Juckende Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo anja,

      hmm kurz gesagt, stell dich vor und bitte mit filmchen oder bilder dein problem uns zeigen. dein pferd kratzt sich?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich habe 1 Meerwasserbecken (1 x 2000 l) und ein 65x65x65 Seepferdchenbecken mit momentan 1 Erectus, 3 Barbouri 1 Mandarin und 2 Grundeln.
      Natürlich Abschüumer etc. - das Becken ist damals 1 Jahr eingelaufen.
      Der Erectus war ausgewachsen und ich habe ihn vor knapp 3 Wochen dazu bekommen. Er hat bisher gut Mysis und Artermia gefr. gefuttert. Seit heute Morgen frisst er nichts mehr und "juckt" sich. Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit min. 10%. Die Dichte habe ich bei 0,21. Vielleicht etwas niedrig??
    • hallo,

      dan kann ich dir nur sagen wen ich nicht weiss mit wem ich es zutun habe oder freiwillig sich vorstellt und mit der höfflichkeit "hallo" nicht kennt dan frage da nach wo die tiere her sind. sorri
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Guten Morgen,
      ich bin 45 Jahre und habe seit 20 Jahren Meerwasseraquarien. Ich war gestern etwas in Panik weil ich in den Nachtdienst musste und irgendwie das Bedürfnis hatte, schnell noch handeln zu wollen. Ich hatte die Seite von Herrn Kimmich entdeckt und war froh einen Experten fragen zu können.
      Wenn ich jemanden verärgert habe tut es mir leid und es war auch nicht meine Absicht. Es hat sich eh erledigt da mein Seepferdchen gestorben ist.
      Habe mittlerweile auch herausgefunden woher der akute Juckreiz kam.
      Trotzdem Danke
      Anja Faber
    • Lieber Ben,
      da war mein Ziel und meine Hoffnung, mit Ihnen Kontakt zu bekommen.
      Ich habe gestern schnell noch einmal einen Wasserwechsel gemacht mit 40% weil ich nicht wusste was ich tun sollte.
      Das Meerwasser hatte ich allerdings erst 10 Stunden vorher angesetzt - ich benutze hauptsächlich Tropic Marin und Preis.
      Die anderen Pferdchen haben sich auch gestern gejuckt (aneinander) aber heute morgen war nichts mehr davon zu sehen und sie haben gut gefressen.
      Auch die Seenadeln und Mandarin sind putzmunter.
      Ich weiß nicht woran er gestorben ist - ich hatte schon an die Fütterungsmenge gedacht - gebe 3 mal täglich 1x Mysis und 1 x Artermia (kleine Würfel).
      Die Barbouri sind auch richtig gut gewachsen.
      Hier gibt es leider keine Züchter und ich habe den Erectus online im Shop bestellt.
      Futtergarnelen schwimmen übrigens auch rum - da ging er nicht dran.
      Nochmal herzlichen Dank für Ihre Antwort
      Anja
    • Lieber Christian,
      ich weiss es einfach nicht. Phosphat ist viel zu hoch mit 0,5 mg. Die Dichte werde ich durch Salznachfüllwasser erhöhen.
      Ich muss nur sagen, dass es einfach schrecklich ist wenn man weiss, dass irgendetwas nicht stimmt. Die Barbouri fressen zwar super, aber sind nicht so schwimmfreudig wie sonst und atmen meiner Meinung nach zu schnell. KAnn ich mir auch einbilden aber ich empfinde es so. Ich habe seit so vielen Jahren Seewasserbecken und nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe muss ich sagen, dass ich immer noch viel zu wenig Kenntnisse habe. Aber da mein großes Becken nie Probleme bereitet hat und sowohl Steinkorallen als auch alles andere gut wächst habe ich mich an meinen Traum mit den Seepferdchen herangewagt, Da ich wirklich Respekt davor habe wurden die ersten Seepferdchen auch erst nach 14 Monaten Einlaufphase mit Mandarin und Seenadeln, sowie 2 Zirtonengrundeln eingesetzt. Das waren die Barbouris vor 5 Wochen. Das Becken ist denkbar ungünstig, das Scuba Cube von Man kann den hinteren Bereich sehr schlecht einblicken da es in einer Nische steht. Mein Erectus lag heute morgen hinten am Grund, daher bin ich davon ausgegangen, dass er gestorben ist. Als mein Mann ihn rausholen wollte haben wir gemerkt dass er noch lebt. Daraufhin haben wir ein 10 Minütiges Süsswasserbad gemacht, was auch bestimmt nicht richtig war. Ich habe heute ewig lang gegoogelt und nichts gefunden, womit ich ihm helfen kann. Ich finde ihn so wunderschön und daher macht es mich richtig traurig. Ein neues Becken haben wir gerade geplant. Es wird 2 m lang, 45 cm tief und 60 cm hoch. Ich denke, dass ist von der Handhabung besser. Außerdem kommt hier auch ein Fliesfilter und Phosphatfilter wie in meinem großen Becken rein. Verbessern kann man sich Gott sei Dank immer aber jetzt hoffe ich, dass ich es irgendwie schaffte, meine PFerdchen so lange gesund zu halten bzw. dass der Erectus wieder gesund wird.
      Morgen werde ich mal ein Bild hochladen.
      Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar
      Anja
    • Hallo Ben
      Mit hier meinte ich in den Unterschrank. Dort wollte ich ein Vliesfilter von Theilling einbauen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen mache.
      Dann hatte ich eine Gyre FX 140 Strömungspumpe geplant, die relativ sanft ist. (Habe ich als größere Version in meinem anderen Becken).
      Beleuchtung Zetlight Lancia LED 895. Die Abschäumer habe ich alle von Deltec.
      Im Unterschrank werde ich zu den Filterkammern mit Lebendgestein ein separates Becken einbauen, wo regelmäßig Salzwasser angesetzt werden kann um einen Wechsel möglichst ohne Ausschalten der Pumpen durchzuführen. Da ich ja eine größere Futtermenge brauche werde ich bestimmt 2 x pro Woche 10% min. Wechseln müssen. Was ich momentan noch nicht habe ist ein Silikatfilter im Anschluss an die Osmoseanlage, da wäre ich auch über einen Tip dankbar.
      Außerdem suche ich die ganze Zeit schon nach Futterstationen für Seepferdchen, bin da aber auch noch nicht fündig geworden.
      Denken Sie das ist okay oder kann ich noch was verbessern?
      Vielen Dank
      Anja
    • hallo anja,

