Hallo zusammen - Michael

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen - Michael

      Grüss Euch,

      bin zufällig über das Forum gestolpert. Da ich noch in den absoluten Anfängen der MEerwasseraquaristik stecke, versuche ich so viele Informationen wie möglich zu sammeln! Deshalb habe ich mich natürlich auch gleich hier angemeldet. Ich freue mich über spannende Berichte, viel Informationen und noch mehr Spass.

      Zu meiner Person, bin 39 Jahre alt, Biochemiker und daher interessiert an der Wasserchemie aber auch der ganzen Biologie, die in einem solchen Glaswürfel vorhanden ist. Vor allem bin ich auf die verschiedenen symbiotischen Lebensweisen gespannt. Beruflich bin ich zur Zeit weit weg von meiner ursprünglichen Ausbildung und arbeite in einer internationalen Bude für Zahnpasten, Körperpflege und Reinigungsmittel. Manch einer wird wohl eines unserer Produkte zu Hause rum stehen haben, einige unserer Produkte scheinen sogar bei der Aquariumpflege zum Einsatz zu kommen ;)

      Neben der Aquaristik ist natürlich meine Familie sehr wichtig und ich versuche wieder ein wenig Sport zu machen. Das ist inzwischen fast ausschliesslich Handball, aber nächstes Jahr geht es endlich mal wieder in die Malediven zum Tauchen! Und vielleicht reicht es auch irgend wann mal wieder zu einem Segeltörn.

      Mein Becken läuft nun seit Anfang Juni, ist ein Juwel VISION 180 und soll ein Riff mit Fischen werden. Es sind bereits ein paar Einsiedler, Turbos und Nassarius im Becken. Sesshaft sind auch erste Verbraucher eingetrudelt, eine Sinularia, eine Zoa und eine Briareum. Foto ist angehängt, aber die blöde gebogene Scheibe macht das Fotografieren nicht gerade zum Genuss! Mehr zum Becken dann in einem Thema, das ich im entsprechenden Forum aufmachen werde.

      Ich freue mich auf Anregungen und viele interessanten Diskussionen. Dies scheint ja ein sehr aktives Forum zu sein.

      Liebe Grüsse,

      Michael
      Dateien
      • IMG_6883.jpg

        (180,95 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :)

      Das Profilbild kommt von alleine, dank all meiner Onlineaktivitäten. So muss es sein ;) Wurde auf den Malediven vor fast 10 Jahren gemacht. Inzwischen ein paar Kilos mehr und auch das eine oder andere graue Haar ;)

      Wegen der Technik, da behalte ich mir natürlich vor, dass ich jederzeit einen Skimmer anschliessen werde, falls es nicht reichen sollte. Der Fischbesatz wird allerdings bewusst sehr klein gehalten und bei den Korallen werde ich vorerst bei Weichkorallen oder sehr unkomplizierten LPS bleiben. Wenn alles gut läuft, die Firma die Boni weiterhin bezahlt und meine Frau gnädig gestimmt sit, wird dann irgendwann im Wohnzimmer ein grösseres Becken folgen. Da werde ich mich dann richtig austoben :O)

      Gruss
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Vielen Dank Stefan! Hat sich mehrmals geändert bis ich soweit war. Anfangs hatte ich viel zu viele Steine! Nun hat es auch ein wenig Platz für Fische und Korallen ;)


      Vielen Dank Christian. Ja Phosphat wird wohl einer der Hauptpunkte warden, die Probelem bescheren können sobald ich zufüttere. Vorerst habe ich noch ein Innenfilter installiert, in dem sind etwas Aktivkohle und Phosphatbinder. Damit wollte ich die Zeit mit Algen nach dem cycling möglichst kurz halten. Der Plan ist, dass der Innenfilter dann irgendwann raus kommt (war ursprünglich ein Süsswasser aquarium). Ich habe bereits eine Idee wie ich ein Refugium oben auf das Aquarium platziere, in dem könnte dann Makroalgen antizyklisch beleuchtet werden. Ausserdem hätte es da dann auch Platz für Phosphatbindende Matrix falls es nötig ist. Falls alles andere nicht hilft, werde ich dann halt doch auf einen hang on Skimmer zurück greifen müssen. Das Phosphat behalte ich zur Zeit mit einem optischen Test von Milwaukee im Blick. Scheint sehr genau und zuverlässig zu sein.

      Liebe Grüsse,


      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Marco, vielen Dank!

      Christian, darüber bin ich in meinen Nachforschungen auch schon gestolpert und bin fasziniert davon. Sie scheinen hier in Europa nicht so verbreitet zu sein. Zumindest habe ich noch nicht viel dazu gefunden. Müsste wohl eine Marke Eigenbau werden.

      Über dem Aquarium möchte ich das eigentlich nicht, da es mir zu hoch würde aber evtl liesse sich ja eine Hang on Variante machen. Wenn die Werte ausser Kontrolle geraten, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für den Tipp!

      Gruss

      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael

      Auch meinerseits Willkommen im Forum!

      Was ist der Grund, dass du dein Becken ohne Abschäumer betreiben möchtest?
      Fische wollen gefüttert werden und produzieren ungefähr gleichviel Dreck wie sie fressen, welcher wiederum nur zu einem kleinen Teil wieder aufgebraucht wird.
      Das hat längerfristig zur Folge, dass Nitrat und Phosphat stark ansteigen. Zwar überstehen die Fische dies recht lange, doch es ist sicher nicht die beste Haltung für die Tiere.

      Von deinem beruflichem Hintergrund her gehe ich davon aus, dass du die Wasserwerte messen und dokumentieren wirst. Das wäre dann sicher interessant mit zu verfolgen. ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Der eine Grund ist sicherlich, dass ich mit dem relative kleinen Becken die Wassersäule nicht noch weiter verkleinern möchte. Da bliebe aber natürlich noch jede Menge Möglichkeiten mit Hang on etc. was ich mir natürlich auch vorbehalte sollte ich merken, dass es auch mit kleinem Biolaod nicht klappen sollte. Wie Du richtig gesagt hast, setzt das natürlich eine saubere Kontrolle und Dokumentation vor, was in meiner Natur liegt ;) Es wird bereits fleissig gemessen und analysiert. Selbstverständlich auch regelmässig mit Positivkontrolle damit ich weiss, dass der Test noch funktioniert. Dies ist ein kleines Becken um erstmal Erfahrung mit dem Salzwasser zu sammeln und anschliessend entscheiden zu können, was denn für das grössere Becken wirkllich nötig sein wird!

      Auf die rund 165 Liter, die nach dem Sand und Gestein noch drin sind werde ich wohl "bloss" eine Grundel, evtl ein paar Sphaeramia nematoptera (wobei die wohl zu gross für mein Becken werden) und vielleicht noch eine Seenadel. Ein Leierfisch wäre zwar ein Wunsch, bei dieser Beckengrösse wohl aber eher nicht machbar. Von daher erwarte ich eher wenig Belastung des Wassers. Denkt Ihr, dass das realistisch sit oder sollte ich mich bereits nach einer zusätzlichen Lösung für Nährstoffentsorgung umsehen?
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael

      Bezüglich den Nährstoffen: dossierst du irgendwelche Bakterien (z.B. Microbe Lift)?
      Ich persönlich fahre mit Sangokai, mein Abschäumer ist sehr trocken eingestellt und es Schwimmen einige Fische im Becken welche 3 mal Täglich per Futterautomat und zusätzlich 1-2 mal pro Tag mit FroFu gefüttert werden (also die kriegen genug). Und trotzdem habe ich eine Nährstofflimitierung, muss also Nährstoffe zuführen. Ausser dem Abschäumer filtere ich via UV-C/Filtersocke/Algenrefugium (also keine Absorber oder biologische Filter).
      Möglichkeiten gibt es viele, die Nährstoffe zu "entsorgen", evt mit Bakterien, oder halt mechanisch/chemisch mit Absorbern etc. Ich habe mit PO4 Absorbern auf Eisenbasis gute Erfahrungen gemacht, aber auch hier ist darauf zu achten, dass du nicht alles rausholst.
      Mit diesem geringen Besatz, der dir vorschwebt, kann ich mir gut vorstellen, dass du ein stabiles Biotop auch ohne Abschäumer erreichen wirst. Einzig und alleine die Sauerstoffversorgung solltest du beobachten. Gerade wenn die Temparaturen so hoch sind wie diesen Sommer.

      Gruess Stefan
    • Bakterien habe ich zu beginn mit Microbelift (Special blend und Nite out) dosiert. Inzwischen nicht mehr. Ich will eigentlich auch nicht Richtung Abbau über Bakterien gehen (ausser natürlich den N Kreislauf), da diese Biomasse ja auch irgendwo hin muss. Ohne Abschäumer wird da nicht viel abtransportiert, denke ich mir mal. Also Vodka dosing kommt erstmal nicht ;) Aber ein Algenscraper könnte ich mir gut vorstellen. Mal schauen.

      Verbraucher habe ich zur Zeit in Form von ein paar Weichkorallen (Sinularis, Zoa und Briareum) und einem Kneuel Chaeto.

      Ich werde auf jeden Fall mal einen Thread mit der Technik erstellen. Da kann ich ja auch meine Wasserwerte posten. Ich freue mich natürlich wenn Ihr mich da mit Input unterstützt. Vor allem auch wenn wir den GAU abwenden können, bevor er passiert. Bis die Fische dazu kommen geht es ja noch ein wenig, hab ja noch nicht mal mit Quarantäne angefangen ;)

      Gruss

      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.