Upgrade auf 160x60x60 - Marco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade auf 160x60x60 - Marco

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heisse Marco und komme aus Hergiswil NW. Letzten Dezember bin ich mit einem Juwel Vision 260 in die Aquaristik eingestiegen da wir (meine Freundin und ich) als passionierte Taucher ein kleines Wonzimmer-Riff wollten. Das Vison 260 läuft sehr konstant von den Wasserwerten her, ist aber wie ich feststellen musste, einfach zu klein :D
      Deshalb steht nun ein 576L Becken (160x60x60), im Moment noch ungefüllt, im Wohnizimmer rum. Ich habe mir folgendes an Technik besorgt:
      • GHL Mitras Lightbar 150 Actinic + Deep Actinic
      • Maxspect Gyre xf 150
      • ATB Nano One mit steuerbarer Pumpe
      • Tunze Silence 2400L/h Rückförderpumpe
      • GHL Profilux 3.1T + GHL Powerbar 6D
      • Technikbecken 60x50x40 + 10x50x60 Frischwasserabteil
      Was haltet Ihr von der Konfiguration, ist die Beleuchtung evtl. zu blau?

      Nun haben wir einen Riffkeramikblock von AquaRoche gekauft (knapp 10kg) und möchten in den nächsten Tagen beginnen das neue Becken einzufahren mit zusätzlichem LS. Was denkt Ihr, sollten wir eine Plexiglasscheibe anfertigen lassen für den Boden, mit Lichtrasterplatten die Steine unterlegen oder gar nichts aufs Bodenglas legen?

      Gruss
      Marco
      Dateien
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo Marco

      Schönes Becken, ist das eine Sonderanfertigung?

      Bin gespannt wie zufrieden du mit dem AS sein wirst. Die Rückförderpumpe finde ich etwas zu schwach.
      Bist du sicher, dass du noch LS einsetzen willst?
      Evt kannst du dich ja mal bei Sangokai/Triton etwas im Forum umschauen.
      Zur Beleuchtung kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

      Wenn du eine Plaxiglasscheibe einlegen willst würde ich diese unbedingt ringsrum mit Silikon abdichten, ansonsten könnte Sand darunter kommen was im Extremfall zu Spannungen und Überschwemmung führt. Von daher würde ich es sein lassen und schauen, dass dein Riffaufbau sicher auf der Bodenscheibe des Aquas aufliegen und nicht kippen können.

      Wünsche dir viel Erfolg beim Beckenstart!

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Namensvetter

      Willkommen im Forum und viel Spass mit dem salzigen Hobby.

      Für mich stellt sich wie immer die Frage: "Was willst du halten?" Und dann kann man die Technik zum grossteil diskutieren.

      Die Rückförderpumpe ist aus meiner Sicht zu schwach.... Zudem stellt sich die Frage, wo steht dein Becken? Wohnzimmer? Willst du nichts hören? Dann gibt es aus meiner Sicht nur eine Pumpe und zwar eine Red Dragon von RE.

      Betreffend Unterlage gehen die Meinungen auseinander.... Ich persönlich lege immer eine Plexiglas Scheibe unter die Steine. Hat bisher immer Super geklappt und ich hatte auch nie Probleme.

      Gruss Marco
    • Hallo Stefan

      Vielen Dank fürs Feedback.

      Ja das Becken wurde nach meinen Wünschen angefertigt von k-line design, Becken + Abdeckung wurde bei einem Aquarienbauer bestellt. Das Möbel wurde von denen selbst gebaut und in weiss Hochglanz lackiert zudem gleich noch GHL Beleuchtung und Technikbecken dazu, zu einem Top Preis. Ich hatte den Preisvergleich mit deutschen Grossherstellern gemacht und wäre in etwa aufs gleiche gekommen, hätte es aber nicht direkt aus der Schweiz, was mir noch etwas sympathischer ist da direkteren Kontakt.

      Was würdest du mir dann von der Fördermenge her empfehlen wenn 2400/L nicht reichen?

      Bezüglich AS bin ich auch gespannt wollte eigentlich den Nyos Quantum 160 da dieser in Diversen Foren super wegkommt. In meinem Stammladen wurde mir dann aber der ATB ans Herz gelegt (obwol sie auch den Nyos hatten und der sogar noch etwas teurer gewesen wäre) sei absolut leise, performant und inklusive elektronisch regelbarer pumpe. Werde Berichten wie der sich macht.

      OK dann werd ich mich mal informieren zu den Themen Sangokai und Triton. Im alten Becken sind sowieso noch knapp 30kg LS welche dann beim Zügeln nach dem einfahren mit ins Becken kommen sollen. Daher auch etwas mein Problem, dass ich Sand schon drinhaben werde wenn nochmals das halbe Riff nachkommt.

      Vielen Dank und Liebe Grüsse
      Marco
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mh4586 ()

    • @ Namensvetter

      Im Moment haben wir im kleinen Becken das abgelöst werden soll ein Mix Becken mit Fischen, Garnelen, zwei Anemonen, eine blaue blasenkoralle, zwei ricordeas und verschieden Scheiben, paar Krusten und zwei Weichkorallen.

      Becken steht 1m neben dem Sofa, werde die Pumpe mal so einbauen und wenn zu laut oder zu wenig Leistung gerne die Red Dragon anschauen, danke für den Tipp.

      Dann würde sich die Plexigalsscheibe vielleicht doch anbieten. Einziges Problem dabei ist, dass wir die Riffkeramik welche das Zentrum in der Mitte bilden soll an die Rückwand stellen möchten da diese hinten flach runter geht. Kann ich die Plexiglasplatte auch ganz hinten mit an die Scheibe verkleben mit Silikon?

      Danke und Gruss
      Marco
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hi Marco

      Wirklich toll das Becken, gefällt mir sehr gut!

      Ich selber habe eine Jebao mit 3000 l/h im TB. Und das bei einem Beckenvolumen von 430 l. Aber ich würde wohl keine Jebao mehr kaufen, da diese günstigen Regelbaren Pumpen nicht sehr konstant laufen und du regelmässig an den Kugelhahnen regeln musst weils gurgelt.
      Wie Marco bereits angemerkt hat gibts die Luxusvarianten von Royal Exclusiv/AquaBee/Abyzz die kosten aber mächtig Geld.

      Wenns doch eine Jebao sein soll würde ich einfach schauen dass du eine mit mindestens 6000 l/h kaufst. Leise sind sie für meinen Geschmack.

      Freue mich auf den Bericht. habe auch mit ATB geliebäugelt :)

      ;) wollte dich eigentlich in richtung reines Keramikbecken schubsen :) aber das erübrigt sich ja schon mal...

      Gruss Stefan
    • Hallo Marco
      Als ertses ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      mh4586 schrieb:

      Was haltet Ihr von der Konfiguration, ist die Beleuchtung evtl. zu blau?
      Denke ja und auch nicht optimal für die Tiere.
      Nur gekauft hast du sie ja schon. Warum dann erst jetzt die Frage :whistling:
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Da man jede Konfiguration nachträglich ändern kann ;) und ich das Forum hier erst vor kurzem entdeckt habe.
      Was würdest du mir denn Lichttechnisch noch empfehlen? Ich möchte bei LED Leisten bleiben (nichts aufhängen) und falls möglich die GHL's mitverwenden. Ansonsten habe ich noch zwei 900mm Econlux Solarstinger (marine + Deep Blue) welche ich ebenfalls beim Endgültigen Wechsel mit rüber nehmen kann, falls sinnvoll.

      @Stefan

      Danke für den Tipp werde ich falls mir die Tunez nicht reicht mal schauen was das Budget dazu meint ^^ Habe die Tunez noch vom alten Becken da habe ich Sie für die Wasserwechsel verwendet.

