Suche eine leise Förderpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche eine leise Förderpumpe

      Hallo zusammen

      Ich habe eine Eheim Compact 5000 in meinem 600liter Becken und ein ständiges Brummen im Wohnzimmer! Habe schon alles Probiert, es brummt!
      Es macht mich wahnsinnig! Ich bringe das Brummen nicht weg!
      Wer kann mir eine wirklich nicht Brummende Förderpumpe empfehlen?
      Vielen Dank
    • Hallo Nicole

      Was darf es denn kosten und wie viel Platz steht dir in der Rückförderkammer zur Verfügung?

      Wenn du wirklich Ruhe haben willst, empfehle ich dir eine RD3 Speedy 50 Watt von Royal Exclusiv. Die kostet zwar ein bisschen Geld, aber meiner Meinung nach lieber 1x richtig investieren als 3x neu kaufen ;)

      Gruss Ronny
    • Marcel schrieb:

      Hoi Nicole
      Ich habe eine JebaoDTC 6000 in meinem 600liter Becken seit 4 monate und höre sie überhaupt nicht.
      Und kostet auch relativ wenig.
      Kann sie nur weiterempfehlen.

      Gruss Marcel
      Hallo Marcel
      Hast Du die Jebao entkoppelt? Bei mir ist ein Turbinenartiges Laufgeräusch zu hören!
      Hab sie auch schon mit Schaumstoff entkoppelt, bringt aber nicht wirklich viel
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Steff37 schrieb:

      Marcel schrieb:

      Hoi Nicole
      Ich habe eine JebaoDTC 6000 in meinem 600liter Becken seit 4 monate und höre sie überhaupt nicht.
      Und kostet auch relativ wenig.
      Kann sie nur weiterempfehlen.

      Gruss Marcel
      Hallo MarcelHast Du die Jebao entkoppelt? Bei mir ist ein Turbinenartiges Laufgeräusch zu hören!
      Hab sie auch schon mit Schaumstoff entkoppelt, bringt aber nicht wirklich viel
      keine ahnung.. ich habe sie gekauft, schlauch rauf gesteckt und ab..
      So einen turbinen geräusch höre ich auch aber ist fast nicht zu hören.. und bin sehr sensibel mit geräusche vibrationen usw.. kann dann nicht schlafen.. habe eben auch eine kollektion von förderpumpen.. und muss sagen das die jebao die leiseste ist.. oder besser gesgat kaum zu hören :thumbsup:
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Ich habe die Jebao DTC 4000 für meinen Reefer 250

      Manchmal ist das Summen schon etwas nervend. Vorallem am Morgen nach dem aufstehen. Wir haben das AQ im Wohnzimmer gleich an der Wand zum Schlafzimmer. Obwohl relativ leichte Bauweise (Gips) hören wir im Schlafzimmer absolut nichts.

      Ich habe unter der Pumpe eine von den grünen Filtermatten drauf, sowie der Verbindungsschlauch aus Silikon.

      Ausser am Morgen bin ich zufrieden.
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hallo Nicole

      Ja wie Christoph gleich eins weiter oben schreibt, eignen sich die weichen Silikonschläuche gut zur Entkopplung nach oben und je nach Unterbau macht eine Entkopplung nach unten auch Sinn.
      Natürlich haben aber die meisten Pumpen leider auch ein gut hörbares Eigenbrummen, welches mit zunehmendem Alter gerne lauter wird. Das bekommt man nicht weg, falls es so laut ist, dass man es ausserhalb des Unterschranks noch hört.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Meine nun das Problem im Griff zu haben!
      Habe eine Weile in allen möglichen Treads nachgelesen, und nun einen brauchbaren Tipp gefunden!
      Bei der Jebao dtc 6000 schein es imens wichtig zu sein dass die Pumpe mit dem Ansaugkorb nicht zu nahe am Glas im TB steht!
      Gebt ihr so viel platz wie möglich, und siehe da, das Turbinengeräusch ist so gut wie nicht mehr hörbar! Bei mir hats jedenfalls geholfen
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen

      Als weiteren Tip habe ich noch nachgelesen, dass ein drehen des Steckers Abhilfe geschaffen hat.

      Sonst die üblichen Tips mit Silikonschlauch an Pumpenabgang und Schaumstoffmatte um die Pumpe(siehe Foto).

      Werde mir auch die dct6000 holen. Meine Geheim Compact 5000 hat vor 2 Wochen plötzlich 160V ans Wasser abgegeben :cursing:
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel