Quallenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quallenbecken

      Hallo Meerwasserfreunde

      Meine Tochter muss zum Abschluss der Sekundarschule ein Projekt machen, und ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie ein Nanobecken machen könnte. Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass mein kleines Nano aufgrund kaputt gegangen ist (aufgrund eines WC-Duftes (W) ).

      Ich habe mir überlegt, ob es eine Quallenart gibt, die in Nanos gut haltbar wäre (und uns nicht umbringt ;) ). Gibt es unter Euch jemand, der selbst Quallen hält? Oder ist das eine zu irre Idee?

      Ich danke Euch für Eure Rückmeldung.

      Liebe Grüsse
      Jeannette
    • Hallo Janette!

      Klar gibt es Quallenarten die man halten kann! Diese Art heisst Ohrenqualle wenn ich mich richtig entsinne!
      Soweit ich weiss hat aber jede Art ihr Gift!
      Mal abgesehen davon ist die Haltung halt wirklich nicht so einfach wie man manchmal so lesen kann!
      Ein normales Aquarium geht schon mal nicht, da diese interessante. lebewesen ständige Wasserbewegung brauchen!
      Daher sehen diese Aquarium auch eher wie ein Kreisel aus! Ich denke Joe hat hier sicherlich sehr gute Erfahrungen, durch seine Zucht der Seepferdchen!
      Das zweite Problem ist halt die Lebenserwartungen dieser nessilen Tierchen!
      Sie werden immer kleiner, bis sie anschliessend komplett eingehen!
      Ich persönlich denke dass Deine Idee mit dem Nano einrichten und ein schönes Objekt mit Korallen etc zu zaubern weit erfolgreicher sein wird!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hallo janette,

      die idee finde ich sehr gut, weil bei mir auch schüler vorbei kommen wegen aufsätze oder wochenarbeiten die sie machen müssen.
      also zum nanobecken ist zusagen, geht nicht. wie steff sagt müssen die heiklen tiere in bewegung sein. wen ihr ein grossen kreisel habt ab 20 liter lehne ich euch ein 10 liter kreisel für den vortrag aus. warum der grosse kreisel ist weil danach die tiere weiter halten müsst. die fütterung der tiere besteht aus plankton. das heisst ihr müsst kultivieren.
      in zoo basel züchten sie quallen soviel mir ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Meerwasserfreunde

      Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke, das wäre definitiv zu kompliziert für meine 14jährige Tochter. Sie wird wohl ein kleines, aber feines Nano machen für ihr Abschlussprojekt, das vier Monate dauern soll.

      Ich habe Quallen mal im Sealife in Konstanz gesehen. Ein faszinierendes Tier.

      Ich danke Euch nochmals für Eure Rückmeldung.

      Liebe Grüsse
      Jeannette
    • Hallo Jeannette

      Eine schöne Idee, als Abschlussprojekt etwas mit Meerwasser zu machen!
      Soll das denn

      A) Ein viermonatiges dokumentiertes Einrichten und Einfahren eines Nanos sein, welches dann weitergepflegt wird und an dem deine Tochter viele Jahre Freude hat?
      oder
      B) Ein viermonatiges Projekt sein, das dann aber auch abgeschlossen ist und weggeräumt werden kann?

      Wenn A) - super, wenn B), vielleicht realistischer? In dem Fall könntet ihr vielleicht Tiere ausleihen, oder halt kaufen und noch dem Projekt dürft ihr sie wieder zurückbringen.
      Quallen brauchen schon einen Kreisel. In Zusammenarbeit mit dem Sealife und mit Plankton von Joe geht sowas vielleicht.
      Ein Einsiedler, und was der so den ganzen Tag treibt?
      Kleine Nemos aufziehen?
      Eine Anemone, die wandert, frisst und sich vielleicht teilt?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Ehrlich gesagt, denke ich beim Projekt von meiner Tochter auch ein bisschen an mich. Da unser WC-Nano ja leider ein schreckliches Ende fand, steht der Platz seit Anfang Jahr leer. Teresa wird ihr 4-Monate-Projekt in der Schule machen. Was genau sie einsetzen will, weiss sie noch nicht. Ich habe ihr Literatur gegeben (Nano-Riffaquarien von Daniel Knop). Zuerst wird sie wohl einfach Sand und einen kleinen Lebendstein einsetzen. Nach der Einfahrphase kann sie sicher ein paar kleine Ableger von mir haben, und dann wird sie schon alle Photos im Buch begutachtet haben und wissen, was ihr gefällt.

      Ich freue mich auf jeden Fall, ihr Projekt im Anschluss bei uns aufzunehmen. Ich hoffe natürlich, dass sie bis dahin so grosse Freude daran hat, dass sie sich auch weiterhin darum kümmern wird.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
      Jeannette
    • Hallo Jeanette
      Ich habe ein Mini Becken voll mit Mini Quallen,die eigentlich niemand will.
      Sie vermehren sich ohne grossen Aufwand,ehrlich gesagt muss man allenfalls füttern,der Rest ist nicht wirklich wichtig.
      Ich habe sie behalten,weil ich ein aussergewöhnlich grosses Tier drinn hatte. Am allerschönsten sind sie,wenn alles dunkel ist,und man leuchtet mit der Taschenlampe ins Wasser.
      Es sieht aus wie Schneeflocken ,oder Kleine Spinnennetze.
      Solltest du,bezw.deine Tochter Interesse haben ,bitte meldet euch schnell,weil ich die Tierchen natürlich nicht behalten will oder kann
      Hier meine Nummer
      078 659 59 11
      auch ein kleines Feetback wenn kein Interesse besteht,wäre nett
      Bis dahin
      liebe Grüsse
      Silvia
    • Hallo Thomas
      Also ja ich denke schon,dass der Rest ( bei mir jetzt junge Seepferdchen) keine Freude hat an nesselnden Quallen.
      Obwohl ich sagen muss,sie sehen gut aus,vor allem in der Dunkelheit,wenn sie beleuchtet werden.
      Wir wollen in den Badeferien auch keinen Kontakt mit Quallen jeglicher Art. Das geltet zumindest für mich.
      Ob es fressfeinde gibt,kann ich dir nicht beantworten, da solltest du Ben oder Joe fragen. Die allerdings hätten wohl ihre Freude,wenns feines Futter gäbe. Im Moment habe ich keine Quallen.
      Hoffe deine Frage beantwortet zu haben, Joe und Ben könnten allerdings bestimmt besser Auskunft geben.
      Gruss Silvia