Aller Anfang ist klein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist klein...

      Hallo zusammen

      Nachdem ich in der Entscheidungs- und Planungsphase oft hier mitgelesen habe und viele Inspirationen, Anregungen und Infos gefunden habe, habe ich mich heute hier angemeldet.
      Bevor ich mich und mein Becken hier vorstelle, möchte ich mich hier bei allen bedanken. Es gibt wohl kaum eine andere Community, in welcher Interessierte und Anfänger so offen und mit soviel Unterstützung Willkommen geheissen werden.

      Zu meiner Person:
      Männlich, 46 und aus der Stadt Zürich.
      In meiner Jugend habe ich mehrere Süsswasser-Aquarien mit Erfolg betrieben. Anfänglich lag der Fokus auf Amazonas Becken und der Nachzucht von Skalaren. Später rückten dann die Ostafrikanischen See in den Fokus. Nachdem Studium kam dann eine lange Zeit mit vielen Wohnortwechseln und ohne Aquarien. Bis... ja bis eben vor kurzem...
      Keine Ahnung wieso, aber beim Surfen im Internet wurde eine Werbung für ein Sera Marine Cube 130 eingeblendet. Ein Klick - und schon ist es um mich geschehen...
      Während in den 80ern (als ich noch aktiver Aquarianer war) Meerwasser Aquaristik unbezahlbar war und mit einem riesigen technischen Auwand verbunden war, bin ich fasziniert, welche Fortschritte die Meerwasser Aquaristik gemacht hat. Je mehr ich mich wieder in das Thema eingelesen habe, mich in Foren über das Sera Cube informiert habe, um so mehr wurde mir bewusst, dass ich eigentlich gerne ein grösseres Aquarium hätte. Um aber nichts zu überstürzen und erst mal zu prüfen, ob mir die Meerwasser-Aquaristik überhaupt zusagt, ich genug Zeit aufbringen kann/will und ich über einen blauen Daumen verfüge, habe ich mich entschlossen, erstmal mit einem Dennerle Nano Cube zu starten.

      Gerne lasse ich euch in der Folge an der Entwicklung des Beckens teilhaben und freue mich auf Feedback, Anregungen und tollen Austausch!
    • Das Becken:
      Dennerle Nano Cube 60 Liter
      Den 4in1 Filter habe nach zwei Tagen ausgetauscht. Irgendwie bin ich zu dumm, den Floater so einzustellen, dass dieser nicht die ganze Zeit Disco tanzt... Jetzt verrichtet ein Tunze Comline Streamfilter 3163 mit Korallenbruch seine lautlose Tätigkeit. Den Dennerle 4in1 Filter benütze ich jetzt in abgerüsteter Form als zweite Strömungspumpe.
      Da ich nebst Meeresbewohnern auch Staubhasen halte und zudem Raucher bin, plane ich, den Cube mit Abdeckscheibe zu betreiben. Um den Temperaturen Mitte August Herr zu werden, kam die Deckscheibe aber erst mal in den Schrank und ein Zoo Med Aqua Cool Lüfter wurde an den Beckenrand gehängt.
      Das Becken gefällt mir nach wie vor sehr gut und macht sich prächtig im Wohnzimmer. Da aber demnächst wohl noch die Heizung ausgetauscht wird (gegen eine die im Streamfilter verstaut werden kann) und irgendwann noch die Beleuchtung gegen eine LED Leuchte ausgetauscht wird, hätte ich eigentlich auch gleich nur das nackte Becken kaufen können und die Technik gleich individuell zusammenstellen. Aber eben... ein gut bestücktes Ersatzteillager ist auch was wert :)
      Und fast vergessen: das Badezimmer wird jetzt verschönert von einer Dennerle Osmose Compact 130.

      Zusammenfassung für Eilige:
      Becken: Dennerle Nano Cube 60 Liter
      Filter: Tunze Comline Streamfilter 3163
      Strömung: Turbelle Nano Stream (1'800 L/h, in Filter integriert), Dennerle Bio Circulator Pumpe (500 L/h)
      Licht: Dennerle Nano Marinus Reef Light 36 W
      Salz: Dennerle Nano Marinus Reef Salt
      ca. 6 - 7 KG Lebendgestein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alain ()

    • Hallo Alain

      Freut mich dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
      Ja aller Anfang ist klein, doch genau richtig um seine Erfahrungen zu machen.
      Für mich persönlich schon mal der richtige Schritt mit dem Tunze Comline Filter. Eine ausgereifte Technik, die sich schon vielfach bewährt hat.
      Je grösser der Filter, desto weniger Probleme anschliessend...
      Auf einen Eiweissabschäumer verzichtest Du, oder hab ich das überlesen?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hier mal ein paar Bilder:
      Bild 1: Am 7. August 15 war es soweit und das Becken wurde gefüllt.
      Bild 2: Aufbau von der Seite
      Bild 3: Aufbau von Vorne
      Dateien