Red Sea Reefer 250

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Sea Reefer 250

      Hallo Zusammen.
      Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph und ich komme aus dem Tösstal Kt ZH. ca 10min von Winterthur.
      Um mir den Einstieg in die Meerwasseraquaristik zu vereinfachen habe ich mir vor Kurzem ein Red Sea Reefer 250 gekauft. Der Grund dafür war, dass bei diesem Set schon sehr viel vorgegeben war und ich mich nur noch um einzelne Komponenten kümmern muss. Bei den einzelnen Komponenten happerts jetzt aber ;)

      Ich hoffe ihr findet Zeit um diesen Beitrag zu lesen und mir hilfreiche Tipps zu geben.

      Das Aquarium steht nun an gewünschter Stelle mit einem kleinen "Unterbau".
      Ein 16mm starkes Regalbrett und zur Dämpfung ein 4mm (glaube 4mm) starker Kork. So wird das Laminat geschützt und das Aquarium steht felsenfest.

      Zur Grösse:
      90cm x 50cm x 53cm

      Hauptbecken 204 Liter
      Technikbecken 40 Liter

      Als Beleuchtung hat mir mein Händler die ATI Sirius X2 empfohlen, welche ich mir gleich bestellt habe.

      Strömungspumpen:
      Gestern habe ich mir eine Tunze Turbelle nanostream 6040, sowie zwei Tunze Turbelle nanostream 6025 gekauft. Ich denke mit diesen drei Pumpen kann ich ein vielfältiges Strömungsbild erreichen.

      Nun zu den Dingen die ich noch organisieren muss.

      Ich weiss, dass gewisse Qualität etwas kostet. Allerdings möchte ich das ganze doch im überschaubaren Rahmen halten.


      Förderpumpe:
      Jebao DCT 4000 Eco (bis 4000l/h)
      Tunze Silence 2400 (bis 2400l/h)

      Zur welcher ratet ihr mir? Wieviel Fördermenge brauch ich? Welche ist leiser? Gibt es andere Optionen (bis 100CHF)?


      Eiweissabschäumer:
      Hier gibt es zwischen 100.- und xxxx.- eigentlich alles. Mein Händler hat mir den Mini Bubble King empfohlen, allerdings ist der mir doch ein wenig zu teuer.
      Weitere Recherchen meinerseits haben mich auf Bubble Magus Typ Curve 5, Elos PS200 und Nyos Quantum 120 gebracht. Alle bewegen zwischen 200.- und 350.- Franken. Mein Technikbecken hat eine maximal Wasserhöhe von 19cm. Ich denke da könnte es noch zu Schwierigkeiten kommen.

      Bei diesem Thema stehe ich leider voll im Wald und bin auf Hilfe angewiesen.


      Osmoseanlage:
      Mein Händler hat mir eine Anlage von Dennerle empfohlen. Er beitreibt auch eine, natürlich in grösserer Dimension.

      Ich denke da werde ich mir die Dennerle Osmose Compact 190 zulegen.
      Vertex Puratek 100 GPD RO/DI hat noch zusätzlich eine Stufe für Silikonfreies Wasser
      Alternative habe ich noch eine günstige bei Osmoseanlagen-shop gefunden. (Weiss jetzt nicht ob ich hier einen Link reinstellen darf.)


      Bei den Wassertests gehen die Meinungen weit auseinander, ich denke ich werde mir ein paar Stunde Zeit nehmen und mir für jeden Test den es braucht den passenden Anbieter raus suchen.

      Ich hoffe ihr findet Zeit um mir den einen oder anderen Tipp zu geben.

      Vielen Dank

      Grüsse
      Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kosmos ()

    • Hallo Christoph

      Jebao DCT 4000 Eco (bis 4000l/h) seint mir zu gross zu sein.
      Tunze Silence 2400 (bis 2400l/h) sollte reichen. Es gibt Theorien die zwischen 1000 und den von dir gewählten 2400 L/h propagieren.
      (Massgebend ist die Leistung, die oben heraus kommt!)
      Welche leiser ist, kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht persönlich kenne.

      Bei den Wassertests finde ich persönlich die Royal Nature Tests gut ablesbar und mit feiner Abstufung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Christoph
      Schönes Projekt hast Du da vor!
      Lass mir Dir bitte eines sagen, und ich denke da werden mir einige vielleicht sogar alle recht geben!
      Sparen zahlt sich leider nicht aus, denn früher oder später wirst du nochmals investieren müssen, und dann wirds meistens viel teurer als wenn Du von anfang an ein wenig mehr ausgegeben hättest!
      Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hey Ben und Steff

      vielen Dank für eure Rückmeldung.

      Zu den Wassertest kann ich sagen, die sehen wirklich sehr einfach aus. Muss mal die Bezugsquellen abchecken.
      Zum Sparen möchte ich sagen, ich weiss das ist ne schwierige Gratwanderung. Mir ist sehr wohl bewusst dass nachhaltige Qualität etwas kosten wird. Aus diesem Grund greife ich auch nicht auf billige no-name Produkte zurück. Allerdings lässt sichs auch nur mit einem Audi S5 anstelle eines Lamborghini Aventator leben ;)

      Wo ich jetzt unbedingt Hilfe von euch brauche ist, mit der Auswahl des Schäumers. Ich denke der NYOS Quatum 120 muss es schon sein. Was meint ihr?


      Grüsse
      Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hallo Christoph

      Ich habe Deinen Eintrag gelesen. Der Nyos ist sicher gut, würde aber Tunze als Alternative mal noch anschauen.

      Was ich ebenfalls noch entdeckt habe ist für das Becken, dass Du eine X2 gewält hast.
      Diese ist bis ca 60cm geeignet. Für ein Becken mit 90cm müsste die X4 genommen werden. Ich weiss nicht, wieso Dein Händler diese Wahl empfohlen hat.
      Diese Aussage ist gemäss ATI und auch von einem Test auf einem eigenem Becken.
      Würde schauen, dass Du da noch was machen kannst, denn mit dieser wirst Du nicht glücklich.

      Gruss Daniel
    • Hoi Daniel.

      Vielen Dank für den Tipp. Die X2 kam mir auch zu klein vor. Gut dass ich nachgefragt habe.

      Der Tunze Schäumer sieht wirklich optimal aus für mich. Vom Nyos weiss ich nur, dass ihn jemand schon im gleichen Becken ohne Probleme in Betrieb hat.


      Grüsse Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hi Dennis danke fürs Angebot werde darauf zurück kommen.
      die Orphek Atlantik habe ich mir auch angeschaut. Muss mich jetzt dann entscheiden zwischen der Orphek, x2 und x4. Wobei halt dann doch 500.- Unterschied sein wird.
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hallo Christoph

      Als erstes ein herzliches Willkommen.

      Daten zur neuen Orphek Atlantik V3 findest du bereits hier.

      Sehe es wie Daniel.
      Mit der X2 wirst du dein Becken nicht ausleuchten.
      Die X4 hat fast die gleiche Flächige Ausleuchtung wie die Orphek, aber dann bereist ein paar Watt mehr unter der Haube. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Vielen Dank für euere Tipps.

      Ich überlege mir nun ob ich nicht besser mit T5 Röhren beginnen werde und dann im Frühjahr/Sommer auf etwas mehr Hightech umstellen soll. Die 1000.- für die X4 oder Orphek sind halt schon ne Hausnummer. Auf den ganzen Sonnenauf- abgang und Mondschein habe ich mich zwar gefreut, aber auch mir wächst das Geld nicht in den Zimmerpflanzen..

      Die X2 hätte genau gepasst von meiner Planung. Ich muss mal nachfragen warum er mir diese empfiehlt.
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hallo
      Überleg dir das gut mit den T5 Röhren.
      Für Dein Becken reichen ja auch nicht gerade 4 Röhren aus, die Du dann alle 6 Monate wechseln musst, nicht zu vergessen den Mehrverbrauch an Strom.
      Schlussendlich gibst Du mehr Geld aus, wie wenn Du es in einem Mal realisierst.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • So ich habe nun fast alles was ich für den Neustart brauche.

      Morgen kann ich anfangen mir das Osmosewasser zu machen. Sollte dann bis Sonntag Abend meine 240l zusammen haben. Eine Frage habe ich nun zum weiteren Ablauf.

      Ich werde kein Plexiglas oder Styropor als Unterlage benutzen. Sollte mit der heutigen Glasdicke und Technik nicht mehr nötig sein, wurde mir gesagt.

      Des Weitern werde ich 100% Lebendgestein sowie Live Sand benutzen.

      Wie mach ich jetzt das? Das Lebendgestein kommt am Dienstag bei meinem Händler an (20kg) und ich werde es dann gleich abholen.

      Mein Vorgehen:

      1. Osmosewasser produzieren
      2. Osmosewasser mit Salz versehen
      3. Salzwasser ins Aquarium rein. (Dichte checken)
      4. Live Sand mit den dazugehörigen Bakterien rein.
      (Sonntag Abend)
      (Dienstag Abend)
      5. Lebendgestein rein.

      Jetzt das Problem. Wenn ich das Lebendgestein auf den Sand staple, könnte das nicht so stabil sein.
      Für einen stabilen Aufbau würde ich auch noch Kleber benutzen. Geht das Unterwasser?

      Sollte ich zuerst das Lebendgestein einsetzen und dann denn Live Sand mit den Bakterien, oder wie von mir beschrieben vorgehen?
      Oder halt darauf hoffen, dass ein paar flache Teile dabei sind, welche ich schön geschmeidig auf den Sand legen kann.

      Leider weiss ich überhaupt nicht welche Form das LS haben wird.


      Grüsse
      Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kosmos ()

    • Hallo Christoph

      Die Steine sollten stabil stehen, da du sonst mit dem Aufbau nicht glücklich wirst und bei einem möglichen Kippen etwas beschädigt werden könnte. (Sei es nur ein verkratztes Glas)
      Was für Lebendgestein wirst du einsetzen? Frisch importiertes oder solches aus anderen Aquarien. Im Wasser transportiertes oder trocken transportiertes Gestein? Tippe mal auf das fett gedruckte.

      Der Ablauf könnte somit wie folgt ausssehen:
      1. Osmosewasser produzieren
      2. Osmosewasser mit Salz versehen
      3. einen Tag warten und Dichte checken
      4. Lebendgestein ins Aquarium rein
      5. Live Sand ins Aquarium rein
      6. gereiftes Salzwasser ins Aquarium rein
      7. Bakterien zugeben oder mit bestehendem Beckenwasser animpfen
      8. Warten
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Also das LS kommt direkt frisch importiert von einem zugelassenen Händler.

      So wie ich das verstanden habe, sind das 20kg Pakete. Ich denke die sind dann schön versiegelt und sind dann mehr oder weniger feucht gehalten. Weiss halt nicht wie das übliche Transportverfahren aussieht.

      Ich werden in dem Fall so vorgehen wie du mir das empfohlen hast Ben. Wenn das Wasser drin ist bis Dienstag, werde ich mir wieder 50 Liter rausnehmen und in einer Tonne speichern. Dann muss ich dann halt wohl oder übel mit den Händen in das Wasser greifen (gut abwaschen ohne Seife) um die LS zu platzieren (und kleben) [geht das unter Wasser?]. Danach Sand und Bakterien rein. (Der Sand ist noch gut lichtdicht original Verpackt.

      Sollte ich zwischen LS und Sand noch eine Nacht warten?

      Wie soll ich das Licht einstellen? Langsam innerhalb 2 Wochen auf gewünschte Intensität erhöhen, oder mehr oder weniger auf einen Schlag die gewünschte Simulation ein stellen?


      Grüsse Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Kosmos schrieb:

      Dann muss ich dann halt wohl oder übel mit den Händen in das Wasser greifen (gut abwaschen ohne Seife) um die LS zu platzieren (und kleben) [geht das unter Wasser?]. Danach Sand und Bakterien rein. (Der Sand ist noch gut lichtdicht original Verpackt.

      Sollte ich zwischen LS und Sand noch eine Nacht warten?
      Hallo Christoph

      Es hilft wenn du keine Cremen verwendest und einfach vor dem Arbeiten im Becken kurz mit Frischwasser deine Arme abspülst. So ein Becken verträgt auch etwas menschliche Biologie.
      In der Regel versucht man die Steine so zu stapeln, dass sie von selbst halten. Häufig wird man später noch kleine Umbauten vornehmen, was natürlich schwieriger wird, wenn man Teile des Aufbaus geklebt hat. Solltest du trotzdem Kleben müssen, kannst du dies ja auch über Wasser tun, da das Gestein sowieso schon längere Zeit an der Luft war.
      Nach den LS, woran viel organisches Material anhaftet, welches in den nächsten Wochen absterben wird, musst du nicht warten, um den Sand hinein zu geben. Der Live-Effekt ist vernachlässigbar beim schönen feinen Livesand. Wer dann zusätzlich noch Bakterien hinzugibt, wird sowieso wollen, dass sich primär diese vermehren und nicht andere...

      Licht würde ich von Anfang an brennen lassen, damit das Algenwachstum loslegt. Muss aber nicht zwingend voll sein, solange keine Korallen im Becken sind. Vorschlag 50% und Schrittweise Anpassung ist auf jeden Fall nicht nötig.

      PS: Borstenwürmer aus den Transportboxen nicht mit den Händen anfassen und gefundene Krabben nicht ins Becken zum Gestein zurückgeben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Super, werde ich so machen, vielen Dank

      Gruss Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kosmos ()