420l Meerwasser - Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 420l Meerwasser - Technikbecken

      Liebe Alle, :H)

      hatte mich bereits Anfang des Jahres mal gemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Meerwasserverein war.
      Nun durfte ich bereits Meerwasseraquarien ansehen (danke vielmals) und habe nun auch mein eigenes Becken in der Wohnung stehen :)

      Das Aquarium fasst 420l und hat die Masse 100x70x60cm. Es wurde am letzten Samstag geliefert und seht nun (leider noch sehr leer) in meiner Wohnung. Möchte aber gerade am Anfang natürlich nichts überstürzen.

      Was mich noch Wunder nehmen würde: was habt ihr persönlich alles im Technikbecken und wieviele Kammern hat das TB bei euch?
      Es würde mich einfach aus Gwunder interessieren, wie es bei euch aussieht (dass die Vorstellungen und Meinungen was unbedingt hinein soll und was nicht weit auseinander gehen, ist mir natürlich klar)

      Danke für eure Infos

      Muriel
    • Hallo Muriel

      Gratulation zu deinem neuen Becken!

      Mein Technikbecken habe ich grosszügig dimensioniert, da ich nichts mehr als Platznot hasse und später kein neues kaufen will, wenn ich etwas anpassen möchte.

      Mein TB besteht aus 4 Kammern. Das Erste als Einlauf mit Grobfiltermatte. Das zweite mit einem Pelletfilter. Im Dritten steht mein Abschäumer und im letzten steht die Rückförderpumpe.

      Bisher hat sich diese Aufteilung ganz gut bewährt.

      Gruss Marco
    • Hallo Muriel

      Gratuliere dir zu deinem ersten Meerwasseraquarium! Schöne Grösse - neu oder gebraucht und was für eine Beleuchtung hast du?

      Generell:
      Das mit Abstand wichtigste im Technikbecken (neben der Rückförderpumpe) ist aus meiner Sicht der Abschäumer.
      Dieser sollte von Anfang an im Einsatz sein und alles andere kann auch erst mit der Zeit nachgerüstet werden, je nach dem wie sich das Becken entwickelt.
      Persönlich empfehle ich auch ein Abteil für das Frischwasser um das verdunstete Wasser auszugleichen.

      Hast du dir schon Gedanken über den Besatz gemacht? Das hat nämlich starken Einfluss auf die Technik im Unterschrank und auch im Technikbecken!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Muriel

      Ich kann Ben und Marco nur recht geben, nimm das Becken so gross wie möglich sowie mit einem Abteil für Frischwasser. Ansonsten Abschäumer und Rückförderpumpe. Nachher kommt es halt drauf an was du willst.
      Möchtest du Triton machen, benötigst du ein möglichst grosses Abteil für Algen (Algenrefugium ist generell nicht schlecht). Möchtest du mit Zeolith arbeiten benötigst du den passenden Zeolithfilter.

      Du siehst, es kommt auf dein Becken drauf an. Wenn du von Anfang an das Technikbecken so gross wie möglich planst, stehen dir in Zukunft sämtliche Möglichkeiten offen.
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Christian schrieb:

      Ich empfehle dir, von Anfang an einen Phosphatabsorber zu verwenden.
      Hallo zusammen

      Dies würde ich so generell nicht unterschreiben. Falls Riffkeramik ohne LS eingesetzt wird wäre dies schwer kontra Produktiv, da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nährstoffmangel entstehen kann.

      Absorber sollten meiner Meinung erst bei Anzeichen (z.B. erhöhter PO4 Wert) eingesetzt werden. Und dann müsste auch noch unterschieden werden ob der Absorber auf Eisen oder Aluminium-Basis ist, da jeweils noch andere Stoffe (welche vielleicht gar nicht zu genüge vorhanden sind) absorbiert werden.

      Ich persöhnlich würde das TB erstmals sehr spartanisch einrichten. 3 Kammern:
      1. Kammer AS (evt. Filtersocke)
      2. Kammer zur Zeit leer könnte als Algenrefugium oder eben für zukünftige Fliesbett/BioPellets/Zeolith Filter verwendet werden.
      3. Kammer Rückförderpumpe

      Keine Blasenfallen etc.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Darum unterteile ich:

      In der ersten Kammer zum Beispiel, wo der Wasserzulauf ist, sammelt sich bei mir am Boden der gröbste Schmutz und Mulm. Diesen kann ich dann ohne grosse Probleme absaugen...

      Hätte ich da kein Abteil mit einer "Ruhezone", dann würde sich dieser unter anderem im Abschäumer wieder finden, was ich nicht möchte...

      Gruss Marco
    • Hallo,

      danke für alle eure Antworten und Gratulationen zum Becken!! Freue mich auch sehr :)

      Wie gesagt, hätte es mich v.a. interessiert, was ihr alles drin habt. Es hat mich einfach Wunder genommen, ob man im Verlauf der Meerwasserkarriere das Technikbecken immer weiter ausbaut oder ob man am Schluss eher wieder das Essentielle drin hat.

      @Marco: das klingt ja schon mal sehr interessant, wie es bei dir aussieht. Das mit der Platznot ist sicher ein wichtiger Aspekt
      @Ben: danke für deine Antwort. Ich habe mir in einem Fachladen eine Offerte mit der gesamten Technik zusammenstellen lassen. Ich werde mir als Abschäumer den Nyos Quantum 160 Skimmer zulegen und für die Beleuchtung die Maxspect R420 Razor.
      Ich habe mir bereits Gedanken zum Besatz gemacht. Allerdings keine abschliessenden. Ich möchte in erster Linie ein schönes Aquarium mit Fischen und Weichkorallen. Ich sehe für mich persönlich kein Anreiz darin möglichst komplizierte Tiere oder Korallen zu halten. Ich werde v.a. schauen, was mir gefällt und mich dann dementsprechend beraten lassen, was in mein Aquarium passt.
      Das mit dem Frischwasser ist ein guter Tipp. Verstehe ich das richtig; Das müsste aber nicht zwingend ein Behälter im Technikbecken sein, das kann auch Behälter nebenan sein (wenn es genug Platz hat), oder?

      Mein Technikbecken habe ich bereits: es hat 4 Kammern und die Abmessungen 80x40x40.
      @Marco: Was genau ich dann machen möchte, weiss ich noch nicht. Da werde ich wahrscheinlich mit der Zeit entscheiden.
      @Stefan: danke für deinen Tipp. Mal schauen, was mir dann noch alles empfohlen wird und was ich dann schlussendlich alles einrichten werde. Da wird man sicher auch viel "Learning by doing" durchleben :)

      So, hoffe ich habe beim Antworten nicht alles durcheinander gebracht.

      Mein Becken steht "leider" immer noch leer im Wohnzimmer, da ich noch dabei bin mir die Technik alles zu beschaffen. Freue mich aber sehr, wenn ich dann endlich anfangen kann und werde euch gerne auf dem Laufenden halten und Tipps von euch abholen :)

      Liebe Grüsse und dann noch einen schönen Sonntagabend
      Muriel
    • Hallo Muriel

      Nein das Abteil für Frischwasser muss nicht zwangsläufig "im" Technikbecken untergebracht werden. Du kannst auch daneben ein kleineres Aquarium oder ich nehme einen Salzkübel und fülle diesen mit Osmosewasser als Nachfüllreservoir.

      Diesbezüglich steht's dir frei, vor allem macht dies Sinn, falls dein Untergestell mit einer Scherwand unterteilt ist...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Das Abteil für das Osmosewasser im Technikabteil zu integrieren finde ich nicht wirklich optimal...

      Dieses nachzufüllen ist meist mühsam... Habe ein 30 liter Mostfass, welches ich aus dem Unterschrank entnehmen kann, dieses rolle ich dann zur Osmoseanlage. Dort wird das Fass gefüllt und danach zurück zum Schrank.

      Fertig!

      Gruss Marco