2 Meter Süsswasserbecken in ein Salzwasserbecken umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Meter Süsswasserbecken in ein Salzwasserbecken umbauen

      Hallo zusammen

      Frage, hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Beckenumbau?
      Ich möchte aus meinem 2 Meter Süsswasserbecken ein Salzwasserbecken machen.

      Da die Technik in ein Technikbecken soll, müsste ich in das bestehende Becken Löcher bohren. Da ich das aber noch nie gemacht habe, stellt sich die Frage, ob ich mir einfach ein neues 2 Meter Becken kaufen soll. Das Möbel könnte ich ja weiterhin nützen. Im Möbel hätte ich dann Platz für ein 60 Lt. Technikbecken - reicht das?

      Gibt es auch eine Möglichkeit ein geschlossenes Becken zu machen?
      Wie sieht das dann mit dem Licht aus? Ist die Wassererwärmung durch das Licht nicht zu gross? Oder gibt es vielleicht eine Abdeckung mit integrierter LED-Beleuchtung?

      Danke im voraus für Eure Hilfe.

      Gruss
      Patric
    • Hallo Patric

      Erstmals herzlich willkommen im Forum.

      Was hat denn das Becken für Masse? Mindestens 60 cm tiefe solltens schon sein, da das Salzwasser das Licht anders bricht, als das Süsswasser.

      Evt. findest du im Forum jemand der dir beim Löcher bohren hilft. allerdings wirst du vermutlich nicht darum herum kommen einen Überlaufschacht mit einzukleben.
      Alternative wäre eine Überflow Box wie es sie z.B. von Tunze gibt.

      60 Liter fürs TB sind sehr knapp bemessen, kommt aber vorallem aufs Volumen des Beckens und die Grösse des Überlaufschacht an.

      Grundsätzlich sind Meerwasserbecken eigentlich offen, wie du schon richtig bemerkt hast wegen des Lichts. Hier stellt sich die Frage, was du halten möchtest.
      Sind es hauptsächlich Fische und ein paar Weichkorallen wirst du das Becken abdecken können (da wenig lichtbedarf) tendierst du allerdings auf LPS/SPS wird dies schon schwierig zu realisieren sein, da die Aktuellen LEDs auch einen gewissen abstand zur Wasseroberfläche brauchen.

      Damit wir dir richtig helfen können bräuchten wir zusammengefasst folgende Angaben:
      -Masse des Beckens
      -gewünschter Besatz

      Und vielleicht stellst du dich noch kurz vor (woher du kommst, wie du auf die Aquaristik gekommen bist etc.), dies ist hier im Forum so Brauch.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hi Patric

      Ich habe selber keine Erfahrung mit einem Umbau, jedoch frage ich mich, was du in dein Technikbecken unterbringen möchtest? Ein 60 Liter Becken ist meiner Meinung zu klein um Abschäumer, Absorber, allfällig noch Algenrefugium und evtl. noch ein Teil für das Verdunstungswasser aufzuteilen. Zudem musst du mit berechnen, dass wenn die Rückförderpumpe ausfällt, das Wasser aus den Rohren zurück fliesst... Also mit 60l würde ich kein Technikbecken, mit dieser Grösse von Hauptbecken, realisieren.

      Insofern würde ich das Untergestell durch ein Alugestell à la Marine Systems ändern, so hast du um einiges mehr Platz...

      Löcher in das Süsswasserbecken zu bohren soll schon möglich sein, jedoch nicht ganz ohne Probleme. Findest im WWW einige Beiträge dazu...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Patric

      Ein neues Becken muss aus meiner Sicht so oder so her...

      Hast du schon mal selbst Glas gebohrt? Ist schwieriger als man glaubt.... Ich würd's nicht mehr machen....

      Ein 60l Technikbecken reicht für ein 2m Becken NIE aus...

      Hab bei meinem 160cm Becken ein TB mit einem Fassungsvermögen von Ca. 140l.

      Gruß Marco
    • Hallo Patric

      Ich habe ein 150x60x60 umgebaut.
      Bzw erst mit Topffilter,UVC, & internem Abschäumer betrieben.
      Dann ein Umbau auf TB, inkl Glasbohrungen am halbleeren Aqurium (I)

      Totalausgaben sicherlich über einem neuen Becken in gleicher Grösse, aber wer gerne bastelt hatt bestimmt Spass an solchen Unterfangen :G) Dw)

      Gruess
      Joel