Doc gestorben und andere Fische atmen schwer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doc gestorben und andere Fische atmen schwer

      Hallo zusammen

      Gestern Abend musste ich mit Schrecken feststellen, dass unser Doc(Ctenochaetus strigosus) welchen wir vor knapp 2 Wochen ins Becken gebracht hatten, leider von einem Einsiedler Tot im Becken umhergeschleppt wurde. Er war schon ziemlich zerfressen und hatte keine Augen mehr drin ;( 12 Stunden vorher als ich zur Arbeit ging, schwamm er noch normal herum. Wir haben diesen dann sofort entfernt und gesehen das vorallem unser Chelmon(seit 10 Monaten bei uns) extreme Schnappatmung hat. Auch die anderen Fische haben für mich schneller geatmet als normal allerdings nicht ganz so auffällig. Durch einbringen einer weiteren Strömungspumpe ziemlich direkt an der Oberfläche und einer Eheim Airpump 100 mit Ausströmer habe ich versucht den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen. Zudem habe ich noch Wasserwechsel gemacht.

      Heute morgen atmete der Chelmon immer noch schnell aber war schon einiges agiler. Einzige Feststellung gestern dass Magnesium auf 1200 gefallen war, alle anderen Werte die ich gemessen habe (KH,CA, NO2, NH4) waren in Ordnung. Was könnte der Auslöser des Ganzen sein? Letzte Änderung am System welche ich vorgenommen habe war eine UVC Anlage einzubauen, welche seit nun 2 Tagen läuft und seit 7 Tagen betreibe ich ein Algenrefugium(Drahtalgen + 6w LED leisten) mit LS in der ersten Kammer des TB? Kann dies etwas damit zu tun haben?

      Vielen Dank für Hinweise oder Tipps!
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hoi Marco!

      Die von dir getroffenen Massnahmen sind gut.

      Gibst du Kohlenstoffquellen zu wie Wodka oder No3Po4x?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas

      Danke für dein Feedback!

      Nein ich habe gestern nur noch Aktivkohle gewechselt und wollte mit Thera P und Special Blend beginnen von Microbe Lift. Ansonste gebe ich nichts weiteres hinzu. Würdest du die Zugabe der Bakterien trotzdem machen oder vorerst abwarten?
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Holi Marco

      TheraP und SpecialBlend ist sicher nicht falsch. Dennoch solltest du der Ursache des Sauerstoffmangels auf den Grund gehen.

      Ich würde folgende Sachen checken:

      - Oberflächenströmung, Kammhaut
      - KH und PH (auch im Tagesverlauf)
      - Baketerienblüte aufgrund Kohlenstoffquelle (ist bei dir offenbar nicht der Fall)

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas

      Dann beginne ich morgen mit Thera P und Special Blend.

      Als mögliche Ursache kommt mir noch die verringerung der Strömung im Technikbecken in den Sinn, hatte bis zum Einbau der UVC Anlage eine Tunze 6025 als Strömungspumpe in der ersten Kammer. Diese habe ich entfernt da in der Kammer 1 nun für die UVC Anlage eine kleine Pumpe drin werkelt die aber Natürlich einiges weniger Bewegung macht als eine 6025.

      Im Hauptbecken habe ich eine Max Spect Gyre 150 welche auf 40 - 50 % in abwechselnder Richtungsänderung strömt, bis jetzt hatte ich damit nie eine Kammhaut.

      Danke für den Tipp ich besorge mir heute noch einen PH Test und Messe Morgen zu verschiedenen Tageszeiten KH und PH.

      Wie könnte eine solche Bakterienblüte denn festgestellt werden?
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hoi Marco

      Es wäre auch denkbar, dass ein Stoff im Wasser die Sauerstoffaufnahme deiner Fische behindert, z.b. ein Schwermetall. Gibst du Spurenelemente zu?

      Wasserwechsel wäre hier eine Sofortmassnahme. Du könntest auch eine Triton-Wasseranalyse machen lassen um diesen Faktor auszuschliessen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • @Marco, Wasser ist klar wie immer bis auf kleine Schwebeteilchen welche ich eigentlich immer hatte. Und der Abschäumer(ATB Nano One) schäumt wunderbar dunkle brühe, UVC wie gesagt seit knapp 48h mit im Kreislauf.

      @Andreas Wasserwechsel habe ich gestern notfallmässig knapp 20% gemacht. Nein ich gebe keinerlei Spurenelemente zu. Wenn sich die Lage nicht beruhigt werde ich wohl dann einen Triton Analyse machen damit ich den von dir beschriebenen Faktor ausschliessen kann.

      Ich hoffe jetzt mal es leben noch alle eenn ich nach Hause komme ansonsten werde ich wohl zu grösseren Wasserwechseln greifen müssen.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Eine Bakterienblüte würdest du klar erkennen... man sieht das kaum mehr durch das Aquarium...

      hast du evtl. im Technikbecken ein Algenabteil welches dir abgestorben ist??? Ansonsten find ich die Massnahmen welche du unternommen hast schon mal gut...

      Stell doch sonst mal noch Bilder ein, evtl. sieht man da etwas...???
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Ich stelle mal eine "Biologie"-These auf, die man ab und zu von mir zu hören bekommt:
      Es geht um das neue grosse Becken, in welchem nun alle bisherigen Fische schwimmen und inzwischen schon wieder neue hinzugekommen sind oder?
      Ein Becken an einem Tag umziehen geht in der Regel gut, wenn nichts am Besatz geändert wird. (Erfahrungswert von mir.)
      Die Biologie muss sich nach so einem Umzug wieder festigen. Dies dauert ca. 3-4 Monate, falls es keine Zwischenfälle gibt. (ebenfalls ein Erfahrungswert von mir.)
      Der empfindlichere Chelmon rostratus hatte jedoch nach dem Umzug mühe. Wahrscheinlich ist er deshalb geschwächt und anfällig für Parasiten und Krankheiten, die immer latent im Becken sind.
      Der neue Fisch kam mit den ungünstigen Verhältnissen nicht klar und brachte womöglich auch noch neue Probleme mit ins Becken.
      Ob nun der Chelmon, der Borstenzahndoktor oder beide zusammen Schuld sind, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall, hättest du aus meiner Sicht länger warten sollen.

      Die bereits getroffenen Massnahmen finde ich auch gut. Achte darauf, dass du die Wasserwerte nun stabil hältst und nicht im Wochenrhythmus etwas neues testest.
      Die 3 Monatsfrist beginnt erneut zu laufen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Glücklicherweise sind bis jetzt noch alle anderen am Leben und sogar der Chelmon frist schon wiederArtemien und rote Mückenlarven. F-)

      Werde morgen noch ein paar Fotos machen und diese hochladen, vielleicht erkennt Ihr irgendwo ein Problem welches ich übersehen oder ignoriert habe.

      PH-Test habe ich gekauft und zweimal gemessen komme auf 8 - 8.2 und KH auf 7.7 - 8.0, sollte also auch in Ordnung sein. Werde die Werte nun täglich messen und im Auge behalten.

      @Ben da hast du wohl recht, ich wollte den Doc zeitnah zusammen mit den anderen ins neue Becken bringen, was sich jetzt im nachhinein anscheinend als Fehler rausgestellt hat. Werde die nächsten 3 Monate sicher keine neuen Fische mehr ins Becken bringen, danke für deine Erfahrungswerte!

      Danke für Eure Hilfe und Tipps!
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo zusammen

      Im Anhang noch die angekündigten Bilder.

      Es verhalten sich alle Fische wieder ziemlich normal, ausser der Putzerlippfisch seit gestern Abend nicht mehr da ist hoffe der taucht wieder auf ;(

      Habe alle Werte nochmals gemessen(alles OK) und gestern Abend Thera P und Special Blend reingemacht. Deswegen ist auf dem Bild vom TB die UVC Anlage nicht mehr angeschlossen, diese soll ja 48 - 72 Stunde auss sein gemäss Microbe Lift. Schliesse diese dann am Sonntagabend wieder an.
      Dateien
      • image.jpeg

        (78,02 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (61,48 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (57,48 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo Marco

      Kannst du mal deine gemessenen Wasserwerte posten und angeben womit du misst?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas

      Meine Werte sind die folgenden:

      • NO2 = 0 - 0.025mg/l (JBL)
      • NH4 = 0 - 0.25mg/l (Salifert)
      • Ca = 430mg/l (Salifert)
      • MG = 1290mg/l (Salifert)
      • KH = 7.0 (Salifert)
      • PH = 8.0 (JBL)
      Temperatur bei 25 Grad und Salinität ist bei 1.023.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Sali Marco

      Die Chemie in deinem Becken scheint in Ordnung zu sein, allenfalls könntest du den KH auf 8 heben aber das ist nicht die Ursache der Probleme.

      Aus meiner Sicht bleiben zwei Möglichkeiten:
      - Schwermetallbelastung, was du mit einer Triton-Analyse rausfinden oder ausschliessen kannst
      - ein biologisches Problem, wie von Ben angesprochen

      Auf jedem Fall würde ich das Becken jetzt gut beobachten, keine Veränderungen vornehmen und die Bewohner gut beobachten. Wöchentliche Wasserwechsel von 10% schaden sicher nicht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.