Blauringkraken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoi henning,

      teil 2 und alle anderen erfahrungen wird dan mein lehrling der schon paar monate gelernt hat und die jüngere generation ist weiter führen.
      ich hätte das projekt nie gemacht wen er nicht alles so lernt wie ich ihm beigebracht habe. vom toxin bis zum verhalten über augenwinkel und schnelligkeit usw. weiss der junge mann alles. für menschen die einen kick brauchen sind die tiere e falsch, der schuss geht meisten hinten raus.

      ein beispiel ein kollege von mir hat heimlich einer gekauft und kein fortnox gemacht mit dem becken. er hat noch eine riesendogge und etwa 3 wochen später war die riesendogge tot. der krake haute ab und sie können weit wandern solange sie wasser speichern. da die dogge neugierig war wurde sie in die nase gebissen. 30minuten später tot. so schnell kanns gehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Zemme :)
      na dann melde ich mich doch mal zu Wort. :D

      Blauring Krake.JPG

      vorab möchte ich sagen, dass ich mich seit einem halben Jahr intensiv auf den Kraken vorbereitet habe.
      Ich weiss auch über deren Giftigkeit bescheid. Ich verstehe die kritischen Stimmen die mit Sicherheit kommen werden bei solch einem kontroversen Thema.

      Leider sind nicht sehr viele Infos über die Blauringkraken verfügbar, weder in Sachliteraturen noch einschlägigen Foren. Es wird meist nur von der extremen Toxizität der Tiere berichtet. Die meisten Infos habe ich in Englisch gefunden.
      Mein persönliches Ziel bei diesem Projekt sind sowohl der Aufbau eines geeigneten Beckens, sowie die Haltung dieser höchst interessanten und auch intelligenten Geschöpfe. Das Textrodotoxin der Kraken, kann auch beim Mensch in kürzester Zeit zum Tod führen. Dies wird der Hauptgrund sein, weshalb nicht sehr viele Tiere in Heimaquarien gehalten werden. Nicht zu sprechen von den Anforderungen die extra aufgebaut werden müssen.

      Für dieses Projekt habe ich mich für ein Artenbecken entschieden, da Blauringkraken als sehr räuberisch gelten. Hauptkriterium war aber auch die Neugierde des Tieres. Das bedeutet, dass es als erstes das ganze Becken abwandert,Schlupflöcher/Spalten mit der Grösse des Auges der Kraken können überwunden werden -> auch an der Luft wenn auch nicht sehr lange. Darum müssen Kraken-Becken völlig ausbruchsicher gestaltet werden.

      Offene Strömungspumpen wecken zwangsläufig das Interesse derTiere, Ihre feinen Armen werden von der Pumpe zerschnitten was schlussendlich zum Tode führt. Ich habe mich darum für ein Closed Loop- System entschieden welches ausgekleidet ist. Die Gestaltung des Beckens wurde schlicht gehalten. Ausgefüllt mit PM-Riffkeramik Puzzle Bruchstücken und Riffmörtel wurde eine Landschaft aufgebaut, die nicht sehr viel Versteckmöglichkeiten bieten. Als Versteck dienen Riffhöhlen. Das für Übersichtlichkeit sowie der Sicherheit, den Kraken immer im Blick zu halten.
      Die Auswahl der Korallen unterliegt dem gleichen Motto; keine grossen Versteckmöglichkeiten bieten.

      Gerne möchte ich mich bei Fischerjoe für die Unterstützung danken, ohne seine Erfahrung hätte ich diesen Schritt Wohl nicht unternehmen wollen/können! Einen Dank geht auch am Aquariumtechnik.ch/ Ernst und Riffatelier Kallen / Benschi welche mir sehr geholfen haben!

      Hier findet Ihr einen Film wie der Krake ins Becken gebracht wurde ->
      und einige weitere :)


      Dateien
      • Kraken Becken.JPG

        (160,97 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirco ()

    • hallo zusammen,

      @ marco, respekt ist so ein allgemeine sache was man mit tieren machen soll. angst, unwohlsein ist eine andere sache. meine meinung ist immer, ich greiffe in sein heim hein. wer hat das schon gerne zuhause. da nehm ich auch das sturmgewehr raus.hihi
      im grunde genommen ist kein giftiges tier gefährlich der mensch ist gefährlicher. marco.

      zum thema toxine,gift.

      als ich vor etlichen jahren noch reptielien hatte wie chameleons und giftschlangen und drachenechsen wurde 2004 ein sogenannter tierschutz für exoten ins leben gerufen. die gesetzte haben sich verschärft und alle die vor dem 2004 tiere hielten mussten keine halteprüfung oder giftschein machen für tox-tiere.
      inzwischen sind viele jahre vergangen und meine alten kollegen halten teils immer noch die tiere. nur alles wurde noch schärfer vom gesetz her. besonders bei schlangen. jetzt aber was ist mit, nach meiner meinung gleich toxischem blauringkraken. vergleich der braunschlange.? für dieses tier giebts weder ein gesetz,weder eine bestimmung, weder ein haltevorschlag und antropine. der pure sensenmann der jeder haben kann.
      dies giebt mir zu denken und habe das thema mit mirco und meinen reptifreaks mal angesprochen. in ganz europa ist das so anscheinend.

      wen wir jetzt das toxin in microgramm ausrechnen und pipetieren kann währe dies theoretisch ein legales mordenzym. ist aber nicht machbar. da die übertragung direkt sein muss soviel ich weiss. allso ein biss damit der bakterienspeichel ins gewebe eindringen kann zum kreislauf.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo mit paar bilder.
      Dateien
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Mirco
      Das sind mit Sicherheit wunderschöne Tiere,ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.
      Für meinen Teil,wäre/ ist mir das viiiiiiel zu gefährlich, da es ja keine 2. Chance gibt,solltest du erwischt werden von den Tierchen. Oder hat sich da was verändert???
      Also bitte mit Vorsicht genießen,dann kommen wir mit Sicherheit zu mehr super Fotos/Filme.
      Gruess
      Silvia
    • Hallo :)

      Danke euch!
      Ist mit Sicherheit nichts für jedermann.
      Das Toxin des Kraken ist nach wie vor nicht mit einem Gegengift behandelbar.
      Es gibt Behandlungen die ein Überleben ermöglichen können, keineswegs aber garantieren.
      (->Folgeschäden)

      Habe mich lange eingelesen und mich lange gefragt, ob ich es wagen soll...
      Natürlich mussten auch Gespräche in meinem Umfeld geführt werden.
      Auch kritisches Stimmen sind gut, welche zu einer gesunden Haltung beitragen.
      Ich bezeichne mich als technisch sowie handwerklich geschickt und traute mir zu, ein Becken extra für die Krake aufzubauen.
      Da mit diesem Thema nicht zu spassen ist, werden keine Bilder des Aufbaus reingeladen.

      Die Bilder von Joe zeigen den Kraken mehrheitlich in gereizter Stimmung.
      Das erste Bild ist die normale Farbe welche er mehrheitlich annimmt.
      Kraken sind so schon etwas schwieriger zu erkennen im Becken.
      Farbänderung ist innert Sekundenbruchteilen da, auch wenn ich mich Anfangs dem Becken näherte.
      Nun erkennt er bereits das von mir keine Gefahr ausgeht.
      Farbänderungen auch wenn er auf die Jagt geht.

      BR1.JPGHier in seiner normalen Färbung und versteckt.

      BR2.PNGAuf Inspektion im Becken (noch ängstlich darum seine Farbe)


      Seine erste Mahlzeit war wie auf dem Film erkennbar eine Stinte.
      Konnte aber auch schon einen Übergriff auf eine Schnecke erkennen. (Sie lebt aber "noch")
      Kraken haben einen langsamen Stoffwechsel, darum wird sich der Fütterungsintervall bei mehreren Tagen einpendeln. (Fütterung 1-2 pro Woche)
      Um sein Hunger zu ermitteln, sind 2 Einsiedlerkrebse im Becken. Sobald einer fehlt, hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.
      Klingt brutal, da viele Aquarianer gerne Einsiedlerkrebse halten, ist leider aber auch eine favorisierte Nahrung der Kraken.
      (bei dieser Gelegenheit einen kleinen Aufruf an jene, die Ihre "bösen" Einsiedler nicht mehr haben möchten ) :W)

      Kraken müssen ständig beschäftigt werden.
      Habe bereits einiges an "Spielzeug" in der Hinterhand. (hoffe das dabei interessante Film entstehen werden)
      Ein aktuelles Bsp. aus der 20min um zu zeigen, dass diese Geschöpfe nicht unterschätzt werden dürfen!
      -> Kraken Ursula
    • Hallo Marco,

      nun der Kraken ist mittlerweile nicht mehr so lebhaft wie in den ersten Stunden. (wie im Film zu sehen)
      Ist etwas Ruhe eingekehrt.

      Tagsüber sitzt er immer in einer Spalte nahe am Glas, heisst jedoch nicht, dass er nicht alles im Blick hat.
      Wenn ich mich dem Becken nähere oder hastige Bewegungen mache vor dem Becken, verfärbt er sich manchmal für 1-2 Sekunden.
      Alles was sich langsam bewegt, im oder ausserhalb des Beckens interessiert ihn nicht.
      Grundsätzlich macht er tagsüber keine "Ausflüge" im Becken, auch nicht wenn ich mit Futter vor der Nase wedle.

      Nachts, sobald das Licht aus ist und auch in der Wohnung nicht mehr alles Beleuchtet, kommt er raus.
      D.H ich beobachte ihn vor allem wie er am Glas auf und ab links und rechts herumwandert.
      Mal sehen ob er sich dich abgewöhnen wird und auch mal am Tag raus kommen will.

      BRK1.JPG

      Ich hoffe, dass ich nicht gross im Becken hantieren muss. Aber ich weiss was du meinst.
      Dies wird am Tag, wenns geht mit einer Zange erledigt. Gibt da ja verschiedene.....

      Neopren Handschuhe werden übrigens nicht sehr viel nützen.
      Wenn der Kraken will, beisst er sich auch da durch.
      Kevlar Handschuhe währen ne Option, hab ich aber noch keine.
    • hallo mirco,

      in der natur sind sie dämmerungsaktiv, wen er aktiv ist weisst du ja was du darfst und was nicht. ob wir den handzahm bringen ist gut möglich.
      meine kahmen auch in die hand und hollten sich das futter. aber das lassen wir mal vorerst.
      neopren nützt keinen schutz. ich hatte spezielle handschuhe und man sollte solche sachen gar nicht versuchen wen man seine gefühle und nerven nicht im griff hat.
      denke einfach immer daran, er weiss genau was du machst und sieht dich im raum. dies braucht seine zeit das er weiss aha mir geschieht nichts.
      was aber gefährlich werden kann ist wen er von sich aus aggresiv wird, dan kann muss nicht auch dein futterbesteck angegriffen werden oder er steigt.
      dan sofort raus und deckel zu.
      wen du auf nr. sicher gehen willst immer alles werkzeug schritt für schritt und langsames hantieren im becken und wen er mal aus dem schlaf gerissen wird pulsieren sie auch dan einfach warten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !