Fische und korallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ja da gebe ich dir recht!
      Ich habe ein 500 liter Becken und habe es seit 5 Monaten und alles läuft super drin kalkrotalgen kommen sehr schnell und alle anderen pflanzen die wachsen sehr gut und den Einsiedlern und fischen die wachsen und gedeihen auch sehr gut im großen und ganzen funktioniert mein Becken sehr sehr gut alles in einem perfekten zustand ich habe mich für alles sehr gut eingelesen und wenn ich was nicht weiß dann habe ich meine anlauf stellen wo ich mich erkundigen kann ansonsten gibt es auch noch das Meerwasser Lexikon wo man sehr hilfreiche Infos erhalten kann!
      ich habe bis auf drei kleine steine nur lebendgestein drin und lebendsand da ich wirklich alles richtig machen will ich hoffe das ich dir so genügend infos geben konnte lg
    • Hallo Raphi?

      Ja der Wohnort ist wertvoll - wie weit fährst du für Tiere? Je mehr wir über dich wissen, desto eher bekommst du Tiere von den Mitgliedern. ;)

      show-dance schrieb:

      im großen und ganzen funktioniert mein Becken sehr sehr gut alles in einem perfekten zustand
      Naja, das klingt für mich nach einer subjektiven Wertung. Doch es freut mich, dass alles läuft, wie du es möchtest.

      Handelt es sich bei den "anderen Pflanzen" um Algen oder meinst du Korallen (Tiere)? Im Moment verstehe ich noch nicht genau, ob dein Becken noch fast leer ist oder ob schon einiges drin ist? Was für Korallen suchst du? Weich-, LPS oder SPS? Reicht die Beleuchtung für SPS?

      Mit der Beckengrösse von 500L hast du eine wichtige Angabe hinsichtlich der in Frage kommenden Fische gemacht, doch auch hier müsste man wissen, welche schon drin sind oder welche du explizit suchst?

      Du siehst unser Wissensdurst ist nicht nur Neugier (abgesehen vom Vornamen, der in diesem Forum üblich ist) sondern hängt mit dem komplexen Hobby zusammen.

      PS: Was ist das für ein cooles Auto auf deinem Avatar?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ja habe weichkorallen drin bis jetzt habe ich nemos einen mandarin und 3 einsidler drin ich suche noch weichkorallen egal welche farbe ich will ein richtig farbiges becken haben da meine kinder sehr viel davor stehen und rein schauen per zufall hatte ich in einen lebendgestein denn ich bekommen habe eine krabe drin die aber ungefährlich ist wie es mir claudia gesagt hat eben wie gesagt wenn ich was nicht weiss gehe ich fragen oder lese mich ein welche fische ich suche das spielt für mich keine rolle es soll einfach farbenfroh sein und sie sollten miteinander harmonieren! Ich kann mir vorstellen das ich bis 45 min fahrtweg in kauf nehme ab meinem wohnort huttwil (bern) oder dagmersellen (luzern) arbeitsort wäre euch wirklich sehr dankbar wenn jemand evt sehr günstig was hätte da ich noch drei kinder habe und ich leider nicht so viel geld besitze das ich jeden monat etliches kaufen kann für mein becken es spielt mir auch keine rolle wenn ich 2 oder 3 jahre brauche bis mal etwas fahrbe drin ist von sps lps und fischen! Diese seite wurde mir auch von claudia empfohlen und ich muss sagen sie hate mit allem recht vielen lieben dank claudia
    • Hallo Raphi

      Weichkorallen sind in der Regel nicht so farbig. Viele sind eher braun.
      Bei den SPS, LPS und Scheibenanemonen ist das anders. Diese sind oft farbenfroh.
      Kleine Ableger bekommst du sicher günstig und kannst dich dann freuen, wenn sie mit der Zeit wachsen.
      Unsere Treffen sind ansonsten auch immer eine gute Gelegenheit, um sich ein paar Ableger mitbringen zu lassen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ich könnte Dir einen kleinen Ableger der Briareum anbieten:

      aquaticlog.com/showcase/image.jpeg?imageId=124109&width=400

      Ist sehr schön grün. Mit dem richtigen Licht schon richtig giftig grün ;)

      Ansonsten habe ich bloss Sinularien, von denen ich Dir Ableger geben könnte. Wenn sie zusammen gezogen sind, sind sie grünlich, ansonsten eher rosa. Wenn meine Rhodactis sich endlich erholt, dann wird da vielleicht auch mal was draus! Zur Zeit ist sie aber zu kümmerlich, da muss ich noch viel Liebe rein stecken ;)

      Wohnen tue ich in Basel, aber evtl. kann ich es mal einrichten, dass ich richtung Bern für die Arbeit muss.

      Gruss


      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.