Upgrade auf 160x60x60 - Marco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich selbst habe keine verbaut. Denke aber, dass diese bei der wöchentlichen Reinigung ebenso durchgespült werden sollte. Woher du diesen bekommst kann ich dir nicht genau sagen. Jedoch sollte der eine oder andere Händler diese im Sortiment haben.

      Ich würde in der ersten Kammer noch eine gute Menge höhere Algen (Caluerpas o.ä) setzen. Diese entfernen schon mal Phosphat/Nitrat.
      Schau mal nach der Empfehlung von Triton. Dein System kommt diesem dann schon sehr nahe.

      Aktivkohle im Dauereinsatz ist ebenso ein viel diskutiertes Thema. Ich habe nur drinnen wenn das Wasser beim Eimertest durchfällt (zu gelb ist). UVC habe ich verbaut, jedoch noch nie gebraucht. Wenn ich mal einen empfindlichen Fisch einsetze und dieser Pünktchen bekommt oder die Fische von einer Krankheit geplagt werden, werde ich diese einschalten. Ich denke es ist jedoch nicht zwingend notwendig.

      Grüsse
      Samuel
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hallo Samuel

      OK Vielen Dank für die Infos, werde meinen Händler bezüglich der Filtersocken mal fragen.

      Das war eigentlich auch noch geplant da Algen mit einzubringen. Aus diesem Grund habe ich im alten Becken, welches noch ein paar Tage laufen wird, einige Caulerpa taxifolia drin. Allerdings hat mich die notwendige Beleuchtung der Algen bis jetzt davon abgehalten sie ins TB einzubringen.

      Da ich mit der Aktivkohle im alten System keine Probleme hatte werde ich diese im moment drin lassen. Ich wechsle diese nicht allzu regelmässig (alle 2 - 3 Monate) dann arbeitet diese ja mehr als Bakteriensiedlungsfläche.

      UVC werde ich mir wohl reinmachen und wie du schreibst falls nötig einschalten oder eben nicht.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo zusammen

      Ich melde mich wiedermal mit einem Update von meinem Becken. In der Zwischenzeit hatte ich einen Ausfall zu beklagen und eine längere Cyano Phase welche Aufgrund einer Beleuchtungsverstärkung aufgetreten ist. Nun sind die Cyno Beläge glücklicherweise wieder auf dem Rückzug und auch die Keramik wächst langsam zu.

      Im Technikbecken habe ich jegliche Filtermatten entfernt dafür einen Überlaufkamm vom Algenrefugium ins Abschäumerabteil, Drahtalgen, LS und einen UVC Klärer mit eingebaut. Die Beleuchtung der Drahtalgen im TB läuft Antizyklisch zur Beckenbeleuchtung.

      Auch die Kombination von LS und Keramik würde ich jederzeit wieder so machen da mir die Keramiksäulen extrem gut gefallen und ich bis jetzt nichts negatives zur Keramik sagen kann.
      Dateien
      • image.jpeg

        (218,5 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hoi Samuel

      Ja Ausfälle sind leider immer sehr schade, wir haben nun nach 2 1/2 Monaten Einsetzungsstop einen Zebrasoma Scopas als Ersatz für den verloren Doc eingesetzt und diesem geht es prächtig.

      Vielen Dank ich werde mich sobald die Cyanos ganz weg sind an weitere Korallen wagen um dem Becken noch etwas mehr Farbe zu verleihen.

      Gruss
      Marco
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo zusammen


      Ich war nun eine lange Zeit eher stiller Mitleser da wir längere Zeit mit Algenbewuchs zu kämpfen hatten, was extrem Frustrierend sein kann. (T)
      Dies nachdem wir in Folge Umzugs das Becken zügeln mussten. Wir haben dann verschiedene Sachen ausprobiert um die Algen einzudämmen (Kaninchenfisch, Seeigel, mehr Schnecken, Magnesium erhöhen etc.) dies hat allerdings alles nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die gemessenen Wasserwerte (NO2, PH, KH, MG, CA, NH4) waren immer gut. Was wir allerdings nicht gemessen hatte waren NO3 und PO4. Einige von euch werden jetzt wahrscheinlich denken, logo das war ja klar dies auch zu messen bei den Problemen... Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.


      Das Bild Aqua_1 zeigt das Aquarium kurz nachdem wir auf Orphek Beleuchtung gewechselt haben noch mit zu wenig Ausleuchtung, war in dem Moment aber auch egal da keine lichthungrigen Korallen mehr im Becken waren.


      Bei der ersten Messung von NO3 kamen um die 30 - 40 mg/l raus. Wir haben dann begonnen das Mittel NO3:PO4-X von RedSea zu dosieren. Zusätzlich haben wir den Kaninchenfisch in ein grösseres Becken gegeben da dieser keine Algen angefasst hat und sowieso zu gross geworden wäre. Weiter wurden nochmals 30 Schnecken nachgesetzt und die beiden grossen Einsiedler welche unter Verdacht stehen die vorherigen Schnecken entsorgt zu haben ins Algenrefugium verbannt. Ausserdem kam noch ein drittes Panel von Orpehk dazu.


      30 - 40 Tage später(nach etlichem Reinigen der Überlaufkämme und absaugen der Algen) sah unser Becken dann aus wie auf Bild Aqua_2. Seitdem haben wir nur noch ein paar Cyanos die auf den frei gewordenen Steinen etwas entstanden sind, allerdings alles im Rahmen und auch bereits wieder Rückläufig. Nun beginnen wir langsam wieder mit dem weiteren Aufbau des Beckens.


      Ich hoffe dieser kleine Bericht macht anderen Anfängern mit Problemen Mut oder dient vielleicht sogar als Hilfestellung.
      Dateien
      • Aqua_1.JPG

        (250,06 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_2.jpg

        (273,62 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mh4586 ()