Die Farbe der Tiere...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Farbe der Tiere...

      Hallo

      dier erste Frage die ich mir dabei immer stelle, ist die Körperfarbe der "roten Reidi" eine genetische Veränderung oder basiert diese Färbung auf eine zeitweilige Pigmentfärbung.
      Immerhin kommt es auf den eigentlichen natürliche Lebensraum des Seepferdchens an. Lebt es im Südatlantik, wo hohe Temperaturen des Wassers von 26 Grad und starke Sonneneinstrahlung zu einer guten Algenbildung führen, so das hier die "roten Algen" dominieren, dann würde es dem natürlichen Tarnverhalten der Tiere entsprechen. Oder kommt es in diesem Wasser zu einer überwiegenden Futtertieranreicherung durch Phytoplankton (z.B. Rhodomonas oder Dunaliella salina), welche ja auch carotine Farbstoffe beinhalten. Somit wäre dann die Färbung der Tiere durch die Nahrungsaufnahme (Aufnahme von Phytoplankton durch die Futtertiere z.B. Ruderfußtierchen) zu erklären. Oft liest man dann in Foren, dass orangene Reidi oder rote Tiere erworben wurden und nach einer geraumen Zeit kam es dann zu einer gelblichen Zurückfärbung. Vielleicht liegt es an der fehlenden Umgebung oder am fehlenden Carotin im Futter??? Oder ist es wirklich eine genetische Veränderung im Laufe der Evolution...

      Ich glaube da gibt es viele Denkanstöße, doch leider sehr wenig dazu im Internet zu lesen!

      Gruß
      Michael
    • Hallo L_Beni

      also wenn ich das im Beitrag richtig gelesen habe, dann hat es was mit den vorhandenen roten Farbpigmenten zutun, welche in der Tiefe der Haut vorhanden sind. Je dichter sie sich nach außen verlagern um so intensiver wird die Farbgebung. Tieferliegende Pigmente ergeben mit der genetischen Farbe "yellow", als Grundfarbe dann die Kombination orange! Also ist es nach dieser Aussage eine genetische Veranlagung der Pigmentzellen! ;)
      Gruß
      Michael
    • Ja... und nein... es setzt natürlich auch voraus dass die Pigmente in genügenter Konz. vorhanden sind....

      Es ist vorallem nicht einfach veranlagung... Unsere Gene werden auch immer durch äussere einflüsse reguliert (Eineiige Zwillinge sehen nie gleich aus obwohl sie Klone des anderen sind...)

      Leider wird es wohl nicht so einfach dass man sie einfach mit B-carotin füttern kann und sie bleiben rot...


      Gruss Beni
    • Hallo

      bei meine Tieren scheinen ja zumindest die Pigmente vorhanden zu sein. Die Zugabe von Carotin kann als höchstens vorhandene Erbmasse verstärken und die Farbe weiter hervor bringen.
      Das es einfach wird, kann ich mir selber auch nciht vorstellen. Dazu sind wohl etliche von Versuche notwendig und viel Zeit! Vielleicht bringt dann später auch die Selektion von Neonaten eine feste Grundfarbe. (V)
      Gruß
      Michael
    • hallo zäme,

      also ich brauchte immer für die fische biocarottin um eine fleisch rötung zu hervor rufen. da gewisse forellen arten als lachsforellen so verkauft werden.
      der flamingo hat die gleiche eigenschaft solange er carottin im futter hat.krill mit carottin anreichern. dies wierd sogar in den zoos gemacht.
      da rote seepferdchen wahrscheindlich die gleiche eigenschaft haben in ihren pigmenten vermute ich das es auch an der nahrung von rotsäuren liegt.(rhodomonas,pavlova)
      die zooplankter werden dan rötlich bis rot in der färbung.ob das auch auf den chitienpanzer ausprägt teste ich gerade mit artemien und tispes.
      meiner meinung nach funktioniert es bei seepferdchen auf die dauer.wen das carottin weg ist in der nahrung verfärben sie sich wieder zurück.
      dies geschiet auch bei forellen und flamingos. hab sogar felchen so gefärbt im fleisch. sollte man nicht machen da es ein beschiss ist für den verkauf.
      biocreattin ist eine reine babynahrung und nicht schädlich für tiere.es enthält sehr viel vitamin a.
      probier es ruhig aus,du kannst den giants nicht schaden.
      ich mach das gerade mit neonaten und sie werden rötlich-braun. die verkottung ist fast knallrot.
      bei hystrix hab ich gesehn das sie aussehen wie dunkle tomaten.

      ps:ich füttere mal zoopl. auf und ich glaube die werden knallrot :P
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !