Algen (grüner Belag an den Scheiben)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen (grüner Belag an den Scheiben)

      Hallo zusammen
      ich brauche einen Rat von Euch.
      Ich habe täglich einen grünen Belag an den Scheiben.Wenn ich mit dem Magnet oder Klinge reinige staubt es richtig.Habe probiert ob es was nützt wenn ich bei Blaulicht vor dem Licht löschen die Scheiben reinige, dies bringt nichts. Ich habe jetzt nur 50% Blaulicht eingeschaltet. Tägliche Beleuchtungsdauer 10 Std.

      Technik: 1 Circulator 4 in 1 Dennerle
      1 Strömungspumpe für 60 - 100 lt
      Licht 1 LED Tao Tronics TT-AL 09 120 Watt da ich die Dennerle Lampe schon seit 3 Jahren durch diese ersetzt habe.

      Besatz ca 11 Weichkorallen zum Teil kleine Ableger 1 Goniopora, 1 Euphillia , 1 Sarcophyton, 2 Briareum , 1 Kenia Bäumchen
      Die Korallen stehen gut da.

      4 Einsiedlerkrebse
      2 Schnecken
      1 x wöchentlich gebe ich Reef Element von Dennerle dazu
      Wasserwerte getestet gestern:

      Dichte 1,023

      NO 3 = 0
      NO4 = 0
      Ammoniak = 0,25
      Calcium Ca 0,1 = 450 mg/L
      KH Carbonathärte = 0,53 dkH 7
      Alkalinität 2,5

      Silikat = 0

      Wasserwechsel jede Woche 10 % also 6 lt. ( 60 lt. Becken )
      Ich bin dankbar für Eure Hilfe mit Meldungen an was es noch liegen könnte. ?(
      Lieber Gruss
      Peter :)
    • Hallo Nils
      danke für den Typ.
      Ich habe mit Salifert gemessen:
      NO 3 Nitrat ist = 0

      PO 4 Phosphat ist = 0.1 sollte eigentlich gut sein.

      Jetzt ist es ein bisschen besser die Scheiben sind bis Abends leicht grünlich.
      Ich habe das Blaulicht auf die Hälfte runtergesetzt auf 50% . Und das Weisslicht auf 70 %. Ich warte jetzt ab und schaue wie es sich jetzt verhält.
      Ich gebe seit drei Tagen keine Zusatz Spurenelemente dazu.


      Gruss
      Peter
    • Sali Peter

      Dein Nitrat ist nicht bei 0, sondern mit deinem Test nicht nachweisbar. Wie weit runter zeigt dein Test noch an?`

      Der Zielwert bei PO4 liegt bei 0.01 mg/L, mit 0.1 bist du schon in einem Bereich in welchem sich Algen wohlfühlen.

      Kommt Sonnenlicht an dein Aquarium? Ist der Belag an der Scheibe überall gleich oder nur an bestimmten Scheiben oder nur oben/unten?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas
      danke für Deine Antwort.
      Also ich messe mit Salifert
      NO 3 Nitrate die Skala zeigtvon 0 bis 100 an mg/L also 0 2 5 10 25 50 100 die Farbe vom Wasser ist glasklar also nach den Farben keine Färbung rosa


      PO 4 Phosphate diese Skala geht von 0 bis 3 also mg/ L 0 0,03 0,1 0,25 0,5 1 3 die Farbenskala ist bei 0 weiss, dann wird es blau beim Test sehe ich dass das Wasser glasklar ist also auch keine Färbung

      die Test sind beide erst im Juli und Sept.2016 abgelaufen

      Nun wegen dem Beschlag grün an den Scheiben ist es so im 60 lt. alle vier Innenwände sind grün.
      Ich habe im Sand oder auf den lebenden Steinen keine Algen weder grüne noch braune (Fadenalgen oder andere sind nicht vorhanden.
      Das Becken steht 2 m neben einem Fenster , aber nur an der linken Seite wird es angestrahlt durch die Vorhänge.

      Schreibst Du mir bitte wie das sich mit dem Test verhält. Nach der Tabelle von Dennerle ist bei Nitrat geschrieben bis 20 mg/L
      bei Phosphat steht bis 0,1 mg/L
      was bedeutet das ?
    • Hoi Peter

      Nitrat unter 2mg/L und PO4 unter 0.03mg/L passt nicht so recht zu starkem Algenwachstum.

      Ich sehe zwei Möglichkeiten:
      - es liegt ein Messfehler vor
      - das Algenwachstum ist so stark, dass Nitrat und Phosphat weitgehend aufgebraucht (sprich in Algenmasse eingebaut) werden und somit messtechnisch im Wasser nicht nachzuweisen sind.

      Die idealen Werte liegen für Nitrat zwischen 2 und 10mg/L und für Phosphat bei 0.01 - 0.1mg/L. Nachzulesen hier: mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf

      Eine gute Methode, um Algenwachstum zu kontrollieren ist, im Technikbecken höhere Blattalgen zu kultivieren. Vor allem die Draht/Perlonalge hat sich bewährt, von Caulerpa ist eher abzuraten. Der Trick dabei ist, dass man die Algen im Technikbecken länger beleuchtet, als das Aquarium um den Algen bessere Wachstumschancen zu geben. Die Algen im TB entziehen dann die Nährstoffe und somit sollten keine Algen im Hauptbecken wachsen. So weit zur Theorie, ich selber habe immer wieder Fadenalgen (jetzt auch grad wieder) :(

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.