Artemien automatisch ausbrüten und verfüttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemien automatisch ausbrüten und verfüttern

      Hallo liebe Spaghetti-Wasser-Freude

      Ich versuche gerade die Nachzucht von A.Ocellaris. Leider habe ich ein Problem, dass sicher auch viele haben. Die Artemien-Nauplien sollten gleich nach dem Schlüpfen verfüttert werden. Leider kommt es einige male vor, dass die am Vormorgen angesetzten Nauplien noch nicht geschlüpft sind (oder zu wenige), wenn ich morgens das Haus verlasse. Das liegtan meiner unregelmässigen Aufstehzeiten und wahrscheinlich auch an der Hobby-Schale, denn die Nauplien müssen ja noch selber zum Sieb schwimmen. Dahergeht es mehr als 24h bis das Futter bereit ist.

      Nun machte ich mir schon einige male Gedanken, wie ich die Fütterung automatisieren könnte. Bevor ich etwa selber baue, frage ich euch mal: Gibt es einen Apparat oder etwas ähnliches, dass ohne fremde Hilfe Artemien-Nauplien ausbrütet und diese dann weiter in das Aufzuchtbecken befördert?

      Falls nicht, werde ich wohl etwas basteln müssen…. Im Kopf habe ich schon was…
      Gruss Voni


    • hoi dani,

      das teil ist gut und recht aber verschlebt auch eier und eierschalen so toll ist es auch nicht. also für jungbruten emphel ich das teil nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Ja dieses Gerät kenne ich vom lesen her. Es heisst „NaupliStar“ und funktioniert im Süsswasser-AQ auch gut. Es trennt Süsswasser und Salzwasser intern in einer Übergangszone. Habe mal ein Video gesehen, da haben Sie das Salzwasser eingefärbt. Nauplien können einige Stunden im Süsswasser überleben. Nachteil ist sicherlich der grosse Verbrauch an Eiern, denn wenige gehen bis nach Oben zur Öffnung. Und die Gefahr von der Verfütterung von alten Nauplien ist auch vorhanden.
      Für die Nutzung in einem kleinen Nachzuchtbecken ohne LS und Abschäumer habe ich zudem Bedenken wegen den schlechten Wasserwerten. Da im Gerät die gleiche Salinität vorhanden ist wie im Becken, durchmischt sich das schlecht werdende Gerätewasser mit dem Beckenwasser. Weiterer Punkt ist auch wie du schon erwähnt hast Gefahr von Eierschalen…
      Gruss Voni


    • Schön währe ein Greifarm, der automatisch das Sieb der Hobby-Aufzuchtschale nimmt und im Becken auswischt. Hat jemand zufällig ein Industrieroboter rumstehen, den er nicht mehr braucht? :D

      Haha, ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie so ein grosses Teil bei uns zuhause im Zimmer steht (I) Er kann ja auch zur Abwechslung die Pflanzen giessen, die daneben stehen, so hat auch meine Frau was davon H-)
      Gruss Voni


    • hoi voni,

      dazu kommt noch die gefahr von vibrionen die an den schalen sich deponierten. kann dir eine jungbrut schnell runter merzen.
      ralf ist an einer futterstation dran und zwar mit förderpumpen, das problem ist noch wie bringen wir das kulturwasser weg in der trenung der nauplien mit frischem zuchtwasser.

      da überleg ich mir die zooaufbereitung von andreas horvath.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Voni

      Aus den von dir bereits genannten Gründen würde ich von so einem Komplettdings abraten.
      Du kannst das Brüten etwas beschleunigen, indem du ein Glühbirnen- oder Halogen-Lämpchen (zB Nachttischlampe) über die Hobbyschale leuchten lässt. So wird das Brutwasser etwas wärmer (bei mir 28°C) und die Artemien schlüpfen etwas schneller. Mit vernünftigen, nicht zu alten Artemieneiern (TK lagern!) kriegst du einen 24h-Rhyhtmus hin.
      Frisch geschlüpfte Nauplien bleiben im Kühlschrank "frischgeschlüpft" (gibts einen Thread dazu hier irgendwo).

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Zusammen

      Ich hab eine simple Lösung gefunden, um mein Problem zu beheben:
      Ich fülle am Vorabend die gewünschte Mänge Artemien-Eier in ein Futterautomat. Dieser wird dann ganz ganz früh am Morgen die Eier automatisch in die offene, bereitgestellte Aufzuchtschale kippen. Wenn ich dann aufstehe muss ich die Schale nur noch schliessen. So ist zur Entnahmezeit am nächsten Morgen genügend Futter geschlüpft. :D

      Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Futterautomat :rolleyes:

      Eine andere Variante wäre mit der Temperatur zu spielen… Die Temperatur herausfinden, bei dem die Artemien 32-35h brauchen um zu schlüpfen. So kann am Vor-Vorabend die Schale bereitgestellt werden. Problematik ist dann nur noch, wie ich diese tiefe Temperatur ganzjährig garantieren könnte :S

      Die dritte Variante währe den "Arm" zu bauen, der das Sieb der Aufzuchtschale zur gegebenen Zeit automatisch im Becken auswischt... Idee ist im Kopf. Teile müssten aber noch zusammengesucht werden.
      Gruss Voni