Mein neues Meerwasser Aquarium - Matthias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues Meerwasser Aquarium - Matthias

      Hallo zusammen,

      erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Matthias 28 Jahre alt und komme aus Schmerikon.
      Ich wollte schon lange ein Meerwasser Aquarium und jetzt hab ich mir den wunsch erfüllt. IMG_2606-1.jpg

      Vor 2 Wochen habe ich mir ein einfaches Glasbecken 200l gekauft ohne Technik. ( 100x50x40 lxhxb). Ich wollte gern 525l, aber da ich in einem alten Fachwerkhaus wohne habe ich mir das nicht getraut. Denn es wiegt ja dann doch um die 800-900kg.

      Dann ging es an die Technik. Filter habe ich den Tunze Comline 3162, Abschäumer DOC Skimmer 9004, Regelheizer 135 w, zwei Strömungspumpen a Aqua Medic Eco Drift 8.0, Tunze Turbelle 1800l/h, und eine Tunze regelbar (weis die Bezeichnung gerade nicht).

      Die Tunze Turbelle und einen kleineren Regelheizer nutze ich um immer frisches Salzwasser in einem 60l Fass zuhaben.


      Letzten Freitag ging es dann los. Zuerst habe ich Osmosewasser gezapft. Dann dieses in das Becken gelassen, auf 25 grad geheizt und dann das salz im Becken gemischt (1023). Am Samstag habe ich dann Bodengrund eingefüllt ( 20kg red sea live Sand und 10kg korallenbruch) und 20kg Lebensgestein eingesetzt.

      Als Lampe benutze ich die Maxspect R420R 180 W .

      So jetzt noch ein paar Bilder :)
      Dateien
      • IMG_1169.jpg

        (25,22 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2603.JPG.jpg

        (29,89 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Herzlich willkommen. Bin auch erst gerade eingestiegen und freue mich schon auf Deine Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht so viele Cyanos bekommst wie ich ;)
      Interessanter Riffaufbau. Viele Möglichkeiten für Korallen :)
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von happyschneider () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

    • So nachdem ich etwas länger krank war und dann in den Ferien war möchte ich gerne mehr zu der Entwicklung meines Aquariums sagen.

      Erstmal vielen dank für die nette Begrüßung.


      @happyschneider: Ja der Riffbau ist etwas eigen :) ich habe ihn aber noch etwas geändert. Bilder folgen.

      @ henning: Die Lebenden Steine sind alle mit normalen steinen unterbaut, und unter Sand und Steinen habe ich eine Plexiglasplatte. Ich möchte Weich und Steinkorallen halten, auch eine Anemone mit 2 Clownsfischen. Und Einsiedlerkrebse.... diese faszinieren mich sehr.

      So jetzt gibt es noch ein paar Bilder von der Entwicklung meines Aquariums... viele Algen;)

      Weitere Bilder folgen morgen.

      Könnt ihr mir sagen was man auf den folgenden Bildern sieht ? :)
      Im ersten Bild sehe ich einen Wurm... kann diesen allerdings nicht Identifizieren.

      Vielen Dank im Voraus

      Grüsse Matthias
      Dateien
      • IMG_1215.jpg

        (13,85 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1216.jpg

        (12,61 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1217.jpg

        (12,37 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )