Neuling_und_sein_Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling_und_sein_Projekt

      Mein Projekt
      Möchte hier Kurz meine Projekte für die Nächsten Monate vorstellen.

      Da ich meinen Bestand an Terrarientieren nach einem Unfall stark
      reduzieren musste habe ich nun wieder zeit mich der Aquaristik
      hinzuwenden.

      Ich habe vor im UG meines Hauses ein Becken mit den Massen 250 x 110 x 80 aufzustellen.

      Damit das ganze nicht durch den Boden Kracht werden im Keller
      Stahlstützen Angebracht welche dann zugleich die Abrenzung zum
      Technikraum Bilden sollten.

      Nun die vorbereitungen sin im Vollen Gange im Keller wurde ein
      Zusätzlicher separater Wasseranschluss mit etwa 6 Bar Druck eingerichtet
      Abwasseranschlüsse und Strom sind nun auch vorhanden und die
      Stahlstützen stehen schon.

      Jedoch bei der Planung vom Becken harzt es ein Wenig.

      Da ich selber nur Terrarien gebaut habe und früher nur 2 Diskusaquarien hatte wird dies für mich ein Neuanfang.

      Jedoch möchte ich den Platz und meine Zeit nun Nutzen um Mich diesem Tollen Hobby zu widmen.

      Auch stelle ich mir vor im Terrarienraun nachdem die Bewohner ausgezogen
      sind auch noch das eine oder Andere Kleine Becken aufzustellen. Zb
      Seepferde oder Niedere Tiere.

      Freue mich auf die folgemonaten und Danke schon jezt allen die mir mit Rat und Tat zu seite stehen.

      Eine Auflistung der Kosten habe ich auch gemacht :

      1. Aquarium "Sonderanfertigung" 250 x110 x 85cm - 19mm Glasstärke

      (LxTxH) in cm. Kanten am Aquarium geschliffen und poliert!

      Front, Rück und 1 Seitenscheibe Weissglas

      1 Stück 2.100,00 Euro

      2. Profi-Filtersystem für den Unterbau. Mit 3 Bohrunge: 1x Ablauf, 1x
      Not-Ablauf und 1x Druckleitung für die Pumnpe. Incl.
      Überlaufschacht, Kamm, Förderpumpe ca. 2.500 L/H, 300 Watt
      Aquariumheizer und alle benötigen PVC-Fittings. Filterbecken ca.
      150x50x50cm mit 4 Filterscheiben (5 Kammern). Die Leistung der
      Förderpumpe und die Größe vom Filterbecken werden der
      Aquariumgröße angepasst.
      1 Stück 500,00 Euro

      3. Vorortmontage in Ihren Räumen. Lieferung und Montage in Ihren
      Räumen mit 2 Fachleuten. Schweiz
      1 Stück 750,00 Euro

      4. Überlaufschacht mit 3 Scheiben. Frei an einer Kopfscheibe oder an
      der Rückscheibe.
      1 Stück 50,42 Euro

      5. Bohrung im Glas: 1x Ablauf 65mm, 1x Notablauf 55mm, 1x
      Drückleitung 35mm
      3 Stück komplett 45,00 Euro

      6. Alle Preise zzgl. 8% schweizer Einfuhrsteuer Total 3445.42 Euro ohne Mwst.

      Technick:

      Abschäumer:
      H & S Modell 300-3 x 1260 Preis 890.- Euro

      UV Klärer 2 x 30 W Preis 568.- Euro

      Leuchte entweder Giesemann oder Bresslein
      Variante 1

      2 Stk SPECTRA HQ/T-5 2x400W / 4x54W (E40) (1200mm) von Giesemann und Zusätzlich hinten 6 Stk Teszla-XT
      KostenPunkt Total Genau 5358 Euro.-

      Varainte 2
      24 Stk Texzla-XT würden dann jedoch 6500 Euro Kosten.

      Variante 3:
      2 Stk Aquastar III mit HQI+ T5, 2x400 W+2x54 W von Bresslein und hinten ein vom Schreiner Gefertigter Kasten mit 4 Stk 3x54 Watt T5 Tristar.
      Kosten Total 2550 Euro.-


      MessTechnik denke ich von GIesemann.
      Der G-tron professional kpl. inkl. Elektroden & Schaltsteckdosenleiste würde mich 980 Sfr. Kosten.

      Tunze T48 inklusive Multicontroller Kostenpunkt ca 1150.- Euro

      Lebendgestein Direkt ab Flughafen Mailand 12 Boxen a ca 25 Kg zu je 7 Euro das Kilo bei Abholung.

      Diverses PVC Material ca 400 Sfr.

      Live Sand ca 500 Sfr.

      Das Gäbe zur zeit eine Geschäzte Kostenrechnung von Total 12616.75 SFR.
      Habs aufgerundet auf 15 000 und mir ein Maximales Limit von 20 000
      gesezt und einen Monatlichen Aufwand von 350 bis 450 Sfr.

      Da ich ja noch je nach System Zeolith Filter oder Dosier Pumpen benötige usw.

      Ich hoffe das kommt dann auch in Etwa hin.


      Mache mir jedoch mehr sorgen um die Ausführung.

      Ob doch nicht besser Closung Loop mit 2 Abizz Pumpen anstelle der Tunze TS 48 sinvoll wären.

      Jacqueline
    • Hallo Jacqueline

      Willkommen im Forum!
      Da hast du ja ein Riesenprojekt. Planst du die 2'200 Liter für bestimmte Tiere/Fische?
      Ich habe mir dein Projekt mal durchgelesen und spontan ein paar Anmerkungen.
      Gibt es unter dem UG noch einen Raum?
      Seepferdchen würde ich erst ein Weilchen später in Angriff nehmen, wenn du mit dem grossen Becken deine Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik gemacht hast.
      Weissglas sehe ich als vernünftige Investition. Würde ich heute auch so machen. Wieso die beide langen Seiten und nur eine kurze. Wird es als Raumteiler platziert?
      Je nach Raumtemperatur im UG muss der Heizer sehr stark sein.
      Hast du einen geeigneten Zugang ins UG für die grossen Glasscheiben?
      Mit der Einfuhrsteuer und der MWSt ist das gleiche gemeint oder?
      Bei den Leuchten kommt es jetzt wirklich darauf an, was du pflegen möchtest. Fische brauchen nicht besonders viel Licht.
      Wo bist du zuhuase, wenn du Lebendgestein ab Flughafen Mailand holen möchtest? Muss das Lebendgestein anschliessend in die Schweiz? Wie sind da die gesetzlichen Regelungen?
      Die Abyzz Pumpen kenne ich nicht - die Tunze sind wahrscheinlich nicht schlecht. Von den Vorgängermodellen bin ich fan.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo,

      Ja das Sollte ein Riffbecken werden hauptsächlich mit LPS , SPS sehr sehr wenig Fischen wenn dann ein Pärchen Synchiropus splendidus, Amphibrion occelaris Black , Zebrasoma Gemmatum , pseudanthias squamipinnis.

      Mir habens eher die Korallen und die Riesenmuscheln Angetan von denen würde ich dann schon Später auch gerne die eine oder Andere halten.

      Da ich Hauptsächlich Bunte Korallen möchte ist mir die Beleuchtung ein grosses Anliegen.


      Und ja wie geschrieben befindet sich unter dem UG der Keller welcher Platz für Technik usw bietet. Auch die Statik wurde beachtet und berechnet.

      Und der Zugang ist auch geregelt da ich in Hang lebe sind Og UG und Keller über direkte Zugänge einfach zugänglich.

      Ja mit einfuhr und MWST ist das selbe gemeint für die Einfuhr von LS und Korallen und zb Tridacna benötigt mann EInfuhrgenemigungen vom BVET. Die sind recht einfach zu erhalten jedoch müssen die Ausfuhr Cites usw vorhanden sein.

      Das hab ich jedoch im Griff da ich es scon gemacht hab mit Reptilien.

      Ich bin in Brig im Wallis zuhause daher die wahl des Flughafens Mailand.

      Grüsse Jacqueline
    • Hallo Jacqueline

      Schönes Projekt hast du hier vor.
      Ich habe ja auch ein Becken mit den Massen : 320 x 105x 90
      Ich habe für die Strömungspumpen auch Tunze und für die Wasserförderung eine Abyzz.

      Willst du wirklich hauptsächlich sps/lps bei so einem grossen Becken. Dies ist dann mit sehr viel Aufwand verbunden.


      Von wo kommst du denn?
      Gruss Maik
    • Bin aus dem wallis.

      Das mit den Korallen und dem Aufwand ist mir bewusst.

      Aufwendiger als 70 Reptilien kans nicht werden :)

      Da es auch wenn alles Klappt vileicht Ableger gibt habe ich vor den Terrarienraum zum Aquarienraum umzurüsten.

      Gruss und Danke für die tollen Tipps
    • Hallo Jaqueline

      Schön wenn man ein solches Projekt realisieren kann.

      Bedenke aber, dass Du zur Export CITES auch eine Import CITES beantragen musst. Diese ist anders als die Bewilligung.
      EU CITES sind nicht gleich CH CITES. Da würde ich mich schlau machen, denn sonst kannst Du grosse Probleme am Zoll kriegen, denn die erwähnten Sachen sind alle auf der Arten-Schutzliste.

      Einfach zuerst alles abklären, nicht dass die Ware am Zoll beschlagnahmt wird, und Du noch eine schöne Busse kriegst.

      Gruss Daniel
    • Danke für den Tipp Daniel,

      Werde mich beim BVET schlau machen .

      Hast du schon Importiert selber aus der EU? Korallen habe ich bis anhin noch nie Importiert. Habe nur erfahrung mit dem Import von Kàngurus Reptilien usw.

      Danke für die Infos

      Gruss

      Jacqueline
    • Hallo Rebeca

      Daniel hat schon recht! Du brauchst CH Cites, dazu muss in Deutschland erst De Cites beantragt werden (Nein die giebt s beim import nicht automatisch...Die müssen für den export separat in auftrag gegeben werden Kosten Ca 250 Euro mit mit) dann Brauchst du eine CH Importbewilligung (Kosten ca 140 CHF) Dann Müssen die Tiere vom Grenztierarzt abgenommen werden.... Hab das Spiel schon hintermir mit Seepferdchen
      Alles in allem hab ich damals für 4 Zosteraes ca 1000.- CHF hingelegt (verkaufspreis 50 Euro/stk!)

      Zum glück kannst du dir Beim EU import die Traces Sparen... Das Problem hatte ich beim US import von Seepferdchen macht die ganze sache nochmals teurer da du dann eine Firma brauchst die das Abwickelt....

      PS: Zebrasoma Gemmatum? viel glück beim suchen... hab den erst 2x gesehen 1x in Deutschland! Verkaufspreis 850 Euro (für einen Kleinen)
      und einmal in England Verkaufspreis 2500 Pfund für einen Grossen (Und du solltest dir auf keinen fall einen Keinen zulegen, da die extrem empfindlich seien (Laut meinem Händler...).

      Inzwischen Dürfte der Preis aber massiv gestiegen sein! den Ich zahl schon für den (meerwasser-lexikon.de/tiere/520_Zebrasoma_rostratum.htm) 800 Euro (Händlerpreis bei Nguyen... bei Direktimport!)

      Gruss Beni
    • Also ich weiss ja nicht wer dir aus den USA nen Import gemacht hat.

      Also mich hat ein USA Import von 24 Schlangen darunter 8 Cites Tiere leztes Jahr 800 Dollar gekostet.

      Bei Traces die registrierung ist Kostenlos und der Kurs auch.

      Eine Ausfuhrcites aus Bonn kostete mich bis anhin 60 Euro.

      Die Einfuhrbewilligung kost nix einzig die Gebühr von 80 Sfr. muss beim Import bezahlt werden dies sind die Kosten für die Cites Stelle bei welcher mann die Tiere zur kontrolle vorweisen muss.

      ( Bei Nachvollziebarer begründung kann mann eine Ausnahmebewilligung bekommen und muss die Tiere nicht nochmals Vorzeigen ausser Direkimport über ZRH da dort Kontrollstelle vor Ort )

      Den Zebrasoma rostratum hab ich auf der Stockliste von dieser Woche von Nguyen nicht gefunden. Auch bei VonWussow und Dejong ist keiner drauf. Jedoch bei Vonwussow fast sicher bestellbar bei Dejong sicher auch.

      Dejong verkauft wenn er rostratum hat sie zu einem Preis von 395 Euro gemmatum zu 950 Euro.

      Jedoch ist die BEschaffung der Fische dann wohl eher ein kleineres Problem wenn das AQ mal läuft.

      Ein Externes nicht ans system Angeschlossene Quarantänebecken ist sowas auch für Fische ratsam?

      Da ich ja jedes Reptil 3 bis 6 Monate in separaten Räumen immer in Quarantäne halte denke ich wäre dies auch ein Thema bei Fische zur vorbäugung einer Versäuchung der Gesammten Anlage?

      Mit freundlichem Gruss

      Jacqueline
    • hallo Jacqueline

      du hast recht was die cites anbelangt,hab früher auch leguane und schlangen gehabt. bin immer an die börsen wo der franzose da war,vieleicht kennst du ihn.
      aber das was beni sagt hab ich auch schon erlebt mit hippocampus ingens, es kommt auf den exporteur an wie er es versendet.
      ich bezahle einheits cites in zürich und das kostet 80.- für den arzt.
      frage,wiso cites für tridacnas für die schweiz?
      das die eu das braucht weiss ich aber wir schweizer?
      ist mir neu. sonst muss ich nochmal nachfragen, weil dani und ich haben genug muscheln.

      link


      ps: deine genannten exporteure kenn ich zugute,aufgepasst,die meisten sind stresskrank.ich kenn dejong gut.auch sie bekommen die importe manchmal im schlechten zustand.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !