Cribrinopsis crassa nehem überhand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cribrinopsis crassa nehem überhand

      Hi Zusammen

      Meine Cribrinopsis crassa nehmen extrem überhand, zwei ganze Säulen sind komplett überwachsen. Von anfangs 15 Tieren sind es jetzt bestimmt über 100.
      Die Säulen wären aus totem Riffgestein und die Anemonen hatten viel Platz sich auszubreiten.
      Jetzt nach zwei Jahren kommen aber vereinzelt Tiere zwischen anderen Korallen zum Vorschein, und vernesseln diese.
      Entfernen geht nicht, da die Füsse alle in Löchern sind. Mit Blumentopf und Strömungspumpe kann ich vergessen...

      Hat jemand von euch schon mal grössere Anemonen als Glasrosen abgespritzt, mit Salzsäure möchte ich nicht ran.
      Heisses Wasser könnte ich mal ausprobieren, kennt sich da jemand aus? Löst sich danach der Fuss und sie können abgesaugt werden?
      Vielleicht kennt einer von euch das Problem und hat noch andere Tipps?
      Grüsse Mäge
    • Hi Mäge,

      bei der Vermehrungsrate und der Nesselkraft würde ich vermuten, dass es sich eher um Manjanos als um Crassas handelt. Vergleich doch mal hier:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/884_Anemonia_cfmanjano.htm
      Da gibts auch ein paar Tips zum Entfernen.
      Heisses Wasser ging bei mir jedenfalls bei Glasrosen sehr gut.

      Viel Erfolg bei Bekämpfen oder bei Einrichten eines eigenen Anemonenbeckens ;)
      Lieben Gruss,

      Chris
    • meine sind auch so gross wie eine kupferanemone,rausbringen geht echt nicht, die wissen genau wo die löcher sind.
      Die sind aber wenn sie wandern echt lässtig, da sind schon schöne stücke von teuren steinkorallen vernesselt worden.
      aber steven, mit dem richtigen schuhwerk und meissel gehts vieleicht.
      Dateien
      Gruss Rudolf
    • Hallo Zusammen

      Steven und Patrick ihr könnt beide gerne ein paar haben, die sind überall auch auf Korallenbruch und kleinen Steinen die ich gut rausnehmen kann.

      Ich habe gestern drei an die ich gut ran gekommen bin abgespritzt mit je 50ml heissem Wasser, ich bin aber nicht zufrieden mit dieser Lösung.
      Gespritzt wurde in den Mund, nach etwa 25ml zieht sie sich etwas zusammen und die gekochten Innereien kommen aus ihr heraus... nicht schön...
      10min später wollte ich sie absaugen, aber der Fuss sitzt noch zu fest. Mit dem Finger gehen sie dann aber gut weg. Aber das funktioniert nur wenn man gut ran kommt.
      Diese wären wahrscheinlich auch ohne heisses Wasser zu lösen gewesen, einfach mit etwas mehr Geduld.
      die perfekte Lösung ist also noch nicht gefunden.
      Grüsse Mäge
    • Huhu Mäge

      Das wäre super toll. Aber erstmal noch ein wenig abwarten. Hab heute an Tag 11 der Einfahrphase mal ein wenig die Werte gemessen, da die Kieselalgen fast weg sind und an ein paar wenigen Stellen die ersten kleinen Büschel Fadenalgen kommen. Also entweder bin ich ein Depp jetzt schon zu messen, da es noch nicht stimmen kann oder meine Werte sind jetzt schon ziemlich gut. PH 8.2, KH 6.5, Salinität 34ppt, Temp 25 Grad, Ammonium 0, Nitrit 0, Nitrat 2mg/l... Phosphat und Silikat kann ich nicht messen, da ich noch keinen Test da habe. Ich hatte von Ben eine Montipora und eine Echinopora bekommen und diese stehen auch beide super da und wachsen schon oO

      Kann mich mal jemand aufklären bitte? Kann das sein oder bin ich ein Depp? ^^

      Liebe Grüsse
      Steven

      PS. Sry das ich grad deinen Thread missbrauche aber für die Anemone möchte ich genug gute Werte haben. Ich mag die sehr, da sie so schön grünlich ist
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hi Steven

      Die Crassa haben sich bei mir als sehr robust erwiesen, überhaupt nicht problematisch in neueren Becken.
      Nach 11 Tage wär ich aber auch vorsichtig. Deine Werte können gut schon i.O. sein, wenn Du keine Belastungen mit der Einrichtung eingebracht hast.
      Sehe ich richtig und Du hast mit toten Steinen eingerichtet? oder sind da auch Lebendsteine drin?
      und was hast Du sonst noch beim start hinzugefügt ausser Salzwasser?


      @ Patrick ich bin aus Schaffhausen, bist Du am nächsten Treffen? Die Crassas kannst Du gerne umsonst haben.
      Grüsse Mäge
    • Huhu Mäge

      Ist Lebendgestein welches aus Danielas (Feuerfisch) Becken stammt, welche Sie im Restaurant hatte. Dazu kam wie gesagt das Red Sea Salz ins Wasser welches aus der Vertex RO/DI Anlage stammt. Und direkt von Anfang an Drahtalgen und ne Rotalge. Und mittlerweile auch Caulerpa und eine Alge von Ben bei welcher ich den Namen nicht kenne.

      Von mir aus ist ja Schaffhausen nicht wirklich weit weg.

      Liebe Grüsse
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich