Riffkeramik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus folgendem Thema herausgelöst: SPS Riffbecken 800L - Mathias

      Hallo Mathias,

      Super Becken, gefällt mir sehr gut.
      Die Keramik gefällt mir auch gut, habe es ja bei mir ähnlich gemacht.
      Hast du vor die Keramik so direkt zu verwenden? Ich hatte meine 3 Monate lang im Keller gewässert und alle 10-14 Tage das Wasser gewechselt. Erst mit Leitungswasser, dann mit Osmosewasser und zum Schluss noch mit Reinwasser. War fast nicht zu glauben wie viel Zeugs da rausgespühlt wurde.
      Nach 3 Monaten habe ich gedacht dass ich auf der sicheren Seite bin und habe das Becken gestartet mit 100% PM Keramik und 100% ATI Meerwasser.
      Die erste Wasseranalyse von Triton zeigte dann leider dass die 3 Monate spühlen wohl nicht gereicht haben........
      Jetzt darf ich mit dem Pure Salz von Triton (teure) Wasserwechsel machen um die Sche.... aus dem Becken zu bekommen.

      Gruss Marcel
    • Hoi Marcel
      das höre ich zum ersten mal , ich versteh nicht warum du die Keramik spülst und vor allem mit Leitungswasser.
      Da die Keramik neutral ist nimmt sie natürlich auch alles auf was im Wasser ist.
      Du sprichst von Scheiße die im Wasser ist , sei doch etwas genauer und sage was das für eine Scheiße ist.
      Wir haben mittlerweile über 100 Becken eingerichtet und so etwas kam uns noch nie zu Ohren.
      Für den Fall das du mir beweisen kannst das es an der Keramik liegt , was ich bezweifel bekommst du von mir die Wasserwechsel erstattet.
      Was für Zeug wurde da rausgespült ? sei etwas konkreter wenn du unser Produkt schon schlechst machst.
      Grüße
      Roger
    • Hallo Roger,

      Nicht gleich aufregen.....
      Ich habe mit keinem einzigen Wort eure Keramik schlecht gemacht (ich habe geschrieben dass ich schlechtes Weser habe). Ich würde es heute genau so machen und wieder PM Keramik einsetzten.
      Das mit dem Spülen hast du falsch verstanden, bzw. ich habe es nicht ausführlich genug geschildert.
      Ich habe die Keramik nicht in Leitungswasser gebadet oder eingelegt.
      Ich habe vor der Wässerung die Keramik mit einem Gartenschlauch kurz abgespritzt um den Staub und die schlecht haftenden Krümel zu entfernen. Wenige Minuten später wurde die nasse Keramik in eine Regentonne mit Osmosewasser gegeben zum wässern. Nach ca. einer Woche wurde das Osmosewasser abgelassen und von da an in ca. 12-14 tägigen Wasserwechsel nur noch mit Reinwasser unter ständiger Umwälzung mit einer Pumpe gewässert.
      Bei jedem Wasserwechsel hatte die Regentonne weissliche und bräunliche Ablagerungen/Rückstände am Boden und den Seitenwänden. Diese Rückstände habe ich jedesmal beim Wasserwechsel gereinigt/entfernt. Ausser einem Silikattest habe ich jedoch das Spühlwasser nicht getestet (Silikat wurde jedesmal angezeigt).
      Nach 3 Monaten wurde das Aquarium mit Meerwasser von ATI gefüllt. Das Wasser hatte Chargennummer 5, die Analyse von dieser Charge war bis vor kurzem auf der Homepage von ATI einsehbar. Einzig der Phosphatwert war leicht erhöht wie mann es vom ATI Wasser kennt.

      Das einige was ins Wasser kam waren 36kg Fiji white Sand von ATI, Fliesbettflter mit Triton Carbon und Triton AL-99 und eure Keramik. Der Sand wurde mit 600 Liter Reinwasser sehr gut ausgewaschen. Ebenfalls das Carbon und das AL-99 wurden mit Reinwasser gut gespült.
      2 Tage nach dem auffüllen vom Becken wurde die Wasserprobe zu Triton geschickt und das Resultat zeigte schlechte Werte (Analyse im Anhang).

      Es ist noch folgendes anzumerken.
      Meine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem doppelten Mischbetthartzfilter hatte nie Silikat angezeigt.
      Das Aquarium und Technikbecken inkl. Verrohung und der gesamten Technik (Abschäumer, Pumpen usw.) wurden 3x mit Reinwasser gefüllt und beim 3. Mal eine ganze Woche laufen gelassen. Erst danach wurde Meerwasser, Sand und eure Keramik eingebracht.

      Woher sollen dann die Verunreinigungen kommen? (ausser das Aluminium oder zumindest einen Teil davon kommt sicherlich vom AL-99 Absorber)

      Beweisen kann ich nichts, muss ich auch nicht. Denn es geht mir nicht darum PM Riffkeramik schlecht zu machen. Das war einzig und alleine ein Tipp an den Mathias aus meiner Erfahrung.

      Abschliessend zum Thema Keramik, denn ich weiss genau was jetzt auf meinen Eintrag alles kommen wird;-), Alle Hersteller behaupten dass ihre Keramik nichts ans Wasser abgibt. Das ist physikalisch gesehen gar nicht möglich so etwas herzustellen.

      Aber wie gesagt, bzw. geschrieben, wenn ich morgen wieder ein Becken einrichten müsste würde ich wieder PM Riffkeramik nehmen.......

      Grüsse
      Marcel
      doc.pdf
    • Hallo Ben,

      Ich habe ja auch nicht schon hunderte von Analysen gesehen;-)
      Glücklicher wäre ich natürlich wenn alle 32 Werte grün wären. Ich bin etwas niedergeschlagen da ich mir mit dem Meerwasser von ATI mehr erhofft habe. Das Wasser ist natürlich um einiges teurer als selber aufsalzen mit Wasser und Salz.

      Um Si und Al mache ich mir nicht so grosse Sorgen. Mit der Empfehlung von Triton 4x wöchentlicher Wasserwechsel von 15% mit Triton Pure kommt einiges raus (hoffe ich).
      Und den Absorber habe ich auch von Al-99 auf Rowaphos gewechselt, der holt ja auch Si und Al raus.
      Die andern roten Werte kommen hoffentlich auch runter und ich hoffe sehr das sich diese Elemente nicht weiter anreichern, woher sie auch immer kommen......

      3 Wasserwechsel sind schon durch und den 4. mache ich am Sonntag. dann geht am Montag der nächste Test zu Triton.
      Mal schauen wies weiter geht.

      Aber hier heht es ja eigentlch um das SPS Becken von Mathias und nicht um meine Wasserwerte.....
      Also lassen wir Mathias wider Platz.

      Gruss Marcel