Budget genug? :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Budget genug? :)

      Hallo zusammen

      Ich bin der Boki und bin der neue Frischling hier :).War vorhin auf der Suche nach einem guten Meerwasser Forum und bin auf dieses hier gestossen. F-)
      Eigentlich wollte ich mir zuerst ein grösseres Süsswasser Aquarium kaufen doch nun habe ich mich dazu entschlossen auf Meerwasser umzusteigen. Es war schon immer mein Traum mal ein Meerwasser Becken zu besitzen. Doch immer wieder hört man zu teuer und zu kompliziert, aber jetzt habe ich endlich den Mut gefunden mich langsam heranzuwagen. Leider habe ich fast gar keine Ahnung vom Meerwasser deshalb hab ich mir gerade vorhin mal zwei Bücher bestellt: "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann und "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser. Hoffentlich sind es gute Bücher.


      Unser Budget liegt bei ca. 4'000.- (notfallmässig 4'500.-). Ich schaue mir gerade die Aquarienpreise an und frage mich ob dieses Budget hoch genug ist für ein Becken mit einer Kantenlänge von ca. 120cm. Mir gefällt vor allem das Red Sea 350 Reefer Aquarium sehr. 275Liter auf 120x53x50. Ich denke es ist nicht zu klein und auch nicht zu riesig. Man sagt ja, man soll 1000.- für 100l einplanen von dem her sollte es eigentlich genug sein? Ich wäre sehr froh wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit ein anständiges Becken hinbekomme? Natürlich erwarte ich nicht die allerbeste Technik, aber gute Qualität sollte schon drinliegen sonst lohnt sich's ja auch nicht mehr wirklich.

      Das Red Sea 350 Reefer kostet ca. 1500.-. Eine LED kostet ungefähr um die 1'000.- das wären dann schon 2500.-. Bleiben noch 1500. Ist das genug um den Rest der Technik zu kaufen plus lebende Steine und Sand, Salz? Korallen kommen ja dann erst später anscheinend dazu würde aber gerne schon 2-3 dazu berechnen.
      Ist auch ein bisschen schwer abzuschätzen wenn man noch keine Ahnung hat was man alles braucht. Falls ihr andere Becken empfehlen könnt, dann immer her damit bin für alles offen solange es im Budget liegt! ^^

      Ich freue mich schon auf eure hilfreichen Tipps und bedanke mich bei euch.

      LG Boki
      Aquarianische Grüsse, Boki
    • Hallo Boki

      Wenn ich ein neues Becken kaufen würde, würde ich schauen dass es, wenn es geht, mindestens 70cm breit ist... Salzwasser bricht anders als Süsswasser und dann sieht es sehr schnell sehr schmal aus ;0)

      Mit dem Preis ist halt so eine Sache, man kann drüber oder drunter... gibt immer mal wieder etwas Occassion (Pumpen, Abschäumer, etc.), was wenn es Qualitätsware ist, nicht unbedingt schlecht ist...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Boki

      Willkommen im Forum!

      Mit CHF 4000 kannst du bestimmt ein Meerwasserbecken auf die Beine stellen. Kommt halt darauf an, ob alles neu, stylisch und nur vom feinsten sein muss oder nicht...

      Du solltest dir jedoch unbedingt zu Beginn Gedanken über den Besatz machen. Soll es ein farbiges Steinkorallenbecken werden oder ein Becken voller Bewegung mit Weichkorallen und LPS oder ein Artenbecken z.B. für Seepferdchen?
      Für letzteres wären die obigen Abmessungen nicht schlecht, doch da würden wir dir noch wegen der fehlenden Erfahrung abraten.
      SPS (kleinpolypige Steinkorallen) lieben Licht - da kann man durchaus schon mit einer Höhe von 50cm arbeiten, doch die Breite von 50cm ist wirklich knapp.

      PS: Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat das Red Sea 350 Reefer Aquarium den Abschäumer oben im Ablaufschacht. Das ist ungewöhnlich und verursacht mehr Lärm.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Boki,

      für mich sind 2 Fragen fürs Budget entscheidend:

      1. was willst Du halten?

      SPS + viele Fische (eigentlich ein Widerspruch da die Steinkorallen sehr sauberes Wasser brauchen, die Fische halt Dreck machen) ==> hoher Technikbedarf wie starker Abschäumer, Starke Beleuchtung (LED+T5, MH....), wassertesten, dosieren... ==> $$$$

      Weichkorallen, Gorgonien, Höhere Algen, wenige LPS bei vergleichsweise geringem Besatz ==> hier kannst Du auf viele Technik verzichten und ist für Anfänger auch leichter zu händeln. T5 Beleuchtung oder LED können schwächer sein, Abschäumer und somit Filterbecken braucht es nicht unbedingt, WW als einzige Pflegemassnahme...


