900 Liter Riffaquarium - Volkart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 900 Liter Riffaquarium - Volkart

      Hallo zusammen

      Nach dem mein Geplanter 1000L Würfel durch Platzmangel nicht realisiert werden kann habe ich mich entschieden ein Aquarium mit den Massen 160x80x70(LxBxH) kleben zu lassen. Hauptsächlich werden SPS Korallen gehalten werden. Das Becken wird mit einem Kalkreaktor und der Zeovit Methode betrieben.

      Den Unterschrank werde ich selber aus Profilaluminium machen.

      Zur Technik:
      - Lampe Ati Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED
      - Abschäumer Bubble King 250
      - Zeolithfilter 3L von Vertex mit Eheim 1000
      - Kalkreaktor Schuran Pico Twice
      - Strömung maxspect gyre xf 150
      - Förderpumpe Red Dragon 8000l/h

      Fischbestand:
      -Gymnothorax richardsoni - Richardson-Muräne
      -Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor
      -Zebrasoma velifer - Pazifischer Segelflossen-Doktorfisch
      -Dendrochirus brachypterus - Kurzflossen-Zwergfeuerfisch
      -Oxycirrhites typus - Langschnäuziger Korallenwächter
      -10x Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
      -5x Weissbandputzgarnelen
      -1x Sechsstreifen Lippfisch
      -1x LSD Manderin

      Nun noch ein paar Fragen:
      -Wo empfiehlt ihr mir das Profilaluminium zu bestellen?
      -Weiss jemand welche Dimensionen das Profil haben sollte (30x30, 40x40, 45x45)
      -Hat noch jemand eine red Dragon 8000l/h übrig?

      Solche Profile will ich verwenden:


      Lg Christian Volkart
      Lg Christian Volkart
    • Hallo Christian

      Mein Becken hät die Masse 160x60x60 cm und wurde durch eine Firma aufgestellt. Die Masse des Profils sind 40x40 mm.

      Vielleicht hilft dir das weiter. Die Firma Kanya ist bei mir um die Ecke , welche dir solche Profile auf Wunschmass sägt. Dürfte aber nicht ganz günstig sein. Habe mir dies auch zu Beginn angeschaut, von wegen selber bauen etc.

      Als ich dann die Kosten zusammen gerechnet habe (inklusive Verkleidung vom Schreiner), habe ich dann entscheiden gleich alles aus einer Hand zu kaufen. Billiger und die Verantwortung liegt dann nicht bei mir, wenn was schief geht.

      Denke, dass man sich das bei dieser Größe von Aquarium bewusst sein muss....

      Gruss Marco