Keramikskelett

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Keramikskelett

      Hallo

      In einem Gespräch mit Roger von der PM Riffkeramik ist mal der Begriff "Skelett" für die Korallen gefallen.
      Das hat mich nicht mehr los gelassen und ich habe mir überlegt, wie man dies noch konsequenter umsetzen könnte.
      Als Ausgangslage dienten verschiedenen Höhen, auf denen ich die Korallen beidseits im Raumteiler platzieren möchte.
      Keramikskelett.png
      Diverse Ideen im Stil der Metallkörbe, an denen oftmals Korallen gezüchtet werden, habe ich verworfen. :G) Dw)
      Schlussendlich habe ich mich nach meinem ersten Konstrukt für eine weitere Riffkeramik entschieden.
      So eine Art armdicker Korallenast, der gewunden ist, auf 3 Beinen Steht und noch kleine abgebrochene Seitenäste hat.
      Roger hat mich bei der Umsetzung unterstützt und ich habe das Teil selbst geformt.
      Vorweg: Diese Keramik wird sicher nie in Serie gehen, da sie kahl nicht schön ist <X , die Ableger wohl etwas schwieriger anzukleben sein werden Pa) , da ich absichtlich die Oberfläche recht glatt gestaltet habe und die Konstruktion bis hin zum Brennen recht heikel und aufwändig ist. :S
      20150814_131805.jpg20150814_131814.jpgIMG_34861.jpg
      Heute habe ich die Info bekommen, dass es gelungen ist. Danke dir Roger für die Realisierung dieses ausgefallenen Wunsches. F-)
      Die Keramik soll bei mir eine der 3 grossen Platten im 980L Becken ersetzen. Danach müssen dann nur noch die Korallen schnell wachsen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger
    • Hallo

      Ich habe am Samstag Abend die Keramik bekommen.
      Daraufhin am Sonntag mit dem Umbau begonnen. Am Morgen ausgeräumt - dann für 7 Stunden weg und abends wieder provisorisch eingeräumt.
      P8230509.JPGP8230517.JPGP8230528.JPGP8230532.JPG
      Ankleben kann ich die Korallen leider frühestens am Freitag Abend oder sonst nächstes Wochenende. Hoffentlich versinkt bis dahin nichts im Sande.
      Ich habe eine riesige Menge an Riffgestein raus genommen. Darunter 3 runde Riffplatten. (nicht auf den Fotos, da ich sie direkt auf die Terrasse gelegt habe)
      Nachtrag sind nun im Keller zum trocknen:
      P8300551k.jpg
      Ausserdem auch einen 20cm langen Eunice sp. Borsten - Kieferwurm. (falls ich alles erwischt habe)
      P8230526.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger
    • Hallo

      Bin 5 Tage später nach 3-tägiger Abwesenheit nach Hause gekommen und habe mein Becken letzten Freitag so vorgefunden:
      20150828_175009k.jpg
      Die Scheiben stündlich zu reinigen war zwecklos!
      Liegt es an der Keramik? Am Umbau oder wegen der noch nicht vollständig verarbeiteten Umstellung auf Balling? (Antwort folgt später)

      Habe daraufhin Samstag und Sonntag die ersten Ableger aufgeklebt.
      Samstag
      P8290549k.jpg
      Sonntag
      P8300561k.jpg

      und gestern am Montag sah es schon wieder so gut wie vor dem Umbau aus. Somit kann ich die Keramik eigentlich ausschliessen, da es sonst wohl länger angehalten hätte.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger
    • Passend zum Thema noch ein anderes Skelett
      P8290550k.jpg
      Leider habe ich in Rekordgeschwindigkeit meine Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsche verloren.
      Sie dürften massgeblich zur Belastung des Wassers beigetragen haben, auch wenn die Wasserwerte (am Freitag) im üblichen Rahmen lagen!
      Wieso? Schon vor dem Umbau hatte ich 2 Exemplare beobachtet, die sich merkwürdig verhielten.
      Trotzdem kommt es überraschend, da ich sie selbst schon lange hatte und sie von 2 Beckenübernahmen stammten. Teilweise waren sie schon riesig und frassen alle alles.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger