180 Liter Anfängerbecken - Michael

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 180 Liter Anfängerbecken - Michael

      Hallo zusammen,

      Nachdem in meinem Vorstellungsthread bereits viel Interesse an meinem Becken laut wurde, will ich es nun ein wenig näher vorstellen. Ich wollte schon immer ein Aquarium und als ich anfing zu tauchen, wollte ich erst recht eins, am besten ein Salzwasser. Der Wunsch ging aber aufgrund der finanziellen Situation als Student nie wirklich in Erfüllung. Inzwischen verheiratet, mit Kind und gutem Job hat sich das verändert und ich suchte ein Hobby, das man auch zu Hause machen kann. Da man das Aquarium sowieso nicht mit sich rum tragen kann, zumindest nicht physikalisch, dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre, diesen lang gehegten Wunsch anzugehen. Selbstverständlich verkaufte ich es "zu Hause" als eine tolle Möglichkeit, dem Daniel die Sachverhalte eines Biotops näher zu bringen und dass es einen riesigen Didaktischen Wert hat. Was ich auch denke, dass es stimmt.

      Ich konnte meine Frau dann überzeugen, dass wir uns ein kleines Süsswasseraquarium zulegen, um zu zeigen, wie schön so ein Hobby sein kann. Die 54 Liter sind natürlich extrem schwierig, interessant zu halten. Es hat zwar Leben, aber die Fische die Frau und Kind wollen gehen da natürlich nicht rein. Nemo hat in einem Süsswasseraquarium sowieso nichts zu suchen ;) So ging die Diskussion im Januar 2015 langsam richtung Salzwasser und welche Grössse es denn sein dürfte. Ich erkor den perfekten Standort im Wohnzimmer. 2m x 1m, als ich dann ausrechnete, wieviel Wasser das wäre, wurde mir ein wenig mulmig. Deshalb entschlossen wir uns, erstmal ein kleines Salzwasserbecken zu halten, da ich mich wohler fühle, wenn ich die Materie selbst gut kenne, bevor ich mich in ein so grosses Abenteuer stürze. Somit habe ich täglich nach einem ca 200 Liter Becken Ausschau gehalten. Bis ich dann folgendes Becken occasion erstehen konnte: Juwel VISION 180


      Ein perfektes Süsswasseraquarium, das jetzt beweisen durfte, dass es auch mit Salzwasser klarkommen wird. Gesagt getan, abgeholt und los gelegt. Am 31. Mai war es dann soweit, das Aquarium stand bei mir zu Hause! Aber da war doch noch was. So ein Aquarium soll man ja mit Wasser füllen...

      Also eine RO/DI Anlage bestellt, Einen maxspect Gyre 130 um ordentlich Party in die Bude zu bringen, ein Kübel Salz und dann warten. Zwei Tage später war dann auch der Pöstler da und ich konnte loslegen. Wenn da nicht der blöde Anschluss des RO/DI gewesen wäre, der natürlich auf ein Schweizer Gewinde nicht passte. Ungeduldig wie ich bin, habe ich aber bereits Lebendgestein besorgt. Ja ich weiss, eigentlich das falsche Hobby, um zu hetzen. Habe meine Lektion gelernt.

      Kurzum, ich habe das erste Salzwasser mit Hahnenwasser angemacht. Alles andere als ideal, aber nun ging es erstmal darum, das Lebendgestein lebendig zu halten! Ein paar Tage darauf war auch das RO/DI einsatzbereit und ich nahm das LG raus und ersetzte alles Wasser.

      Ich habe dann relativ lange gewartet, bis ich mit dem Riffaufbau zufrieden war. Viel des ursprünglichen LG wurde entfernt, weil es einfach langweilig asusah. Ich habe einen guten Teil des Riffaufbaus mit trockenem Gestein gemacht und nur noch ein Teil ist lebend. Dafür sieht es jetzt auch einigermassen ansprechend aus! Die Steine liegen auf Lichtrasterplatte und die Säule ist mit einem Plexiglasstab gesichert. Die Brücken und Höhlen sind mit Mörtel zusammengefügt, da ich auch Schnecken will. Dann kam der Sand rein, alles gut soweit. Durch das viele LEbendgestein konnte ich eigentlich kein Cycle feststellen und ich wartete erstmal ein paar Wochen ob nicht doch was kommt. Unterstützt wurde mit Microbe-Lift Special blend und nite out unterstützt. Ammonium habe ich durch reines Ammonium zugegeben. War jeweils innert einer Nacht verschwunden!

      Die Werte hatten sich sofort auf ein sehr gutes Niveau eingependelt und die Phosphate und Nitrate wurden auch immer weniger. Unter anderem wohl durch den starken Algenwuchs und anschliessend die Cyanoplage. Die hatte ich regelmässig abgesaugt und somit mehr Wasserwechsel wärend der Einfahrphase gemacht als ursprünglich geplant. Am 8. Juli habe ich meine ersten Einsiedler und Schnecken eingesetzt. Die Algen waren im Nullkommanichts weg, dafür legten die Cyanos so richtig los. Es war gespänstisch zum anschauen und ich konnte oder wollte gar nicht viel machen. Ende August waren die Cyanos aber mehr oder weniger unter Kontrolle. Unter anderem wohl weil die Phosphate schon länger bei null waren (Phorex von Juwel hat da sicherlich geholfen, das einzige, was in meinem Filter drin ist neben der Aktivkohle). Auch die Nitrate waren komplett verschwunden! Der Sand sieht wieder gut aus und ich erschrecke nicht immer ob dieser geisterhaften Fäden, welche überall rötlich braun herumschwebten.

      Die nächsten Verbraucher sind inzwischen auch eingezogen; eine Gorgonie, eine Sinularia, eine kleine Meute Zoas und eine Briareum.

      Da das Becken so einfach wie möglich sein soll, wird es auch bei unkomplizierten Weichkorallen und ein paar wenigen sehr toleranten LPS bleiben. Hinzu kommen ein paar wenige Fische, die in die Beckengrösse hineinpassen, keinen Stress verursachen und vor allem die Wasserwerte nicht zu sehr belasten. Ziel ist es eigentlich, das Becken ohne Abschäumer fahren zu lassen. Falls nötig, habe ich mir Gedanken zu einem on the top Refugium gemacht, wo ich Makroalgen wachsen lassen könnte. Ein Algenscraper wäre auch eine Möglichkeit, will aber keinen Platz im Becken dafür aufgeben und ohne Technikbecken wird es schwierig, den ohne Sauerei einzubauen. Selbstverständlich ist das Wohl der Tiere an oberster Stelle und sollte ich merken, dass ich die Werte nicht unter Kontrolle halten kann, werde ich einen Skimmer einbauen!

      Der einzige Wert, welcher mir zur Zeit Sorgen macht, ist die Alkalinität. Calcium und Magnesium sind sehr konstant und verlieren bloss wenig (Ca bei 420, Magnesium bei 1260). Die Alkalinität nimmt allerdings sehr schnell ab! Inzwischen dosiere ich von Hand immer Carbonat nach (Fauna Marin Carbonat Mix). Dasselbe werde ich wohl auch für Calcium und Magnesium machen. Da das Calcium praktisch nicht abnimmt, kann ich eigentlich nicht auf Kalkwasser zurückgreifen, so wie ich das verstehe...

      Über längere Zeit denke ich nun über eine Dosieranlage nach. Das morgendliche und abendliche Dosieren von Hand ist zum einen mühsam, zum anderen unzuverlässig und zum dritten nicht machbar wenn ich auf Dienstreise bin ;) Mal schauen, wo mich diese Reise hin bringt.

      Auf jeden Fall freue ich mich immer, wenn ich wieder was mit dem Aquarium tun kann und mal Probleme lösen kann, die nichts mit der Arbeit zu tun haben!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Der nächste Schritt ist, sich über den Besatz Gedanken zu machen. Nach längerem Überlegen, würde ich eigentlich gerne folgende Fische pflegen:

      Ein Päarchen Seenadeln, zB. Doryrhamphus excisus
      Eine Grundel, am besten eine, die den Sand gut durchsiebt. Da bin ich mir nicht sicher welche. Eine Wächtergrundel mit Pistolenkrebs wäre natürlich extrem interessant, allerdings habei ch gehärt, dass die Krebse früher oder später an die Fische gehen. Evtl. Elacatinus evelynae? Die kann glaube ich ohne Krebs gehalten werden?

      Bei diesen Fischen bin ich mir nicht sicher: Sphaeramia nematoptera, hätten die in meinem Becken genügend Bewegungsraum? Machen die mit den anderen Fischen Sinn? Die scheinen Nachts sehr aktiv zu sein und einige meiner Fische auf der oberen Liste scheinen ja eher schreckhaft zu sein!
      Ein LSD (Synchiropus picturatus) würde mich von den Farben her reizen. Pods habe ich auch bereits zu Hauf, allerdings weiss ich nicht, ob ein 180 Liter je genug Futter für so ein Fisch produzieren kann!

      Korallen: Ich würde gerne noch eine Euphyllia dazu setzen, da sehe ich eigentlich kein Problem, ausser dass ich mit meinen zwei 35W T5 nicht gerade hell ausgestattet bin. Ein paar Schwämme wären natürlich auch toll, um die Wasserqualität zusätzlich zu unterstützen, allerdings scheinen diese ja im Aquarium nicht wirklich langlebig zu sein. Muss also nicht sein, wenn ich da ein Tod auf Raten nach Hause hole. Dann lass ich die Tiere lieber im Meer.

      Jetzt freue ich mich natürlich über Eure Kommentare und vor allem auch Tipps. Gerne halte ich Euch auch auf dem Laufenden, wie es denn so mit meinem Becken weiter gehen wird!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Und jetzt habe ich gerade einen neuen Untermieter entdeckt:



      Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Wurm handelt und so wie ich mich eingelesen habe, können die zum Problem werden. Soll ich den einfach wegsaugen? Mit dem Magnetputzer zu Fischfutter machen oder gleich mit einem Medikament dahinter? Hat jemand Erfahrungen?
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Habe meinen Bestand ergänzt. Zwei Lysmata amboinensis und eine Rhodactis sind dazu gekommen. Die Garnelen erkunden schon fleissig das Becken, die Rhodactis scheint sich noch zu zieren. Hat aber auch ein schönes Plätzchen gefunden. Nach und nach nehme ich die Makroalgen jetzt raus. Mal sehen, was die Werte dann machen!



      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Ben und Joe,

      Konnte die Bilder nicht hochladen, da sie zu gross waren und ich da im Moment keine Chance hatte, diese zu verkleinern. Werde mich heute nochmals darum kümmern und das entsprechend anpassen, vielen Dank für den Input. Sollen es ja alle geniessen können :) Aber interessant, dass es nicht bei allen klappt!

      Gruss

      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Christian,

      lieben Dank für Deine Erfahrung. Ich habe ähnliche Erfahrungsberichte gefunden und sauge sie inzwischen imme rab, wenn ich welche sehe. Ich überlege mir, eine entsprechende Falle zu basteln, um sie anzulocken, aber bis jetzt habe ich bloss Berichte von Süsswasser gesehen, wo das funktionierte. Falls also jemand Erfharung mit Tubellarienfallen gemacht hat, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr die tielen könntet.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael,
      den Erfolg mit der Falle würde ich als sehr gering einstufen,erfolgsversprechender ist die Süsswassermethode. Wenn du die Koralle oder den Stein nicht rausnehmen kannst und nicht dauern absaugen willst, kannst Du auch eine Sprühflasche mit einem Schläuchlein daran nehmen und so die Viecher direkt mit Süsswasser bespritzen.
      Gruss
      Peter
    • Hab versucht, die mit RODI Wasser abzuspühlen. Das hat die ziemlich kalt gelassen. Aber ich glaube ich konnte sie auch nicht direkt erreichen. Auf jeden Fall sauge ich die jetzt jeweils ab und schaue wie ich dem Herr werde. Ich sehe sie halt ausschliesslich auf dem Glas. Auf den Steinen oder Korallen werde ich die nie und nimmer sehen.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • hallo

      concurat-l 10% dan sind die weg in kürze.
      sechsstreifenlippfisch ist die natürliche art der bekämpfung. aber nur juvenil für dein kleines becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • vielen Dank Joe, ich werde mich mal schlau machen wo ich das bekomme. Habe die ersten auf den Steinen entdeckt. Gehe also davon aus, dass sich noch sehr viele verstecken.

      Einen Fisch ins Becken bloss dafür fände ich dem Fisch gegenüber ungerecht. Sicher mal im größeren, wenn es dann mal soweit ist. ;) vielen Dank nochmals für die Tipps!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael

      Bevor ich jetzt mit so einem starken Mittel/Chemie gegen die Turbellarien vorgehen würde, würde ich noch einen anderen Ansatz ausprobieren. Man sagt ihnen nach, dass sie sich stark vermehren oder gute Lebensbedingungen vorfinden, wenn viel Silicat im Becken enthalten ist. Da du dein Becken ja mit Leitungswasser angesetzt hast, würde ich jetzt mal eine Zeit lang über Silicatadsorber (silicarbon) aktiv filtern und dann schauen, wie der weitere Verlauf ist.

      Viele Meinungen, viele Ansätze, entscheiden musst schlussendlich du ;0)
      Freundliche Grüsse
      Marco