Seepferdchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

      Hallo ich hatte vor 3 wochem mal ein tema mit meinem seepfertschen mann,ob es trächtig ist oder nicht.Laut aussage war es 100% schwanger,nur das ich es verpasst habe.

      Seit einer woche ist er wieder so dick und wird von tag zu tag dicker er frist gut nur seit heute wenn er sich losläßt schwimmt er mit dem kopf nach unten,ist das normal??

      ich wollte letzten sammstag ja mein becken vergrößern habe aber es nicht gemacht da vieleicht junge im bauch hat laut den aussagen das sie 13-15 Tage trächtig sind ist es laut rechnung am Donnerstag bzw. Freitag so weit. :?: :?: :?: :S :S ?( ?(
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • hallo annalara,

      nach deiner beschreibung kommt mir nur eines in den sinn, gasblase in der bruttasche.
      schau bei ben kimmich auf die webseite.da ist es sehr gut beschrieben wie du diegasblasen aus der bruttasche bringst.

      kimmich.ch/hippocampus.htm
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Klingt leider wirklich nach Gasblasenkrankheit.
      Solange er sich aber noch gezielt irgendwo festhalten kann und auch genügend zu fressen kriegt, kannst Du aus meiner Sicht abwarten, ob sich das Problem in den nächsten beiden Tagen von selbst löst. (Bei der Geburt könnte er auch die Ursache für die Gasbildung mit herausspülen.)
      Ich würde mich aber zur Sicherheit schon einmal mit den notwendigen Utensilien für eine künstliche Entlüftung ausrüsten. (siehe Link zu meiner Webseite bei Joe)
      Ich drücke Dir die Daumen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Seepfertchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

      oh mein gott das ist nichts für papa´s nerven ich habe es gerade eben mit der spritze gemacht und habe mich erschrocken wie viel luft im beutel war nach dem die luft ras war schwamm es wieder ganz normal.muß ich das morgen den wiederholen???????????? :?: :?: nochmal danke für deine euere hilfe
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von annalara () aus folgendem Grund: text hinzugefügt

    • Hallo

      Es gibt alle Abstufungen von die Behandlung war erfolgreich und muss nie mehr wiederholt werden, bis hin zum schlimmsten Fall, wo eine Behandlung alle 2 Tage notwendig ist.
      Bei der schlimmsten Variante muss man leider mit einer beschränkten verbleibenden Lebensdauer rechnen.
      Oftmals wird die Behandlung erfolgreich sein, doch ca. alle 2-3 Monate wieder notwendig werden. Diese Männchen haben ein Problem den Brutbeutel nach jeder Geburt vollständig zu leeren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Seepfertchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

      Hallo an alle heute ist er wieder mit dem kopf nach unten geschwommen,und habe es das 2 mal gemacht ich glaube das ich gesten nicht alles raus beckommen habe aber ich muß auch sagen das ich angst habe es zu verletzen.wie weit kann ich mit der naden bzw.metallspitze von ca 1,5mm in den beutel gehen und wie viel wasser soll ich da rein pumpen :?: :?: :?:
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • hallo annalara

      Lass das mit spritzen schleifen, nimm eine knopfkanüle,schau auf den link. nicht die krumme bstellen und die masse müssen die sein wo da stehn,nichts anderes kaufen.
      ich hätte noch ein paar und verwende die immer. weil sie keine brauen haben und den pferdchen nichts passiert.somiet kannst du bis ans ende des brutsackes gehn und spühlen,du darfst auch ein bischen hin und her bewegen wie beim kochen.es verletzt den brutsack nicht.
      ich kann dir eine schicken,oder bestell sie hier:

      praxisdienst.de/Injektion/Infu…+1+0x+40mm.html?view=desc
      die kannst du auf fast allen spritzen auf setzen.

      Ich habe dieses Problem bei älteren mänchen immer wieder.meistens liegts am eier faulen.obwohl der rest der brut sich entwickelt. ich spühle zum beispiel nicht mit dem Wasser wo das pferdchen drin ist,sonder ich nehme frisches meerwasser das 24 stunden alt und immer in bewegung ist. gleiche temperatur und salinität beachten. so spühlst du keine keime rein vom aquarium.auser es ist sauber.
      du kannst dies immer wieder hollen aber wie ben sagt nicht entäscht sein bei einem extremfall. hab auch gerade ein comes mänchen verloren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • So jetzt habe ich die Knopfkanüle von Fischerjoe getestet und bin positiv überrascht. Sie sieht minimal anders aus als auf dem Foto. Der Knopf ist nicht ganz so breit, was sicher gut ist.
      Ich kann eigentlich nur allen Seepfedchenhaltern empfehlen sich so eine zu zu legen: Seepferdchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • huhu,

      hopela,find ich gut das du zufrieden bist ben,(das war ja meine absicht ;) ) mit der kanühle.
      da bringt man alles raus und muss keine angst haben das tier zu verletzen.mein comes hat die immer wieder.ich glaube oder bin fast sicher das es mit der befruchtung zutun hat und innert 24-72 stunden ist die Blase so gross das das pferdchen eben nur noch auftrieb hat.
      ich versuche gerade mit diamox die bruttaschen zu behandeln, ich spritz die lösung mehrmals rein um alles raus zu spühlen und zugleich behandeln. mal 6 tage lang. vieleicht spricht dies an.
      sorry wegen der abbildung, der link war ne schnell aktion.um in etwa zu zeigen wie sie sein sollte, die kanühle.
      hier ein foto von der kanühle wo ich benütze.passt auf fast alle kleinen spritzen.

      plankton-shop.ch/shop/index.ph…&category_id=21&Itemid=89
      es hat noch 5 kanühlen.

      schreibt ne mail oder pn
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Seepfertchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

      Hallo ich bin´s mal wieder mit einer frage ich habe vor einigen wochen das tema Seepfertchen schwimmt mit dem kopf nach unten geschrieben und ihr habe alle tips von euch auch angewendet,mit der spritze klapt auch wunderbar aber wie kann das sein das alle drei tage ich immer wieder die luft aus dem beutel entweichen muß das pfert ist ca. 7 Monate alt meine wasserwerte sind im grünen bereich po4 0 ca 450 mag.1400 sio.0,1 no3 knap 5 er weniger no2. 0 dichte 1,023,5 bei 24C ich hoffe die werte sind io nach meinem wissen oder habt ihr da bedenken????? also ich frage mich mache ich vieleicht was falsch oder muß ich das pfert mit medikamenten behandeln wo ich eigendlich nicht so ein großer freund von chemi bin aber wenn alles nicht´s hilt unterneme ich natürlich alles damit meine pferde gesund sind und auch bleiben. ich habe ein paar reidi´s und ein paar babori´s in meinem becken sie fressen sehr gut müsis und auch ab un zu 1 in der woche lebende artemia´s dass pfert mit den problemen ist der mann baboris.

      ;( ;( :?: :?: :?:
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo Annalara
      Dein Seepferdchen hat da ein Problem mit Bakterien in seinem Beutel, das kann von Verfaulenden nicht befruchteten Eiern oder abgestorbenen Embrionen sein die er nicht loswird, die einzige möglichkeit die ich sehe ist den Beutel wirklich sauber auszuwaschen, und dann mit einem Breitbandantibiotika behandeln (Kanamycin oder neomycin) (in einem Separaten Becken!!) dabei ist auch wichtig das der Beutel regelmässig mit antibiotika ausgespühlt wird! Min 7 Tage Behandlung, danach muss das Seepferdchen mit Probiotischen Bakterien wieder fit gemacht werden! es ist wichtig dass kein Antibiotika in dein Becken gelangt!


      PS: Das ganze leben ist eine Chemische Reaktion.... du kannst also nicht kein freund von Chemie sein :P


      Gruss Beni
    • Hallo

      Neben der Behandlung solltest Du auch noch die restlichen Faktoren optimieren.
      Wie sieht es bei Dir mit der Strömung aus? Diese hat einen grossen Einfluss.
      Haben die Pferdchen genügend Festhaltemöglichkeiten?
      Das es das Barbourimänchen betrifft, wundert mich nicht. Die barbouri sind empfindlicher als die reidi und halten sich auch mehr fest.
      Stell doch einmal eine Gesamtansicht des Beckens ein und noch ein Foto auf welchem man die Strömungspumpenposition gut erkennen kann.

      Viel Erfolg bei der Behandlung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Seepfertchen schwimmt mit dem kopf nach unten ????

      hallo ich versuch mal ein paar fotos zu schiken also es handelt sich um sera 130 marin die stömung ist sehr klein die pumpe die aus dem filterbecken kommt hat ca.120l die stunde der scheumer ist ein mit lindenholz ausgestatteter aqamedik ihr könnt auch googln nach einem serra 130 marin der scheumer ist ein besserrer eingebaut ich habe das gefühl das zu wenig strömung im pferdebecken ist so und nun die bilder ich hoffe es klapt.leider sieht mann nicht´s von den pferden schade
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo

      Also Strömung hast Du definitiv zu wenig! Zudem ist der Auslauf auch noch ungünstig angeordnet für eine optimale Umwälzung.
      Letzteres stört aber nicht, wenn Du zusätzlich eine Strömungspumpe installierst.
      Du brauchst zusätzlich ca. 670-1000 l/h an Strömung. Eine günstige Lösung: JBL ProFlow 750 oder 1000. Ich würde die 750er nehmen.

      Daneben würde ich persönlich noch Caulerpa prolifera einsetzen als Festhalte- und Versteckmöglichkeiten für die Pferdchen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr