Tubastraea faulkneri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tubastraea faulkneri

      Hallo

      Ich habe in meinem alten Becken vor so 8 Jahren eine Tubastraea faulkneri eingesetzt. Beim Umbau meines AQ vor 5.5 Jahren habe ich dann dieses Mutterstück inkl. ein Nachwuchs an meinem Einlaufrohr des alten AQ's wieder eingesetzt. Der erste Nachwuchs weilt in der zwischen Zeit bei Harald in D :D
      Im Juli 2011durfte ich eine weiter Ei-Blüte der Tubastraea faulkneri miterleben. Dabei hat der AS so richtig übergekocht.

      Im November habe ich dann mal ein Bild der Winzlinge gemacht. Sind so knapp 2mm.

      aquaristikforum.ch/index.php?a…89314eed6755388a6a5d58ddd

      hier habe ich nun mal ein Bild nach gut 1.5 Jahren

      aquaristikforum.ch/index.php?a…89314eed6755388a6a5d58ddd

      Hier noch ein paar ander Ableger oder Nachwüchse der Tubastraea faulkneri.

      aquaristikforum.ch/index.php?a…89314eed6755388a6a5d58ddd aquaristikforum.ch/index.php?a…89314eed6755388a6a5d58ddd

      So nun was konnte ich in dieser Zeit feststellen:
      Die Tubastraea faulkneri braucht einen Standort der keine direkte Strömung hat, also es darf kein Pumpenstrahl direkt auf sie gerichtet sein.
      Sie benötigt aber trotzdem eine sehr starke Strömung. Bei mir haben sie eine indirekte Strömung via Scheibe. Ebenfalls konnte ich Beobachten, dass sie ebenfalls an den Steinen in der nähe der Ansaugrohre des Closed loop sich niedergesetzt haben.
      Beleuchtung benötigen sie eigentlich keine. Bei mir ist ein Spot mit 14W mit Blau und UV darüber. Die Ablegr haben sich meistens im Dunkeln angesiedelt.
      Direkte gefüttert habe ich nie. Schaue aber das bei der Frostfutter Gabe immer die 3 Pumpen laufen und so ist in dieser Ecke eine sehr hohe Strömung wo auch Artemien, Mysis sowie Grill in ihre Fangarme geraten und sehr gerne verköstig werden.
      Im weiteren wir 1 Mal die Woche mit div. Staubfutter gefüttert.

      Was sehr schön zu beobachten gewesen ist wie sich diese Tubastraea faulkneri bei der Fütterung mit Plankton von Joe verhalten haben.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      schön sind die tubas, wenn du mit phyto und plicatilis deine tubas fütterst wirst du sehr schnell sehen wie sie sich vermehren.
      wen du willst zeig ich dir das mit 2 kulturen. es werden dir die korallen danken.
      mit salina oder oculata und paar brachis, artemien die damit gefüttert werden fressen die azoos gerne.
      isochrysis ist noch eine dha ergänzung, da nanno epa säuren enthält würdest du den ganzen bereich von hufasäuren abdecken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !