Hilfe beim Start von Seepferdchen Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Start von Seepferdchen Haltung

      Hallo an das Forum

      Ich habe mich gerade neu angemeldet.
      Mir wurde empfohlen mich hier zu melden.

      Ich Interessiere mich für die Haltung für Seepferdchen.

      Ich kenne mich in Meeraquaristik nicht aus.
      Ich habe zwar Kenntnisse in Forellenaufzucht (Streifen, Eikontrolle, Krankheit oder Pilzinfektion, Anfütterung, Strömungsumstellung bis Aussetzung)
      Ist zwar etwas anders aber denke nicht unwichtig.

      Ich habe keine Erfahrung in Meeraquaristik.

      Ich habe mich bei verschiedenen Personen telefonisch informiert und komme zu keinem Ergebnis.

      Gewisse sagen Seepferdchen kein Problem
      andere
      Zuerst 1 Jahr Meeraquaristik mit anderen Fischen um Krankheiten zu erkennen.
      Ich frage mich warum?
      Ein Seepferdchen hat andere Krankheiten als ein anderer Fisch.
      Ich bin mir sehr bewusst dass die Haltung dieser Tiere nicht einfach ist.

      Für mich wäre es wichtig zu erfahren, wie fange ich an und wer kann mir das zeigen oder Infos geben.

      Gruss Rebbie
    • hallo rebbi,

      interesandt das eine frau sich den laichner und ruggnerinen widmet. darf ich fragen welcher art du dich beschäftigt hast? bach,fluss, canadischen arten wie regenbogen oder heimische seeforellen.

      es dürfen immer wieder leute die intresse haben seepferdchen zu sehen zu mir. auch andere vmn mitglieder machen das wen sie zeit haben.

      um die pferde nur schon zu halten braucht es etwas mehr erfahrung als nur ein becken zuhalten. ich neheme mal an du weisst wie kreisel und luzernerglas brutsysteme funktionieren in lamminaren strömungen. so ist die haltung in blankbecken nicht weit weg.
      schau dir mal ein halter an wie er seine tiere pflegt oder besuche ein vmn züchter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • krankheiten bei pferden sehen und sin bei weitem unterschiedlicher als bei speisefischen oder auch meerfischen.
      zb. gasblasenkrankheit, bruttaschenvergasung, infektionen am schluckknochen, etc.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      krankheiten bei pferden sehen und sin bei weitem unterschiedlicher als bei speisefischen oder auch meerfischen.
      zb. gasblasenkrankheit, bruttaschenvergasung, infektionen am schluckknochen, etc.
      Lieber Fischerjoe

      entschuldige, Ich wollte dir auf das 1. schreiben antworten, das geht irgendwie nicht.
      habe den dreh noch nicht so raus.
      Bachforellen.
      es sind 2 hauptbäche und die anderen sind aufzuchtbäche, wo wir dann die jungen forellen bis zur Umsetzung in die 2 hauptbäche aussetzen.


      ich würde dich gerne besuchen um mir dies ausführlich erklären zu lassen
    • Rebbie schrieb:

      Zuerst 1 Jahr Meeraquaristik mit anderen Fischen um Krankheiten zu erkennen.
      Ich frage mich warum?
      Hallo Rebbie

      Wie ich dir am Telefon sagte: Nicht wegen der Krankheiten sondern um die grundsätzliche Handhabung eines Meerwasserbeckens zu erlernen.
      Seepferdchen sind empfindliche Meerwasserfische, die dir nur wenige Fehler verzeihen.
      Ziel ist es nicht die Krankheiten zu heilen sondern sie so weit wie möglich zu verhindern!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi rebbi,

      mach dir doch mal eine liste und ein beckenplan für dich mit dem jetztigen stand deiner erfahrung wie das seepferdchenbecken sein soll.
      so seh ich wie und was man ändern muss oder kann. es heisst nicht das meine art erfolgreich ist bei dir weil jedes becken anderst ist und der halter sich an sein hannenwasser anpassen muss mit adsorbern und mischbettharze.
      und bitte ein mindestmass von 50cm in der höhe einhalten. sand rate ich dir ab und mit guter filterung mit algen und abschäumer ist schon vieles bewirkt.
      dan mit nachfüllung oder nicht, mit oder ohne uvc, ozon, usw.
      die station die bei mir ist läuft nach 4 monaten erst an, also viel zeit brauchts am anfang bevor mal an tiere zu denken ist.
      die tiere sind dan wieder ein thema wie die einrichtung auch.
      wen du mit ben schon kontakt hast dan bist du am richtigen mann für die pferde.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      hoi rebbi,

      mach dir doch mal eine liste und ein beckenplan für dich mit dem jetztigen stand deiner erfahrung wie das seepferdchenbecken sein soll.
      so seh ich wie und was man ändern muss oder kann. es heisst nicht das meine art erfolgreich ist bei dir weil jedes becken anderst ist und der halter sich an sein hannenwasser anpassen muss mit adsorbern und mischbettharze.
      und bitte ein mindestmass von 50cm in der höhe einhalten. sand rate ich dir ab und mit guter filterung mit algen und abschäumer ist schon vieles bewirkt.
      dan mit nachfüllung oder nicht, mit oder ohne uvc, ozon, usw.
      die station die bei mir ist läuft nach 4 monaten erst an, also viel zeit brauchts am anfang bevor mal an tiere zu denken ist.
      die tiere sind dan wieder ein thema wie die einrichtung auch.
      wen du mit ben schon kontakt hast dan bist du am richtigen mann für die pferde.



      Lieber Fischerjoe
      Vorab besten Dank für deine Hilfe
      Meine Beckenvorstellung wäre BxTxH 70x55x65
      ich war in einer Zoohandlung.
      Ich habe vorab auch erwähnt, dass ich gar keine Erfahrung in Meeraquaristik habe und mein Ziel die Haltung von Seepferdchen ist.
      Die Person im Zoofachgeschäft wie auch Ben hat mir ganz klar zur Haltung von Seepferdchen als Anfängerin vorerst abgeraten.
      "Handle/kaufe nicht nach deinem Herz, sondern nach deinem Verstand*.
      Ich habe mir gedacht, ich würde am Anfang mein Becken mit Korallen und Mandarinenfischen ausstatten, welche ich später mit Seepferdchen zusammen halten könnte.
      Aquarium mit 200 Liter Volumen
      • unverfälschte, natürliche Farbenpracht durch reinste Scheiben aus Weißglas
      • komfortable Schiebeabdeckung
      • 2 Leuchtbalken (4 Leuchtstoffröhren): ........marine power Hybrid, ca. 17 000 K, salzwasserbeständiger Reflektor
      • integrierter Technikschacht für Kabel etc.
      geräuschloser Ablaufschacht
      • großzügiges Technikbecken mit 4 Kammern im Unterschrank
      • Filterbecken mit konstanter Wasserhöhe in Technikkammer (wichtig für gleichbleibende Abschäumqualität)
      • Überlaufschutz (Notüberlauf auch bei Stromausfall)
      • Möbel-Unterbau mit Hochglanz-Oberflächen (schwarz sowie weiß)
      • Korpus-Kanten innen versiegelt
      • Türen mit eingelassenen Muschelgriffen und beständigen soft-close Türscharnieren
      • Verrohrung komplett vormontiert (Plug & Play System)
      Empfohlen wurde mir noch folgendes:
      LED Beleuchtung
      Umwälzpumpe:
      [list]
      • für Aquarien von 40 bis ca. 500L
      • Strömungsleistung manuell einstellbar von1.500 bis ca. 4.500l/h
      • Energieverbrauch: 5 - 7W
      • Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15mm Glasstärke
      • Kabellänge: 2mSpannung / Frequenz:230V/50Hz (115V/60Hz)Maße: ø70, Ausstoß: ø40/15mAbschäumer bis zu 300 LiterCoralitPhosphatadsorber (Filtermaterial zur Phosphatentfernung)Salzwasser und Osmose
      [/list]
    • hoi rebbi,

      lieben dank für deine vorstellungsidee. mit dem licht bist du eindeutig zu hoch für die pferde und algen. der rest gefällt mir gut wen man das varieren kann.
      das dein zoofachhändler und wie mein partner ben dir abbraten ist sicher aus ihrer sicht verständlich und unterstütze das.
      das heisst aber nicht das du es nicht lernen kannst. da ben sehr viel um die ohren hat und christian, wie henning auch bleib ich noch übrig. die zeit musst du aufwenden zum lernen und das ist nicht so einfach.
      wir sind gerade am reden das wir wieder ein seepferdchenkurs durchführen. den würde ich dir empfelen.
      und durchs kennen lernen sieht schon vieles anderst aus in sachen unterstützung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Rebbie schrieb:

      komfortable Schiebeabdeckung
      Hallo Rebbie

      Ist das eine Abdeckung über dem Becken oder kannst du den Rahmen auf dem Becken schieben?

      Meerwasserbecken deckt man idR oben nicht ab, wenn die Belüftung nicht sicher gestellt ist.
      Zwar verdunstet dadurch viel Wasser, doch dies ist im Sommer auch wichtig, wenn kein Kühlgerät vorhanden ist.
      Daneben hast auch du weniger Probleme mit der Feuchtigkeit über dem Becken.

      Kannst du noch Angaben zu den Leuchtstoffröhren machen? Watt pro Röhre?
      Für den Anfang wirst du mehr Licht brauchen und je nach Korallenart auch einen höheren Blauanteil wie oben beschrieben. Für die Seepferdchen später etwas weniger Licht und ich persönlich empfehle um die 10'000K, damit die Algen auch schön grün wirken.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi Fischerjoe

      Das mit dem Licht müsste ich sicher ändern.
      Werde mich mal erkundigen, denke sicher dass ich die Leuchtstoffröhren in LED UV wechseln kann.

      Mein Ziel sind Seepferdchen und auf dieses Ziel möchte ich mich heranarbeiten.
      Es ist mir bewusst, dass dies nicht einfach wird, aber dies macht es auch interessant.

      Ich finde das super, dass ihr einen Seepferdchenkurs durchführen wollt, da wäre ich sehr gerne dabei.
      Bitte informiere mich wenn das Kursdatum steht.

      Wie soll ich mit meinem Aquarium weitermachen? Soll ich abwarten bis das Kursdatum steht und erst dann mit dem Aufbau beginnen?

      Gruss Rebbie
    • Lieber Ben
      Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch bin.
      Wegen dem Licht habe ich mir meine Gedanken gemacht.
      Ich habe ja 4 Röhren Licht
      Könnte ich dies nicht aufteilen,2 natürlich (Gelblicht) mit einer höherenLichtintensität und 2 mit Blaulicht?
      Dies aber mit 2 Schaltuhren, abwechslungsweise.
      Beides zusammen gleichzeitig könnte für die Tiere einenStress geben, denke ich.
      Ich habe mir eigentlich Weichkorallen vorgestellt.
      Steinkorallen wären auch sehr interessant. Ich würde aberKleinpolypige nehmen.
      Im Moment bin ich über Meeraquaristik sehr viel am lesen.
      Wie funktioniert eine Koralle, wie ist die Nahrungsaufnahme
      Warum brauche ich einen Eiweissabschäumer (was produzierteine Luftblase)
      Was möchte ich in meinem Becken,(ist der Gedanke zu früh)?
      Die Vielfalt und was evtl. zusammenpassen könnte ist enorm.
      Ich ertappe mich sehr oft, dass ich mich dann in derVielfalt verliere und ich dann überhaupt nichts mehr aufnehmen kann und weiss.
      Kannst Du mir helfen wie ich am besten strukturiert vorgehenkann?

      Gruss Rebbie
    • Hallo Rebbie

      Für Weichkorallen brauchst du alle 4 Röhren gleichzeitig für ein gutes Wachstum.
      Blaulicht brauchst du da gar nicht. Röhren im Bereich 10'000 K passen bestens.
      Abwechslungsweise "gelb" und "blau" wäre sicher ein Stress für die Fische.
      Kleinpolypige Steinkorallen brauchen am meisten Licht und auch einen relativ hohen Blauanteil.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da die 4 Röhren ausreichen werden.

      Was du in deinem Becken pflegen möchtest ist die zentrale Frage, um die Technik richtig zusammen zu stellen. (Vor allem das Licht)
      Besuche 2-3 Meerwasseraquarianer in deiner Umgebung um echte Eindrücke zu erhalten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Lieber ben

      Ben Kimmich schrieb:

      Hallo Rebbie

      Was du in deinem Becken pflegen möchtest ist die zentrale Frage, um die Technik richtig zusammen zu stellen. (Vor allem das Licht)
      Besuche 2-3 Meerwasseraquarianer in deiner Umgebung um echte Eindrücke zu erhalten.
      Lieber Ben
      Ich habe mich betreffend Leuchten neu informiert, die Vielfalt ist gross.
      Empfohlen wurde mir X1 oder X2
      Ich habe schon eine genaue Vorstellung.
      Leider kenne ich keine Meerwasseraquarianer in meiner Umgebung.
      Dies wäre doch sehr hilfreich.


      Gruss Rebbie
    • Hallo Rebbie

      Dir eine Lampe zu empfehlen, solange du nicht genau weisst, was du pflegen möchtest...? :/

      Mal schauen, ob sich jemand aus deiner Nähe meldet, so dass du vor deinem Entscheid mal ein zwei Besuche machen könntest. Man kann dich ja jetzt auf dem Avatar bestaunen.
      Sonst könntest du auch selbst aktiv werden und über die Mitgliederkarte suchen und diese Personen dann per privater Konversation anschreiben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Rebbie schrieb:

      Leider kenne ich keine Meerwasseraquarianer in meiner Umgebung.
      Seltisberg ist ein paar Hübel weiter ;)
      Und verschiedene LED Lampen hätte ich auch genügend zum Anschauen :D

      Ben Kimmich schrieb:

      Mal schauen, ob sich jemand aus deiner Nähe meldet, so dass du vor deinem Entscheid mal ein zwei Besuche machen könntest
      Ist ja schon geschehen Ben ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Lieber Henning

      Besten Dank für dein Schreiben.
      Da bin ich sehr froh.
      Fahre doch gerne vom Schwarzbuebenland ins Oberbaselbiet;)
      Ich nehme meine Unterlagen mit, d
      Wann würde es dir gehen?
      Gruss Rebbie

      Henning schrieb:

      Seltisberg ist ein paar Hübel weiter ;) Und verschiedene LED Lampen hätte ich auch genügend zum Anschauen :D

      Ben Kimmich schrieb:

      Mal schauen, ob sich jemand aus deiner Nähe meldet, so dass du vor deinem Entscheid mal ein zwei Besuche machen könntest
      Ist ja schon geschehen Ben ;)
      i