SPS Riffbecken 800L - Mathias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPS Riffbecken 800L - Mathias

      Hallo zusammen

      Ich bin seit Anfang Jahr im Forum aktiv, habe recherchiert und geplant und kann euch nun endlich mein neues Projekt vorstellen.
      Heute ich endlich mein Becken eingetroffen, welches sehr professionell von Herr Emmel persönlich geliefert und montiert wurde.

      Riffbecken 160x70x70cm mit Alu Untergestell verkleidet - nach meinen wünschen von Aquarienbau Emmel gebaut
      Technikbecken 100x40x45cm - 2 Kammer mit Filtersocke und separaten Abteil für Osmose Nachfüllwasser

      Da Becken wird ganz ohne Lebendgestein eingerichtet, 100% PM Riffkeramik wird zum Einsatz kommen - herzlichen Dank nochmals an Benjamin von Riff-Atelier :thumbsup:
      Werde das Becken mit den Sangokai System betreiben, Balling via Tropic Marin.


      Folgende Technik wird zum Einsatz kommen:

      LED Beleuchtung - ATI Sirius X8
      Knecht Abschäumer
      Knecht Säule mit Aktivkohle
      Strömungspumpen - 2x Maxspect Gyre 150 mit eigens gebauter Strömungsumschaltung (Gezeitensimulation)
      Rückförderpumpe - Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50W
      ATI Dosierpumpe
      Tunze Niveauausgleich
      Osmoseanlage - Vertex 200

      Raumbelüftung / Entfeuchtung - Systec Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung

      Liebe Grüsse

      Mathias
      Dateien
      • DSC_6325.JPG

        (325,19 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_6326.JPG

        (357,01 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_6327.JPG

        (404,1 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_6333.JPG

        (464,81 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_6335.JPG

        (401,21 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_63292.jpg

        (559 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Mathias

      Sehr schönes Becken, bin gespannt darauf wies gefüllt aussieht.
      Irgendwie ist aber deine Blasenfalle verkehrt rum ?( du wirst so eine Kammhaut haben in der ersten Kammer :huh: falls dich das stört, kannst du dann immer noch die erste Scheibe rausnehmen ;)

      Blasen sollte es sowieso keine geben, wenn du den Notüberlauf auch noch durch die Filtersocke leitest ;)

      Wünsche dir viel Erfolg beim Start und viel Spass mit dem neuen Becken, so n bisschen neidisch bin ich ja, da du genau die Komponenten einsetzt, die ich wohl auch genommen hätte :thumbsup:

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo zusammen

      'Stefan' - Der Notüberlauf läuft nicht durch die Socke, das Rohr mündet in der Ecke ins Technikbecken, hoffe sowieso der Notüberlauf wird nie gebraucht.
      'Eggi' - Werde ein Bild machen und reinstellen sobald ich die Riffkeramik im Becken platziert habe

      Werde weiterhin berichten, vielen Dank an alle für die tollen Komplimente.

      Schönes Wochenende.

      Gruss Mathias
    • Hallo zusammen

      Habe am Weekend noch die Lampe aufgehängt und die Keramik ins Becken gesetzt.

      Gruss Mathias
      Dateien
    • Hallo Mathias,

      Super Becken, gefällt mir sehr gut.
      Die Keramik gefällt mir auch gut, habe es ja bei mir ähnlich gemacht.
      Hast du vor die Keramik so direkt zu verwenden? Ich hatte meine 3 Monate lang im Keller gewässert und alle 10-14 Tage das Wasser gewechselt. Erst mit Leitungswasser, dann mit Osmosewasser und zum Schluss noch mit Reinwasser. War fast nicht zu glauben wie viel Zeugs da rausgespühlt wurde.
      Nach 3 Monaten habe ich gedacht dass ich auf der sicheren Seite bin und habe das Becken gestartet mit 100% PM Keramik und 100% ATI Meerwasser.
      Die erste Wasseranalyse von Triton zeigte dann leider dass die 3 Monate spühlen wohl nicht gereicht haben........

      Anmerkung der Moderation:
      Die aus diesem Beitrag reslutierende Diskussion wird im neuen Thema Riffkeramik weitergeführt.

      Gruss Marcel
    • Hallo zusammen

      Möchte eigentlich nicht dass dieser Thread bei jeder Publikation in ewige Diskussionen ausartet, ansonsten werde ich die Sache beenden, was ich sehr schade finden würde.

      Ich werde die Keramik nicht wässern und direkt verwenden. Mal schauen wie es bei mir kommt, werde von Anfang an mit Sangokai fahren.

      Gruss Mathias
    • hoi matthias,

      so hab ichs auch gemacht und es brauchte ein bischen geduld. hab aber einen diakat b plus drangehängt um allfählige silikate die vom wasser noch minimal vorhanden sind zu adsorbern.
      mit meinen bakterien angeimpft und als beschleunigung wasser von einem anderen becken mit gemischt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Ich habe dieses Wochenende die ganze Technik bekommen und eingebaut.

      Jetzt fehlt nur noch die Osmoseanlage, dann kann es losgehen.

      Ende Monat kommt Wasser rein, dann eine Woche später Schnecken und Einsiedler, sowie Korallen, die hoffentlich auf den Termin eintreffen.
      Das Becken betreibe ich mit dem Sangokai System.

      Freue mich wenn es endlich losgehen kann...

      Gruss Mathias
      Dateien