Hallo Zusammen - Walter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen - Walter

      Hallo Zusammen.

      Ich möchte mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Walter Bührer bin 41Jahre alt. Wohne in Horgen mit meiner Frau Claudia und meinen zwei Kinder so wie unser Hund Balu.

      Mit 8 Jahren habe ich von meinem Vater ein 50 Liter Aquarium bekommen.
      Und seit diser zeit immer eins gehabt. Von 2006 bis 2011 sogar ein Zuchtraum mit verkauf von alerlei Zubehör. Ich habe von Diskus über Skalare und Salmler so wie Kampffische fast alles gezüchtet. Die grosse leiden schaft wahr an schluss vom Süsswasser die L-Wels zucht. :)
      Nun seit fast 3 Jahren bin ich voll der Meerwasserakuaristik verfallen. :/ :D :thumbsup:
      Ich habe mit einem Dennerle 60L angefangen und nur 9 Monate speter ein Sera 130L zugelegt.
      Nach ca. 1,5 Jahren mein jetziges Aquarium gekauft mit knap 800L.

      Ich freue mich Euch persönlich beim Treffen kennenzulernen.

      Ps. Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung :/ Ich bin Legasteniker. ( Ist aber nicht ansteckend :D )

      Lg Walter
    • Hallo Walther

      Willkommen im Forum. Da hast du ein extrem schönes Becken auf die Beine gestellt. Gefällt mir ausserordentlich.


      Walter schrieb:

      Wie kann ich ein Profilbild machen?
      gehe hierzu oben links auf deinen Benutzername und wähle "Avatar" aus

      Grüessji freischi

      PS. Machst du von der Gorgonie auch Ableger? Wäre sehr interessiert ;)
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freischi ()

    • Hallo Freischi
      Danke für das Lob. ☺️

      Habe bereits einige die darauf warten von der Gorgonie Ableger zu bekommen.
      Da sie aber extrem langsam wächst denke ich sicher erst in einem Jahr eventuell an Ableger nach. Setze Dich aber mal auf die Lieste

      Ben das mit der Zucht reizt mich mega und ist nicht ausgeschlossen.
      Ich habe 2x 60cm Aquarien immer bereit
    • Hallo Marco
      Danke

      Ich habe mich noch nicht richtig für eine bestimmte Marke entscheiden.

      Bis jetzt gebe ich Täglich Jod, Aminosäuren usw. zu. Und Täglich von QFI KH plus. Mache alle 14 Tage 10% WW.
      2x Wöchentlich Lebendes Zooplankton und Täglich 5-10dl Phytoplankton so wie Frostfutter, Flockenfutter usw.

      Wechsle ev. auf Triton oder Sangokai.
      Was würdet Ihr mir empfehlen?

      Meine Fische, Korallen usw. wachsen und gedeihen. Habe auf meinem LS ein biofilm so wie Haufen Rörenwürmer, Schwemme und Seescheiden. :)

      Bis jetzt sind meine Wasserwerte alle i.o außer Nitrat auf 22 aber auch o.k

      Lg Walter
    • Hallo Walter

      Jetzt wirst du wohl ganz unterschiedliche Meinungen hören betreffend der "richtigen" Methode....

      Einige haben Sangokai, Triton, Balling oder was auch immer....

      Ich betreibe mein Becken nach der Balling-Light Methode.

      Bin halt kein Freund von 1000 Mittelchen, welche portionsweise dem Becken jeden Tag zugegeben werden müssen.

      Gruß Marco
    • Hallo Walter

      Habe sowohl mit den Microbelift Produkten (Special Blend, Night Out 2, Thetrapy) gute Erfahrungen gemacht.

      Betreibe jedoch nun Balling in Kombination mit Sangokai, bilde mir ein, dass mein Becken damit deutlich besser steht und stabiler läuft...
      Habe mich für Sangokai entschieden, da mir der Ansatz besser gefällt als bei Triton (ist aber nur meine Meinung). Denke der Hauptunterschied ist die Philosophie, während Triton sehr auf die Chemie (und deren gleichgewicht) achtet gehts bei Sangokai vorallem um Biologische Stabilität und hohe Biodiversität und damit hergehend auch reserven falls mal etwas schief läuft...
      Was an Sangokai etwas negativ ist, ist halt, dass du aus 4 Fläschchen (könntest auf 2 Reduzieren bei Kobidosierung) täglich dosieren musst und das in mengen bei denen es schwierig wird das zu automatisieren auch bei 800 l.
      Zudem finde ich den Support und die Offenheit von Oliver Knott (Sangokai) sehr symapthisch.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hi Walter
      Willkommen hier und weiterhin viel Glück, dein Becken sieht super aus!
      Ich fahre seit 2 Jahren mit Preis, KH, Ca, Mg und Mineralsalz, finde dies sehr einfach und vor allem günstig.
      Dazu nehme ich Special Blend und Nite Out II plus Jod und Strontium
      DAS RICHTIGE Prinzip gibt es nicht, alles ist Ansichtssache und funktioniert irgendwie. Sangokai hat aktuell einen super Ruf, aber oft kommen solche Mittel auf den Markt wie im Modebereich und urplötzlich sind sie wieder weg. Eine Zeit lang wollte jeder nur Produkte von Arka, heute will jeder Sangokai, tja, so wie dein Becken aussieht, würde ich eh so weiterfahren, passt ja super! Wie hält sich der Paletti in 800 Liter? Mir wurde immer gesagt, dieser sei nur für mindestens 1500 Liter, da er doch recht gross wird....?