Besatz Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Fischbesatz:

      Die Bilder sind etwa 1 Jahr alt und sollen nur zeigen wie mein Becken etwa aufgebaut ist.
      Das ganze Riff kann umschwommen werden.
      Das Aquarium hat die Masse 120x60x60 also etwa 430L.

      Besatz aktuell:
      2 junge Nemos
      2 Grundeln
      Partner Grundel mit Pistolenkrebs
      2 Fridmani die nie zusammen sind
      1 Hawaii Doktor
      1 Centropyge bispinosa ( Streifen Zwergkaiser)

      Mein aktueller Besatz ist recht scheu.
      Also wenn ich vor das Becken stehe sind alle Weg ausser die zeei Grundeln und die Nemos. Die wollen einfach immer nur in der Anemone sein :)

      Ich möchte noch irgendwas Schwarm mässiges einsetzen. Pyjama Kardinalbarsche gefallen mir noch gut.
      Und zwei Mandarinfische wollte ich auch noch.

      Was denkt ihr wieviele Fische noch gehen bei meinen kleinen 430L ?
      Ich will es ja nicht maximal ausreizen aber ich irgendwie denke ich immer ich hab wenig Fische drinn.

      LG Manu :)
      Dateien
    • Hallo Manu

      Ich hatte auch längere Zeit ein Becken dieser Größe.
      Du kannst bestimmt noch Fisch hinzu setzten.
      Jedoch lässt sich deine Frage nicht mit einer Zahl beantworten.
      Ein Pärchen Kardinalbarsche sollte problemlos gehen. Ein Schwarm verträgt sich leider nicht immer.
      Bei dem Mandarinfischen braucht es wiederum etwas Glück, dass sie dir langfristig genügend zu Fressen haben.
      Wie wäre es z.B. mit 5 Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarschen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Ben

      Danke für die Antwort :)

      Ich schau mir die Fahnenbarsche mal an wenn ich sie irgendwo live sehe.
      Jetzt so auf den Bildern die ich angeschaut habe ist das nicht unbedingt ein Fisch den ich schön finde.

      Ich habe mir auchschon überlegt einen zweiten Hawaii Doc zu kaufen.
      Der andere ist so scheu. Vielleicht braucht er ein Gspändli. Aber nochmal so ein grosser Fisch ist vieleicht doch zu viel
    • Hi Manu

      Ich bin der Meinung, dass Doc's nie alleine gehalten werden sollten.

      Einen zweiten würde ich jetzt eher nicht einsetzen, aufgrund der Aquariumgrösse.

      Dem Vorschlag von Ben kann ich nur zustimmen. Dieses mal hatte ich Glück mit den Kardinalbarschen betreffend einem Paar. Die verstehen sich super und sind immer vorne im Becken. Sind ruhige Gesellen. Das letzte mal leider nicht...

      Schau dir doch mal die Juwelenbarsche Live an... Ich persönlich finde diese Schwarmfische super! Ich denke Davide in Winterthur hat meistens welche.

      Gruss Marco
    • Hoi Manu

      Ein päärchen Mandarinfische ist sicher wunderbar, habe meine von Davide aus Winterthur, man kann sich schön demonstrieren lassen dass Sie an FroFu gehen dann passts, ansonsten lieber Finger weg.
      Meine gingen am Anfang nicht an FroFu bei mir im Becken da bekam ich schon etwas Angst, jedoch war dies darauf zurückzuführen dass Sie wohl noch genug lebendiges im Becken fanden, nach ein paar Wochen konnte ich Sie beobachten wie Sie bei der Fütterung bei Steinen wo das FroFu etwas hängen bleibt sehr aktiv Artemia verputzten. Jeodch werden 2 Mandarinfische kaum für merklich mehr Bewegung im Becken sorgen. Wären ein paar chromis oder chrysiptera allenfalls was? Einige habe sehr schöne Zeichnungen.
      z.B meerwasser-lexikon.de/tiere/121_Chrysiptera_springeri.htm


      Gruess
      Joel