      Riffkeramik wär schon noch eine Option müsste dann einfach schauen das ich mein LS irgendwie an den Mann bringe...

      Danke und Gruss
      Marco
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mh4586 ()

    • Kleiner Update seit gestern Abend ist nun die LED Beleuchtung drin, heute wird noch TB und Verrohrung fertiggestellt damit es morgen befüllt werden kann.

      Gruss
      Marco
      Dateien
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo zusammen,

      Nach nun knapp 1 1/2 Monaten Einfahrzeit des neuen Beckens mit regelmässiger Animpfung aus dem alten Becken haben wir gestern alles LS ins neue Becken gestellt, denn Aufbau gemacht und anschliessend alle Fische rüber gezügelt (ohne meine Freundin wäre das nicht gegangen, Sie scheint da irgenwie ein Händchen fürs rausfischen zu haben (K) ). Glücklicherweise scheinen es alle bis jetzt gut überstanden zu haben, sind noch etwas scheu aber das wird sich bestimmt in den nächsten Tagen legen :rolleyes:

      Ich habe euch noch ein Foto direkt nach der Befüllung und eines von gestern Abend nach dem Umzug. Werde dann in den nächsten Tage noch ein besseres machen...
      Dateien
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mh4586 ()

    • Hallo Voni

      Danke für den Hinweis, hatte am Samstag bevor ich zusätzliches LS reingemacht habe eine KH von 7 nach 1 1/2 Monaten mit ca. 50% LS und 50% Riffkeramik.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hi Lloyd

      Vielen Dank, bis jetzt sieht die Kombi gut aus finde sowohl optisch als auch von den Werten her, KH ist nach wie vor 7 - 7.3 und ein kleines bisschen Nitrit im Bereich von 0.05mg/l ist nachweisbar.

      Werde weiter Berichten.

      Noch eine kurze allgemeine Frage, verwendet Ihr weisse Filtermatte im Technikbecken oder reicht da die Blaue welche nicht so häufig gereinigt werden muss?
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hy Marco

      Gefällt mir gut dein Becken :thumbup: Zu deiner allgemeinen Frage. Wo willst du die weisse Matte einsetzen? Wenn du Schwebeteilchen aus dem System entfernen willst wird häufig ein Filterstrumpf (Als Beispiel: shop-meeresaquaristik.de/Filte…nch::12850.html)verwendet, bei welchem das Wasser vom Aquarium ins Filterbecken mechanisch vorgereinigt wird.

      Die blauen Filtermatten MÜSSEN regelmässig (mindestens Wöchentlich, besser 2x die Woche) gereinigt werden. Diese Matten sind allgemein bekannt als Nitratschleudern!! Nur so als Input. :)

      Viel erfolg mit dem neuen Becken meinerseits. :A)

      Liebe Grüsse
      Samuel
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hallo Samuel

      Danke für deinen Input. Die Filtersocke scheint mir eine gute Alternative zu sein, muss ich mir mal überlegen. Diese müsste aber wahrscheinlich auch ein- oder mehrmals wöchentlich gereinigt werden. Weisst du wo ich solche in der Schweiz bekomme?

      Habe im Anhang noch ein Foto meines TB's reingehängt. Ist im Moment so das ich im ersten Abschnitt übrig gebliebenes LS mit einer tunze 6025 beströme, dann läuft das Wasser durch die blauen Filterschwämme in die AS-Kammer und von da ins Rückförderabteil. In diesem habe ich noch frische Kohle, eingefahrenes Siporax aus dem alten Becken und eine Rückförderpumpe (4000L/h auf 80% Leistung).

      Ich wollte nun noch eine UVC Anlage in den Kreislauf mit einbringen, findest du das eine Gute Idee oder brauchts sowas nicht?
      Dateien
      • tb2_29.11.15.JPG

        (201,92 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat