Wie messe ich die medikamenntgewichte aus von fischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie messe ich die medikamenntgewichte aus von fischen

      hallo miteinander,

      wie rechne ich eine medikamention aus von einem fisch wen er im wachstum ist oder ausgewachsen oder noch juvenil hat aber schon paar mg?
      was ist besser?
      1. 1liter wasser und dan tara gehn an der waage?
      2. soweing wasser wiemöglich und mit tara dan den fisch wiegen?
      3. ein nasses tuch auf tara legen und den fisch dan darauf wäägen?

      man rechtnet ja in verschiedenen formeln in der menge wie ppt/tausend und ppm/million.
      somit könnte man sehr viele krankheiten in ausgerechneter therapie behandlungen machen.
      meine meinung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Reicht es nicht ein Stück Fisch oder Fleisch in etwa derselben Grösse wie den kranken Fisch abzuschneiden und zu wägen?

      Methode 2 ist wohl genauer als Methode 1 vor allem wenn du eine Waage nimmst, die im Bereich von wenigen hundert Gramm misst (Briefwaage). Methode 3 ist wohl zu viel Stress für einen sowieso schon kranken Fisch.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Sali Marco

      Die von dir vorgeschlagene Methode kam mir auch als erstes in den Sinn. Auf ähnliche Weise hat ja Archimedes schon den Goldgehalt der königlichen Krone getestet. Allerdings misst man damit das Volumen des Fisches und müsste dann über die unbekannte Dichte von Fischfleisch auf die Masse schliessen. Da sind die von Joe ursprünglich vorgeschlagenen Messmethoden direkter. Die Frage ist einfach wie man die höchste Genauigkeit hinbekommt:

      1. 1liter wasser und dan tara gehn an der waage? -> Viel Wasser und wenig Fisch, ist nicht sehr genau, da du hier mit einer Küchenwaage messen wirst
      2. soweing wasser wiemöglich und mit tara dan den fisch wiegen? -> genügend Wasser, damit der Fisch nicht gestresst wird und mit einer Waage messen, die im zu messenden Bereich von ein paar hundert Gramm möglichst genau ist (Briefwaage)
      3. ein nasses tuch auf tara legen und den fisch dan darauf wäägen? -> Wäre von der Messgenauigkeit her am besten (Briefwaage) aber nicht sehr schonend für den (kranken) Fisch

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hallo zusammen,

      werde mal eine briefwaage organisieren und das nochmal probieren. mit der küchenwaage ist es sehr ungenau was probiert wurde.
      die beste lösung ist mit dem nassen tuch und dan tara drücken, fisch drauf legen und wieder zurück nach 3-5 sekunden.
      hab gelesen das sogar mit nelkenöl die tiere berhuigt werden und mit einer digitalen hängfischwaage in einem sack oder traage gemessen werden.
      fischwaage hab ich, nur kg,gr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !