pH elektroden Reinigen (Reaktivieren)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pH elektroden Reinigen (Reaktivieren)

      pH Elektroden Reaktivierung
      Hallo Leute

      Oftmals hört man in Foren, pH Elektroden seien maximal 3 Jahre brauchbar, und mann solle keine occ. kaufen.

      Ich möchte hier nur mal kurz erklären wie man eine pH Elektrose reaktiviert (unsere elektrode im Labor hat sicher schon 15 Jahre auf dem buckel und läuft Top!)

      Zur Reaktivierung nimmt mann eine Lösung aus 2% Flusssäure (HF) und 5% Salzsäure (HCl) legt die elektrode 1 min ind die lösung (gena so tief wie sie sonst im Aquarium eingetaucht wird!) (Achtung nicht länger als eine min!) zuguter letzt lässt man die elektrode über nacht in KCl stehen.

      Das gleiche ist auch mit 1mM Salzsäure machbar...


      Jetzt solte sie wieder funktionieren!


      PS: Achtet dass immer genug 3M (molare KCl lösung in der elektrode ist oder 223.65g/Liter) so lebt sie auch länger!


      Dr. W. Ingold AG in Urdorf stellt reinigungs lösungen her (ob es die firma noch gibt weiss ich nicht, die Flasche ist ziemlich alt!) aber google kann euch sicher auch weiter helfen!

      viel spass beim Messen!



      gruss Beni
    • Hallo,
      die Werte sind nicht genau.Vermutlich muss ich doch eine neue Elektrode kaufen.Heute Morgen hatte ich einen PH Wert von 6.05, gestern Abend waren es 8.2 ist ok.
      Die KCL Lösung muss ich noch kaufen.
      Habe noch eine Frage: Wird die Flusssäure und Salzsäure vor dem gebrauch gemischt 1:1 oder wird die Elektrode zuerst mit der Flusssäure gereinigt.(eine Minute)und nachher mit der Salzsäure ca: 15 Minuten.

      Gruss René