Hoher Phosphatwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Phosphatwert

      Hallo zusammen

      Ich habe einen relativ hohen Phosphatwert, weshalb mir die eine oder andere SPS schon eingegangen ist. Nun wollte ich mal Fragen, was ihr mir eher empfiehlt. Ich habe Phosphatadsorber à z.B. Rowaphos/Diakat b oder hat jemand Erfahrung mit den Biopellets von Vertex? Was ist besser?

      Danke für eure Hilfe
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Lies dir bezüglich der Biopellets mal den entsprechenden Punkt in den Sangokai Empfehlungen an: sangokai.org/fileupload/SANGOKAI_Empfehlungen_v2_2015.pdf
      Bin kein Fan von diesen Biopellets. Soll aber nicht heissen, dass das System nicht funktioniert. Aber du musst unbedingt schauen, dass das Abwasser des Biopelletsfilters noch gefiltert wird, da sich sonst die abgestorbene Biomasse (tote Bakterien) im Becken anreichern. Was meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut sein kann.

      Ich persönlich würde dir diakat b empfehlen, da ich dieses auch selber schon im Einsatz hatte und damit voll und ganz zufrieden war. Wichtig ist aber zu wissen, dass Diakat b auch Nitrat bindet und praktisch auf 0 senkt.
      Wichtig ist auch, dass diakat b sich sättigt und ersetzt werden muss. Wann das soweit ist findest du nur durch messen von PO4/Nitrat heraus.

      Gruss Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Hallo Marco!

      1. Von welchem Wert sprechen wir bzw. wie hoch ist der Phosphat-Wert?
      2. Welche SPS sind abgestorben und bist du dir sicher, dass es am (vl. zu hohen) Phosphatwert liegt?
      3. Diakat B+ (am besten im Wirbelbett) für die direkte Anwendung in der Anlage - wirkt extrem, also vorsichig dosieren und herantasten. Diakat B+ hat eine stärkere Wirkung als B.

      LG Gotti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotti ()

    • @Stefan: Hab mich schon korrigiert - hatte es falsch im Kopf (I)
      Meinem Informationsstand nach können Diakat B und B-Plus direkt in der Anlage als Adsorber verwendet werden; B-Plus hat eine höhere Leistung.
      Diakat B kann aber auch hinter der Osmose eingesetzt werden. B-Plus nicht (das war der Punkt).
      Infos stammen von Ronny (Diakat-B)

      @Marco: Zu viel Wirbel erzeugt ohnehin zu viel Abrieb. Schau mal auf die Seite von Reef Analytics (reefanalytics.com/Adsorber-Fil…Adsorber-GFO:::77_36.html),
      dort sind auch einige Videos als Gebrauchshinweis bzw. -anleitung eingebettet.

      Diakat B-Plus müsste jedoch deinen Wert "schnell und zuverlässig" senken - ich würde mir auch Gedanken machen, warum dein Wert so hoch ist???
      Zu viel Futter, zu viele Tiere...zu hohe Nährstoffproduktion verträgt sich auf Dauer nicht mit der Pflege von SPS (grob gesagt und selbst festgestellt)!!!

      LG Gotti
    • Danke für eure Antworten.

      @Mexxat: Meine Fische bekommen kein Cola, das Koffein macht sie immer so zappelig :D

      Nein im Ernst, ich habe im Moment 4 Fische (2 Grundeln, 2 Anemonenfische) im Aquarium welche 2 mal am Tag gefüttert werden. Am Mittag mit Flockenfutter, abends mit gespültem Frostfutter.
      Das Becken betreibe ich nach Triton, bislang jedoch ohne PO4 Filter, bzw. ich hatte noch etwas über und das habe ich jetzt eingebracht. Vielleicht war es aber auch einfach zu alt...

      Ich werde jetzt mal verschiedene Tests machen (Frostfutter, Trockenfutter) ob die etwas abgeben. Dann werde ich Diakat einsetzen, nicht gerade die volle Ladung sondern immer etwas. Wie lange hält das? 1-2 Wochen oder 1 Monat? Möchte meine Korallen nicht an die Wand fahren...

      Temperatur wäre natürlich auch möglich, jedoch ist das Becken niemals über 27 Grad gestiegen. Die anderen Korallen gedeihen soweit sehr gut...

      Osmosewasser sollte eigentlich clean sein, habe 2 Mischbettharzfilter angeschlossen und das Gerät zeigt 0 PPT an.
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Markus

      Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Ratschläge.

      Den ICP Test hatte ich gemacht und alle Werte waren damals im grünen Bereich, ausser Phophor und Phosphat. Das Becken war/ist neu eingerichtet und Algenrefugium sowie Wasserdurchsatz stimmen. Bislang mache ich eigentlich alles nach Triton.

      Ich hatte die Pellets von früher noch und wollte jetzt einfach noch wissen, ob man diese gebrauchen kann oder nicht. Ich wusste nicht das diese so "gefährlich" sind. Es läuft im Moment kein Pelletfilter!

      Hatte eben auch noch etwas Diakat B übrig und habe dies jetzt ins System eingebracht. Aber wie bereits geschrieben, bewegt sich das ganze nicht gross, muss es ja anscheinend auch nicht. Ich werde jetzt nochmals Diakat B oder Rowaphos besorgen und dies 1 x im Monat wechseln um den Phosphat zu reduzieren. Zudem werde ich im Tritonforum umsehen. Ansonsten stehen die LPS sehr gut. Auch eine Margarithenkoralle welche früher immer Zickte steht gut.

      Ich weiss, dass man keinen Wasserwechsel machen muss, ich mache diesen jedoch trotzdem, jedoch nicht wöchentlich sondern in einem höheren Abstand. Das einzige was ich nicht genau verstehe bei Triton ist, man stellt das ganze ja auf einen KH wert von 8 ab. Wenn ich im Gegenzug aber die anderen Werte teste, sind CA + MG doch leicht erhöht und über einen längeren Zeitraum würde dies wohl noch mehr zunehmen. Darum mache ich von Zeit zu Zeit einen Wasserwechsel damit diese etwas ausgedünnt werden...

      @Gotti: Werde mir das Buch mal zu Gemüte führen, vielen Dank für den Tipp!
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Woher der hohe Phosphatwert kommt kann ich letztendlich auch nicht richtig nachvollziehen. Wie bereits geschrieben, werde ich jetzt einige Tests machen. Ich habe mein Wasser immer mit Gilbers PO4 getestet, aber die Abstufungen sind im Test so marginal, dass mein Auge diesbezüglich kein Unterschied erkennen kann.

      Diakat habe ich eh nicht mehr viel und dann werde ich mal auf Rowaphos und AL99 benützen. Vom AL99 habe ich jedoch schon gelesen, dass das Ergebnis nicht so wirklich toll sein soll und bei einigen sogar der Phosphatwert gestiegen ist....?!?

      Ich kann nur so viel sagen, meine Algen im Technikbecken wachsen sehr gut. Im Becken habe ich im Moment keine ausser das ich die Scheiben etwas vermehrt reinigen muss. Wie bereits geschrieben, Weichkorallen und LPS geht es sehr gut und SPS machen nicht so ganz mit...
      Wir werden sehen...
      Freundliche Grüsse
      Marco