Starten mit gekauftem meerwasser / Vorteile ? und RedSea Reef Mature Pro Starter Kit / Nur LS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starten mit gekauftem meerwasser / Vorteile ? und RedSea Reef Mature Pro Starter Kit / Nur LS?

      Hallo zusammen...

      Frage 1: Ich bekomme das Reefer 250.
      Nun habe ich gedacht, dass ich für das erste Auffüllen, gekauftes Meerwasser nehme. Was sind die Vorteile oder Nachteile?
      Ich verfüge über eine Osmose Anlage, jedoch habe ich kein Behältnis für 250 Liter. Und das Becken über mehrere Tage auf zu füllen habe ich keine Lust.

      Frage 2:
      Ist es ratsam, den RedSea Reef Mature Pro Starter Kit mit Livesand und LS im Aquarium zu haben? oder einfach gesagt Livesand und LS macht das Sinn?

      Frage 3:
      Ich möchte nur LS haben und kein totes Riffgestein, ist das möglich und gut?

      Danke für die Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mfueeg ()

    • Hallo Maik

      Versuche mal pragmatisch zu antworten:
      Frage 1: Da du keine Lust hast, wird dir nichts anders übrig bleiben, als das Geld aus zu geben und das Wasser zu schleppen.

      Frage 2: Livesand ist in der Regel schöner feiner Sand! Mit den LS holst du dir die wichtigen Bakterien ins Becken und zusätzliche Mittelchen sind gut für Ungeduldige und für die Händler, welche sie verkaufen.

      Frage 3: Ja - aber totes Riffgestein wäre nach 3 Monaten auch gut. (LS ist nicht gleich LS)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ja habe ich auch gemacht.

      100 % LS (23 kg) und zwei Säcke Live Sand
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • So lange geht das gar nicht. Wenn Deine Osmoseanlage 75 Gallonen schafft, dann sind das 283 Liter am Tag. Also brauchst Du nicht mal einen Tag zum füllen. Allerdings kannst Du dann das Lebendgestein und -sand nicht schon drin haben. Dann kannst Du den Riffaufbau erst machen, wenn das Wasser schon drin ist, was extrem viel mühsamer ist (mein Rücken kann Dir was erzählen). Den Sand nach dem Wasser einfüllen geht, man muss aber vorsichtig sein, dass es nicht sehr trüb wird. Nicht problematisch, aber je nach Filter System könnte ich mir vorstellen, dass dann alles Gute aus dem Lebendsand raus gefiltert wird. Wenn Du mit "totem" Sand arbeitest, kannst Du ihn vorher waschen und es ist kein Problem, zumindest hatte ich überhaupt keine Probleme.

      Persönlich würde ich auf Lebendsand verzichten. Meines Wissens spielt der Sand eine geringere Rolle beim Nitratzyklus, ausser Du machst ein Deep Sandbed (DSB) zum Nitratabbau. Ich glaube die allgemeine Meinung geht in die Richtung, dass man bloss ein remote DSB macht, wenn überhaupt.

      Beim Gestein ging ich damals auch auf hauptsächlich LS. Inzwischen würde ich eher auf poröses "totes" Gestein setzen, das dann im Aquarium "reift". Zeit und Geduld habe ich, die Aufregung bei jeder neuen Bewegung im Riff und bis jede neue "Überraschung" identifiziert ist, ist mir zu intensiv ;) Aber da ist auch jeder anders. Wenn Du LS kaufst, dann investiere in richtig gutes, welches frisch importiert wurde und nicht erst ewig in einem Behälter gelagert wurde. Je poröser desto besser.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.