PH Elektrode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Elektrode

      Hallo,
      kann mir jemand sagen wann man eine Elektrode ersetzen muss ,meine ist seit 19 Monaten in Betrieb.
      Im Becken zeigt sie 4.2 an und auserhalb sind es 7.5
      Das die Srömungspumpen einen Einfluss haben glaube ich nicht,weil die Elektrode immer einen genauen PH angezeigt hatte.

      Gruss René
    • Hallo rene

      Wasch die elektrode in 1mM HCl oder HF danach gut spühlen und neu kalibrieren! Die ist bestimmt noch gut!

      Ev. Die 3M KCl lösung in der elektrode ersetzen!!!


      Ps : M = mol/Liter (mM = milli mol/ Liter) fals du probleme mit umrechnen hast kann ich dir gerne weiterhelfen!

      Gruss Beni
    • Es ist bekannt unter Ph-elektroden reinigungsflüssigkeit oder Apotheke (aber die werden dir das wohl nicht geben da es die Agressivste und gefährlichste Säure ist die es gibt "Fluss-säure"


      1m HCl "Salzsäure" hingegen bekommst du sicher!

      Die elektrode hat nur ein paar Proteinablagerungen... die gehen damit weg und du kannst sie wieder brauchen wie neu!

      Wichtig bei den Kalibrierlösungen. Mann nimmt ein kleines gefäss und schüttet die gebrauchte lösung weg! Sonst geht dir die Kalibrierlösung kaput!

      So eine pH elektrode kannst du gut 5-10 Jahre brauchen, sofern die Lösung in der elektrode immer schön nachgefüllt wird (3M KCl) und man die elektrde ab und zu reinigt!


      Gruss Beni
    • Hallo Beni,
      die GHL Elektrode kann ich nicht öffnen um sie Nachzufüllen.
      Das Problem ist das die Elektrode im Becken sehr tiefe werte angibt.
      Heute Morgen hatte ich im Becken PH 5.4
      Ausserhalb,in einem Becher mit AQ. Wasser hatte sie 7.95
      Könnte auch sein das ich Elektromagnetische Störfelder im Becken habe.Wieso weiss ich nicht.Das Problem hatte ich früher nicht.
      Die Elektrode ist ca: 1.5 Meter entfernt von der Strömungspumpe.
      Habe ein E-Mail an Tunze gesendet.Mal schauen was die dazu sagen.
      Danke

      Gruss René
    • Ne ich glaube nicht dass elektromagnetische störrung einen einfluss haben...


      Aber die Glas Membran ist extrem empfindlich auf Ablagerungen, Nach dem reinigen sollte sie wieder gut eichbar sein, sonst ist sie wirklich hinüber...

      Die geschlossenen elektroden sind obtimal, da dort die KCl lösung nicht verdunsted!



      Gruss Beni