Vliessfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Zämä

      lasst mich meine Erfahrungen mit dem Theiling Rollermat gleich hier teilen, dann haben alle was davon.

      Nachteile:
      - Das Teil braucht Platz, viel Platz, SEHR viel Platz (passt wohl kaum in einen Unterschrank)
      - Die Bauweise aus Acryl ist zweckmässig und kostengünstig, allerdings verformt sich der Filter durch den Wasserdruck und ich bringe den Deckel im gefüllten Zustand nicht mehr drauf.
      - Der Verbrauch an Vliessrollen ist recht hoch, bei mir hält so eine Rolle ca. 8-10 Wochen. Derzeit sind Ersatzrollen nur in Deutschland erhältlich.

      Vorteile:
      - Der Filter holt Schwebeteilchen aus dem Wasser, äusserst praktisch beim Fotographieren
      - die Konstruktion ist einfach und sehr zweckmässig (wenn sich der Filter zusetzt, steigt der Pegel im Filter, ein Schwimmerschalter schaltet den Motor ein und zieht neues Filtermaterial nach, dadurch sinkt der Pegel)
      - leicht zu zerlegen und zu reinigen
      - Der Filter ist aus durchsichtigem Acryl und deshalb gut einsehbar
      - kostengünstig im Vergleich zu Rollenvliessfiltern aus Plattenmaterial

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.