Scheibenanemone verhält sich "komisch"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenanemone verhält sich "komisch"

      Hey ich hätte da eine Frage bezüglich Scheibenanemone.

      Meine Scheibenanemone zieht sich immer ab ca. 17:00Uhr für etwa 2h zusammen. Nachher öffnet sie sich wieder als währe nichts geschehen.
      Ich beleuchte mit einer Sirius X4 von ca 10 Uhr bis 19Uhr auf 70% vorher und nachher ist halt Morgen und Abend Simulation.
      Könnte es an der Beleuchtung liegen? Die Anemone steht etwa 50cm in der Mitte auf einem Stein im Sand.

      Hier noch ein Foto:



      Und so sieht sie normal aus




      Habt ihr ne Idee worans liegen könnte?
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • hmmm... müsste da auch raten. Könnte es etwas mit dem Belag(eventuell Cyanos??) zu tun haben? diese dehnen sich ja den tag durch aus durchs licht. Dies könnte deine Anemonen vielleicht stören. Ab 19:00 nimmt die Beleuchtung dann ja wider ab, was auch die beschlagnahmte Fläche der Cyanos tut. Ist aber einfach mal in den Raum gestellt.. Will da nicht drauf festgenagelt werden :W) ;) .
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hey danke, dass ihr euch diesem Thema doch noch annehmt. Ich habe bereits in einem andere Forum gefragt und dort ist die Diskussion am laufen. Viele Optionen mit Licht und Wasserwerte und Tiere die drüber latschen, usw wurden besprochen.

      Mein Verdacht ist, sie hat den KH Anstieg von 1.2 und 24h später nochmals 1.2 nicht so gut vertragen.

      Ich kann nur sagen, seit drei vier Tagen verhält sie sich wieder normal.


      Danke nochmals.
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)