      du musst vieleicht andi fragen ob du die futterstation mit der einhängung bekommst wie ich habe. dies ist aber seperat glaube ich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Anja

      Lebt es noch? 10min Süsswasserbad finde ich, ähhm, mutig!
      Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du weisst, woher das "jucken" kam. Sieht (oder sah) man denn etwas an der Körperoberfläche? weisse Flecken? Oder irgendwelche Ektoparasiten?
      Bei der Menge an Frostfutter würd ich einen gescheiten Phosphatabsorber sehr empfehlen, Rollermat nimmt mich auch wunder ob das gut ist an einem Seepferdchenbecken.
      Bei einer Gyre unbedingt den Schutzschaumstoff (mittlerweile im Lieferumfang, gibts aber auch als Zubehör) drum, sonst werden Schwänze geraspelt. "Gyre FX 140" sagt mir nichts.
      Wie und mit was hast du denn den Cube dekoriert?


      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Ich habe von Seepferdchen 24 meine Barbouri und hatte mit Frau Theys besprochen, wie ich mein neues Becken gestalten soll weil ich den Würfel für völlig ungeeignet halte.
      Sie sagte dass die Tiefe unwichtig ist, die Höhe wäre gut mit 65 cm und eine Beckenlänge von 2 m bei 45 cm tiefe wäre okay.
      Habe mir heute direkt die Futterstation bestellt, sowie einen Silikatfilter. Den hatte ich noch nicht.
      Andreas von dem Shop hat mir noch den TDS Monitor von Tunze empfohlen, den werde ich morgen noch bestellen.
      Den Erectus habe ich heute morgen aus dem Becken geholt, den anderen geht es gut. Fressen nach wie vor. Trotzdem habe ich jetzt Angst und beobachte alles mehr als sonst.
      Bei meinem großen Becken kenne ich fast keine Verluste - Kaiserfische und Doktoren geht es gut, Kaudernis haben Junge bekommen...
      Herzlichen Gruß und Danke, dass ich so viele Tips schon bekommen habe.
      Anja