Förderpumpen für Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Förderpumpen für Wasserwechsel

      Hallo

      Ich verwende seit Jahren eine kleine 1000L/h Förderpumpe von Eheim um über Nacht das frisch angemachte Salzwasser im 130L Fass zu bewegen und dann am nächsten Tag ins Becken zu pumpen.
      Funktioniert seit jeher perfekt. Da die äussere Isolation des Kabels nun direkt an der Pumpe aufgerissen ist und die Drähte sichtbar sind, hatte ich aus Sicherheitsgründen beschlossen, die Pumpe zu ersetzen.
      P9060630.JPG
      Leider scheint das identische Model nicht mehr hergestellt zu werden oder der Händler hatte es aus dem Sortiment genommen. Auf jeden Fall habe ich daraufhin mal im Internet gesucht und viele günstige Fernost-Pumpen gefunden. Kurzerhand eine 1000L/h Förderpumpe bestellt und nach einer Woche auch erhalten.
      Erster Eindruck: Das Kabel ist recht kurz und bei der neuen 1000L/h Förderpumpe kommt weniger raus als bei der alten 1000L/h Förderpumpe. ?(
      P9060632.JPG
      Leider musste ich daraufhin feststellen, dass die Förderhöhe nicht ausreicht um von ganz unten im Fass zum Aquarienrand hinauf zu pumpen. (T)
      Also seid gewarnt: Wenn steht max. Förderhöhe, dann nimmt bei den Fernost-Pumpen die Förderleistung gleichmässig ab auf 0!
      P9060631.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Man kann zwei Pumpen auch nicht nur anhand der max. Förderleistung vergleichen. Das ist nur die Leistung, wenn die Pumpe gerade aus pumpen muss. Sobald die Pumpe das Wasser in die Höhe drücken muss, kommt das Diagramm Leistung/Höhe ins Spiel, und da gibt es wirklich sehr viele Unterschiede.
      Gruss Voni