Einmal mehr Ocellaris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal mehr Ocellaris

      Hallo zusammen
      Auch ich bin nun soweit, dass ich mich mit dem Thema Ocellaris-Nachwuchs beschäftigen möchte. Meine Fische laichen schon seit längerem in regelmässigen Abständen. Ich habe mir nun ein Aufzucht-Aquarium zugelegt, dass 22 Liter fasst. Dieses möchte ich im Bypass zum Mutteraquarium laufen lassen. Die ersten Tage werde ich jedoch noch kein Durchlauf machen sondern nur mit einer Luftpumpe für minime Strömung sorgen. So viel zum Aquarium. Wie ich gelesen habe sollten die kleinen mit Brachionus gefüttert werden. Da steckt momentan die Schwierigkeit. Ich habe noch null Erfahrung mit der Zucht von Plankton und habe auf unterschiedlichen Seiten versucht mich in das Thema einzulesen. Jedoch sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten da ich tagsüber arbeiten muss. So wie ich das verstanden habe kann mann Brachionus auch ohne Phytoplankton aufziehen in dem man Mittel wie Selco S. Parkle verfüttert. Was haltet ihr von dieser Methode? Des weiteren würde mich interessieren ob es wirklich notwendig ist 30l Brachionus für die Aufzucht bereit zu halten. Dann müsste ich ja direkt noch ein Aquarium anschaffen nur für die Zucht des Futters. Wie ihr merkt, bin ich diesbezüglich noch ziemlich verunsichert. Kann mich jemand zu diesem Thema aufklären?
      Danke und Gruss
      Pascal
    • Hallo Pascal

      Schön, dass du dich der Nachzucht widmest.

      Brachionus sind grundsätzlich kein nahrhaftes Futter für die Ocellaris-Larven. Deshalb ist es so wichtig, dass sie entweder Phytoplankton oder ein geeignetes Ersatzfutter im Magen haben, wenn du sie verfütterst.

      Das Vermehren der Brachionus selbst ist recht einfach, weil sie wenig Ansprüche an das Aufzuchtgefäss stellen.
      Du solltest tatsächlich eine grössere Menge an Brachionus haben, um einen ganzen Wurf gross zu ziehen, denn du darfst nur so viel verfüttern, wie du auch fortlaufend vermehrst.
      Wenn du es jedoch zu Beginn schaffst, nur einen Teil der Larven ins Aufzuchtbecken zu geben (so max. 50 Stück), dann könntest du auch mit der halben Menge an Brachionuskultur starten. Du benötigst nicht zwingend ein weiteres Becken. Ein grosser Salzeimer tut es auch. Zu 2/3 gefüllt und los geht's. Gar nicht oder nur ganz wenig belüftet. Einmal pro Tag einen Liter absieben und die Wasserbewegung reicht schon aus für die benötigte Sauerstoffversorgung. Wenn es klappt, kannst du dann noch einen 2. Eimer in Betrieb nehmen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      Besten Dank für die prompte Antwort. So einen Eimer hätte ich sogar noch zur Hand. Müsste dieser dann beleuchtet werden oder reicht es ihn nahe am Fenster zu platzieren?
      Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe; Als erstes müsste eine Startkultur Brachionus gekauft werden (z.B. ein Liter), dann füttere ich diese mit z.B. selco s.parkle und fülle alle paar Tage frisch angemachtes Salzwasser nach. Sobald ich dann denn Eimer 2/3 voll habe, kann ich anfangen die Brachionus (1 gesiebter Liter am Tag) zu verfüttern. Richtig?
      Gruss Pascal
    • Hallo Pascal

      Nahe am Fenster reicht.

      Grundsätzlich ja oder du gibst die Startkultur direkt in den zu 2/3 gefüllten Eimer.
      Bei deiner Variante, hast du das Gefühl, dass mehr läuft. Von Anfang an mehr Wasser klappt auch, jedoch in beiden Fällen gleich viel, d.h. nur so viel füttern, dass das Wasser täglich klar wird!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Pascal

      Ein Mikroskop brauchst du nur, falls du dir die Tierchen mal genau anschauen möchtest z.B. zur Artbestimmung oder zur Kontrolle, ob sie schön vollgefressen sind.

      Die meisten jungen Personen erkennen die Brachionus als weisse Pünktchen im Eimer oder einfacher in einem Glass im Gegenlicht.
      Das Sieb sollte etwas feiner sein als die üblichen Artemiasiebe. Also feiner als 120µ, damit du nicht nur die ganz grossen Exemplare erwischt. Zwischen 20µ und 80µ geht alles. Wenn du die Wahl hast, kauf 60µm Gewebe. Nicht so grob wie das 80er und trotzdem läuft das Wasser noch einigermassen gut durch.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen
      Ich will euch mal kurz zum aktuellen Stand updaten. Vorgestern Nacht sind die ersten Ocellaris geschlüpft. Es war nur ein Minischlupf und ich konnte gerade mal 6 Stück umsiedeln. Gestern war es dann endlich soweit, am 10. Tag nach der Eiablage (ein bisschen spät), das grosse Schlüpfen begann um ca 22.30 Uhr, gut eine Stunde nach Lichterlöschen. Bis schlussendlich alle geschlüpft und ins Aufzuchtbecken überführt waren, war es schon Mitternacht. Danach noch Brachionus ins Becken zu geben und Phytoplankton dazu, Daumen drücken und ab ins Bett. Heute Morgen bin ich dann voller Spannung aufgestanden und musste feststellen, dass ca. 30 Stück schon tot am Aquariumboden lagen. An was es liegt weiss ich nicht genau, es haben jedoch auch mindestens gleich viele die Nacht scheinbar unbeschadet überlebt. Also hab ich die Toten abgesaugt und nochmals Brachi nachgefüllt, dann ging es ab zur Arbeit. Heute Nachmittag bin ich zurückgekommen und musste natürlich gleich als erstes nach meinen Kleinen sehen. Zu meinem Glück haben alle den Tag überlebt und schwimmen putzmunter im Becken umher.
      Bin gespannt wie es weitergeht und werde natürlich davon berichten.
      Danke nochmals an Joe und Ben für eure Hilfe.
      Gruss Pascal
    • hoi pascal,

      bitte, das mach ich gern. einfach nicht aufgeben und das neonaten sterben in den ersten stunden bis zum erwachsen sein muss man akzeptieren.
      pasiert sogar mir.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Pascal

      nur nicht entmutigen lassen!

      Wenn man sich überlegt, dass in der Natur ein Nemo-Paar über Jahre alle 2 Wochen 300-500 Eier legt und am Schluss zur Arterhaltung nur 2 Tiere die Geschlechtsreife erreichen müssen, können wir mehr als zufrieden sein, wenn wir auch nur eine Handvoll Tiere pro Schlupf durchbringen. Je mehr, desto besser, aber eine 100% Rate ist schlicht nicht erreichbar.

      Ich nehme an, die Ausfallrate ist eine degressive Kurve über Zeit. Der erste Tag nach dem Schlupf ist der Kritischste: Der Dottersack ist aufgebraucht und Tier, welche nicht sofort zu fressen beginnen, sterben. Des weiteren werden diejenigen Larven sterben, welche über genetische Defekte verfügen. Mit jedem Tag wird die Ausfallrate sinken und nach meiner Erfahrung sollten Tiere, welche den 10. Tag überlebt haben, nun soweit stabil sein, dass man sie grossziehen kann.


      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Pascal

      das kommt schon gut: Jetzt einfach für genügend nahrhaftes Futter sorgen, angenehme Wärme, etwas Luft/Strömung und jeden Tag frisches Wasser!

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Pascal

      wie geht es deinen Kleinen? Jetzt müssten sie schon etwa 5 Tage als sein. Wie viele hast du bis hierhin durchgebracht?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Sali Andreas
      Den meisten geht es weiterhin gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Es sind immer noch beinahe 40 Stück, ich glaube 37 oder 38, die im Becken ihre Kreise ziehen. Mittlerweile habe ich auch schon damit begonnen sie zusätzlich mit Artemia-Nauplien zu füttern. Es ist schön den kleinen beim Wachsen zuzusehen und es ist interessant, dass bereits jetzt ziemliche Grössenunterschiede zu erkennen sind.
      Ich werde weiterhin mein Bestes geben und euch auf dem Laufenden halten.
      Gruss Pascal
    • Holi Pascal

      Nach meiner Erfahrung ist es nützlich, wenn du die Larven im Grünwasser ausziehst. Erstens ist es für die Kleinen stressdämpfend wenn die Sicht nicht so gut ist und zweitens bekommen sie via Brachionen und Artemiazyten vom HUFA-reichen Phytoplankton ab.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Pascal

      Sind schön gewachsen. Diesmal ist alles gut gelaufen. Vielleicht schwarz mit roter Schnauze :P

      Du kannst ja beim nächsten Mal die Hälfte in richtig grünem Wasser aufziehen und dann schauen, ob es weniger kleine Exemplare gibt als in der anderen Hälfte.

      Für welche Methode hast du dich eigentlich bei der Brachionusvermehrung entschieden?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen
      Hier ein weiteres kleines Update. In der Nacht auf heute ist leider wieder einer verstorben, die anderen jedoch haben nun ihr erstes Jubiläum. Sie sind mittlerweile eine Woche alt. Das freut mich natürlich...
      Vieleicht bilde ich es mir auch nur ein, jedoch habe ich das Gefühl dass die Kleinen langsam Farbe bekennen. Bei den meisten glaube ich eine schwarze 'Grundierung' zu erkennen und die restlichen scheinen noch keine Farbe anzunehmen (bleiben fast durchsichtig). Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher ob es am Futter, der Beleuchtung, oder tatsächlich an der Pigmentierung liegt.
      Schönen Abend und gute Nacht
      Pascal
    • Hallo
      Ich mache wieder mal ei kleines Update. Meine Racker sind nun 9 bis 10 Tage alt und bei einzelnen Exemplaren ist nun die erste Binde zu sehen. F-)
      Ich freu mich den Kleinen beim wachsen zuzusehen. Mittlerweile bewegen sich die meisten ab und an wie ihre Eltern in der typischen S-Bewegung. Ist sehr schön anzusehen. So wies aussieht werden die einen schwarz gefärbt sein und andere orange, es sind zumindest deutliche Unterschiede in der Helligkeit zu sehen.
      Ich hoffe nun alle restlichen durch zu bringen und werde danach mich um die nächste Generation kümmern. Ich muss aber zuerst wieder mehr Phytoplankton und Brachionus bereit haben...