Starke Luftpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Luftpumpe

      Hallo zusammen

      Um die Wirkung meines Ozonisators zu verbessern, habe ich mich nun entschossen einen Lufttrockner (air dryer) dazwischen zu schalten, da die gesamte Technik in meinem Unterschrank steht.

      Als Lufttrockner habe ich ein Dupla FG500 Filtergehäuse genommen und mit 0.5 Liter Silicagel gefüllt. Leider kommt nun obwohl ich kurze Schläuche verwendet habe, kaum noch Luft aus der Austrittsseite des Filtergehäuses. Als Luftpumpe habe ich eine Eheim 200 und eine Tetra APS100 verwendet....

      Hat jemand einen Tipp für mich, was so "richtig" Druck macht? Langlebig wäre natürlich auch gut? Günstig ist da sekundär.....

      Besten Dank zum Voraus.

      Gruss
      Marco
    • Hi Marco,

      wie bei Ben habe ich auch Aquamedic Mistral Luftpumpen im einsatzt für mein Lindenholzschäumern. Zwei (beide Mistral 200, (250mbar, 4watt, max. 300l/Std) sind immer lauter geworden (über 2 Jahren) und haben nun den Geist aufgegeben. Ein Mistral 300 (470mbar, 8watt, max. 380l/Std.) gibt immer noch ordentlich Gas (so zum sagen) nach 4 Jahren und ist leiser, aber immer noch zu Laut zum bequem nebenan sitzen. Ein Eheim 400 die ich habe ist wesentlich schwächer als die Mistral 200, aber auch leise.. ;)

      Gruss,
      Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Hallo zusammen

      Erst mal vielen Dank für die Feedbacks und Danke an Ronny betreffend der Leihpumpe....

      Ich kenne von früher die WISA-Pumpen, extrem schwere aber dafür langlebige Pumpen ähnlich der Mistral-Pumpen von Aqua Medic. Gebaut für die EWIGKEIT.

      Leider haben diese Pumpen alle das gleiche "Problem".... diese sind schwer und können lediglich aufgestellt werden. Das heisst, keine Öhsen oder ähnliches um diese z.B. an eine Wand zu hängen.

      Wie immer ist der Platz in einem Unterschrank bei mir "MANGELWARE"!!!!

      Zudem musste ich nach 24h feststellen, dass der Air dryer nicht merklich die Wirkung des Ozonisators verbessert hat. Wenn ich mir aber die Farbe der Silicakügelchen anschaue, dann würde ich sagen, dass diese nach spätestens 1 Woche wieder re-generiert werden müssten....

      Kurzum, eventuell blase ich diese Übund nach einer Testlauf-Woche wieder ab, da der Aufwand und Ertrag für mich nicht stimmt.

      Gruss
      Marco