt wieviele Algen das Becken aufweist.
      :(

      Frage mich echt wie dies so wegbekomme. Habe alles Tipps angewendet. Leider sehe ich aber noch keinen Erfolg...die Zeit bringt den Erfolg, das habe und musste ich lernen :)

      Gruss
      Chris
      Gruss

      Chris
    • Hi Chris

      Jetzt kommst gut, waren die Steine mal im Süsswasser? Oder hattest Du bis jetzt mit Salzwasser aufgefüllt?
      Falls die die Steine mal im deionisierten Wasser waren würde ich sie entsorgen. Die Steine haben sicher stark gelitten im deionisierten Wasser und könnten der Grund sein für deine Algen!
      Wie sieht es mit deiner Dichte aus ist die wieder in Ordnung?
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      Habe eben die Steine vorne rechts beim Nachfüllbecken gelagert. Dort habe ich immer Salzwasser nachgefüllt, weil dies mir so gesagt wurde :)

      Jetzt habe ich alles geputzt und nur noch Osmosewasser aufgefüllt.

      Die Steine habe ich na hinten verlagert. Sie waren wie gesagt nur in Salzwasser.

      Meinst du ich soll die Steine komplett enfernen?

      Gruss
      Chris
      Gruss

      Chris
    • Hallo Mäge

      Ich glaube nicht dass die LS den Ursache sein können. Bis jetzt waren sie im isoliertes Teil und haben nicht Teil genommen an den Kreislauf wenn die Algen anfingen zu wuchern. Erst seit Gestern sind sie im Kreislauf aber die Algen existiert en schon. Also können sie nie die Ursache sein.

      @ Chris
      Wie lange lagen sie dort gelagert im Osmosewasser? Wenn ich den Tread verstehe wohl eher kurz da du erst seit kurzem dort Osmosewasser rein gibst, oder?
      Falls schon länger dann wäre entfernen vielleicht besser... Your call.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Bart und Chris

      Ich würde auf Nummer sicher gehen auf dem Foto sieht der eine Stein schon ziemlich schwarz aus, kann auch täuschen.
      Klar war dieser Teil vom Aquarium abgetrennt vom Kreislauf, aber alles verdunstete Wasser wurde ja davon wieder aufgefüllt, also mischte sich das Wasser ja doch andauernd mit dem Kreislauf.
      Grüsse Mäge
    • Hallo

      Die 4 Wochen im Abteil ohne Umwälzung waren für den LS sicher schlecht und die Woche im Osmosewasser hat ihm den Rest gegeben. - Aber in 3 Monaten ist er wieder lebendig wie eh und je.
      Das jetzt kein abgestandenes verunreinigtes Salzwasser mehr in den Kreislauf eingespiesen wird ist sicher gut!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr