Kennt jemand Dr. Tim’s One and Only Nitrifying Bacteria

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt jemand Dr. Tim’s One and Only Nitrifying Bacteria

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier und plane mein erstes MW-Aquarium. Ich habe gelesen, dass neben der Verwendung von Lebendgestein ein Becken auch auf unkonventionelle Art mit totem Gestein (und/oder Riffkeramik?) und den entsprechenden Bakterienkulturen eingefahren werden kann.

      Dabei bin ich im Guide unter meerwasser-guide.de auf Dr. Tim’s One and Only Nitrifying Bactria aufmerksam geworden.

      Hat jemand damit Erfahrung?

      Mir ist bewusst, dass die Methode sehr kontrovers diskutiert wird.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Frederik
    • Hallo Frederik

      Dieses Produkt ist in Europa etwas seltener im Angebot.
      Wahrscheinlich, weil es andere Produkte mit der gleichen Wirkung gibt, die du schon in fast jedem Aquaristikgeschäft bekommst.

      Die Produkte fördern zu Beginn gezielt die denitrifizierenden Bakterien. Mit den Kroallen und Fischen bekommst du dann später die gesamte Palette an Bakterien in dein Becken.
      Wenn du saubere Riffkeramik nimmst und gut animpfst, aus einem gut laufenden Becken, geht es nach meiner Meinung fast gleich schnell wie mit den Mittelchen. (Trockenes LS hat immer irgendwelche Rückstände, die die Einfahrphase etwas verlängern auch mit Mittelchen.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Ben Kimmich schrieb:

      Die Produkte fördern zu Beginn gezielt die denitrifizierenden Bakterien. Mit den Kroallen und Fischen bekommst du dann später die gesamte Palette an Bakterien in dein Becken.
      Deine Antwort hat mich auf etwas gebracht. Ich konnte lesen, dass man bei dieser Methode sehr schnell Fische einsetzt. Hat das damit zu tun, dass die fehlenden Bakterien so eingebracht werden? Würde eine Einfahrzeit ohne Tiere dann gar nichts nützen?

      Ben Kimmich schrieb:

      Wenn du saubere Riffkeramik nimmst und gut animpfst, aus einem gut laufenden Becken, geht es nach meiner Meinung fast gleich schnell wie mit den Mittelchen.
      Vielen Dank dafür. Bekomme ich Wasser aus einem guten Becken bei einem Händler oder läuft dies im Normalfall unter der Hand?

      Beste Grüsse
      Frederik
    • Hallo Frederik

      Auch bei dieser Art die Fische bitte unbedingt ein paar Wochen noch den Korallen einsetzen - sonst kann es gut gehen oder eben auch nicht... den Tieren zuliebe!
      Erfahrene Aquarianer fahren manchmal schneller ein, quasi am Limit, doch sie wissen genau worauf achten und würden im Notfall sofort reagieren. Leider nicht für Anfänger geeignet, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

      Das Wasser und etwas Bodengrund zum animpfen würde ich aus einem Becken nehmen, das gut läuft und nicht als Verkaufsbecken genutzt wird.
      Verkaufsbecken stehen oft nur deshalb gut da, weil permanent neue Tiere hineinkommen, die (noch) gut dastehen oder weil Medikamente im Einsatz sind.
      Du benötigst jedoch Bakterien aus einer stabilen Beckenbilogie. Aus einem reinen Schaubecken des Händlers oder von privat.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Frederik

      Literatur und Foren sind wertvoll, doch sie ersetzen niemals Besuche bei verschiedenen Meerwasseraquarianern zuhause.
      Sieh dir verschiedene Becken in Natura an und quatsche etwas mit den Besitzern um die Tipps und Tücken der Praxis zu erfahren.

      Und wenn du dich dann für eine Gangart entschieden hast, lass dir nicht mehr von allen anderen rein sprechen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ciao Ben

      Danke.

      Ben Kimmich schrieb:

      Sieh dir verschiedene Becken in Natura an und quatsche etwas mit den Besitzern um die Tipps und Tücken der Praxis zu erfahren.
      Leider kenne ich niemanden, der ein Meerwasserbecken betreibt. Ich bin jetzt ca. 1 Jahr im "Evaluationsprozess" und habe in dieser Zeit 4 Bücher gelesen und die gleiche Zahl an Händlern besucht - und viel Zeit in Foren und auf einschlägigen Webseiten verbraucht. Langsam kristallisiert sich so heraus, was ich suche und möchte.

      Grüsse
      Frederik
    • Hi Frederik,
      mein Partnerin Maja und ich zugeln nach Kollbrunn am 20 Oktober, mit Aquarium usw. und beginne aber mit die transport von Fische, Stein unsw. am 18/19.
      Wir sind in die neuen Ueberbauung, auf den Hügel.
      Wenn du Lust hast, komm vorbei, bisch herzlich eingelanden :)
      Lloyd
      Mitglied im VMN