      2. Kannst Du es selber?

      Wenn alles pfannenfertig sein soll (z.B. Red Sea Reefer) und Du fertige Lösungen kaufen willst, ist es teurer als wenn Du es selber baust. Unterschrank selber bauen, Standard 120x60x50 Glasbecken, selber gebohrt, Filterbecken nimmst Du ein einfaches "60er" und klebst die Glasgunterteilungen selber, und so weiter, das Netz bietet auch für fast alles eine Anleitung.


      Ich behaupte mal: Ein attraktives 300l Becken geht auch für 2000,- inklusive Besatz !!!
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo zusammen

      Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ^^

      @Marco
      Muss mich dann wirklich mal noch umsehen was es sonst noch für Becken gibt zu kaufen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Beckengrössen vom Meerwasseraquarium ziemlich anders sind als beim Süsswasser. Es gibt vor allem sehr viele Würfel. Beim Süsswasser kommt's ja mehr auf die Kantenlänge darauf an. Hab da ein bisschen Angst vor Occasionsware weil es halt Neugebiet ist möchte ich lieber mit neuem Zeug anfangen. Evtl. schau ich mich trotzdem mal um falls das Budget zu knapp werden sollte. ;)
      Aber denkst du wäre es wirklich viel zu schmall?

      @Ben
      Vielen Dank!
      Wir ziehen eben Ende Jahr um und bis dahin kann ich mir noch ein bisschen Gedanken machen was ich in etwa haben möchte.
      Es sollte einfach ein Becken mit weissem Hochglanz Möbel sein. Wir haben dort dann einen Fliesenboden und wegen dem Gewicht habe ich ein bisschen Angst die 500-600kg Marke zu überschreiten sonst würde ich zu einem grösseren Becken greifen, obwohl es ist ja Betonbau und ein ziemlich neues Gebäude von dem her sollte es eigentlich gehen.

      Ich hab mir so ein Video angesehen und dort sahen die LPS und Anemonen sehr schön aus. Kann man denn überhaupt diese zwei Korallenarten zusammen halten? Soweit ich dort gesehen habe gibt es: Soft, SPS, LPS und Anemonen. Soft, LPS und Anemonen waren meine Favoriten. SPS ist auch schön aber ist mir ein bisschen zu hart möchte gerne wie du sagst diese schönen Bewegungen haben. Fische habe ich bisher leider absolut keine Ahnung. Würde gernen den "typischen" Nemofisch haben Amphiprion Ocellaris. Davon sicher mal zwei. Die Feuergarnele/Lysmata Debelius gefällt mir auch sehr gut. Da muss ich mir wirklich noch Gedanken machen. Ansonsten bin ich ein grosser Fan der Minifische.

      @Ronny
      Hallo Ronny! Schön, dass du auch hier bist! =) Ich check das noch nicht so gut mit dem Ablaufschacht und Filterbecken unten. Auf jeden Fall wäre es super wenn alles dort drin Platz hat. :)

      @Chris
      Wie schon oben bei Ben erwähnt gefallen mir die Weichkorallen, LPS und Anemonen sehr gut. Jetzt ist nur die Frage inwiefern ich die zusammenhalten kann. Wieviele Fische überhaupt möglich sind bei 275l weiss ich leider auch nicht. Ich denk mal so 5 Stuck? Oder wäre das dann schon zu hoher Besatz plus noch Wirbellose?
      Ich getrau mich da leider nicht so ran am selber bauen, aber ich kann mir vorstellen was das für einen Spass machen muss wenn man alles selber baut und dabei noch viel Geld spart.

      Was haltet Ihr von der ATI Sirius X6 LED? Würde die gut für LPS/Anemonen passen? Ich denke ich sollte mich jetzt zuerst mal einlesen sobald die Bücher ankommen aber diese Sirius LED macht bisher wirklich einen guten Eindruck.

      Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

      LG Boki

      Nachtrag: Wo finde ich hier eigentlich die Nachrichten? Hab eine Email gekriegt, dass ich eine Nachricht bekommen habe finde sie aber nirgends.
      Aquarianische Grüsse, Boki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boki ()

    • Hi Boki,

      zu deinen Fragen:

      "... gefallen mir die Weichkorallen, LPS und Anemonen sehr gut. Jetzt ist nur die Frage inwiefern ich die zusammenhalten kann."

      Gut! Softies und einfache LPS (Euphillia, Duncanopsammia....) sind eher einfach (Mittleres Licht, Mittlere Strömung, +-Wasserquali). Anemonen sind generell etwas schwieriger. Die einfachsten sind wohl die Kupferanemonen (Manjano mal ausgenommen hahah;), die brauchen allerding schon ein etwas eingefahrenes Becken, viel Licht und wandern halt rum und können andere Tiere vernesseln. Aber prinzipiell sind die schon machbar.

      "Wieviele Fische überhaupt möglich sind bei 275l weiss ich leider auch nicht. Ich denk mal so 5 Stuck? Oder wäre das dann schon zu hocher Besatz plus noch Wirbellose?"

      Bei ca. 300l ein eher moderater Besatz. Gut. Mal als Beispiel: 2 Clowns, ein kleiner "friedlicher" Riffbarsch (Z.B. Gelbschwanz Demoiselle), ein kleinerer Lippfisch (z.B. Sechsstreifen), ein Banggai Kardinal und ein Blenny oder ne Grundel plus 2 Weißband-Putzergarnelen oder ne Feuergarnele, Einsiedler, Schnecken find ich nen schönen und moderaten Besatz für 300l.


      "Was haltet Ihr von der ATI Sirius X6 LED? Würde die gut für LPS/Anemonen passen? "

      Das Passt bestimmt, ist halt schon ziemliches High End Territorium. Eine T5 (z.B. ATI Sunpower 8x54 Watt) passt bestimmt auch schon. Für LED würd ich mir auch mal die Kessil, Maxspect Razor (mir zu Pink), EcoTech Radion oder Aqua Illumination anschauen, nur um mal ne Übersicht zu bekommen. Ich hab mir von Dave Fason in den USA eine Nanobox Reef bauen lassen und bin sehr zufrieden. Die sind für mich von der Farbwiedergabe die besten LEDs und Preisleistung ist sehr gut.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo Boki

      Ja der Brechungsindex ist wirklich ersichtlich... da meint man, man hat ein extrem breites Becken im Wohnzimmer stehen und sobald du von der Seite reinschaust, nachdem mit Wasser gefüllt, ist irgendwie nur noch die Hälfte da....

      Ich hatte mein erstes Becken auch Occassion. Hatte nie Probleme. Achte auf die Silikondichtungen. Solange die nicht spröde sind oder sich lösen, wäre es kein Problem. Es gibt immer mal wieder Occasionsbecken. Viele verkaufen dies nicht unbedingt weil sie schlecht sind, sondern vielleicht zügeln und/oder ihr Becken vergrössern möchten... Occassion kann man vorallem bei der Technik sparen... kommt halt immer etwas darauf an, was man möchte...

      Für die Fischauswahl empfehle ich immer wieder gerne folgende Seite: fishselector.com/
      Suche dir dein Fischbesatz aus (mache ich gerne unter meerwasser-lexikon.de) und füge diese in das oben erwähnte Tool ein. So weisst du mal, ob du nicht "überfüllt" hast und welche Fisch wie viel SChwimmraum benötigt. Wenn das soweit passt, kannst du immer noch die ausgewählten Fische hier posten um zu schauen, ob die zueinander passen...

      @Admins: Falls das Posten von Links/Verweisen nicht erlaubt ist, bitte diese löschen... Danke
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen

      Zuerst einmal vielen Dank für die super Hilfe hier! (K)

      @Daniel
      Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir die Lampe mal genauer unter die Lupe nehmen.

      @Marco
      Ich hab mir gestern nochmal ein bisschen die Aquarien angesehen und sehr viele haben leider nur eine Tiefe von 50cm. Mal schauen wozu ich mich schlussendlich entscheiden werde. Langsam denke ich immer mehr und mehr über Occasionen nach. Hab schon zwei Offerten bekommen die mein Budget deutlich sprengen, obwohl ich darauf hingewiesen habe nicht mehr als 4500.-. Schlussendlich ist es dann nachher wieder 1000-1500.- mehr und nicht mal Fische oder Korallen sind dabei. Ich denke, dass ich bisher einfach mehr High Tech Läden erwischt habe. Bin aber noch auf einen guten Onlineshop gestossen der faire Preise anbietet evtl. muss ich mir halt alles selber zusammen kaufen. Vielen Dank für deine Links. Ich werde mir dort dann mal den Fischbesatz zusammenstellen und ihn hier dann posten. :)

      Übrigens habe ich gestern noch gelesen, dass man anscheinend den Abschäumer täglich bzw. jeden zweiten, dritten Tag reinigen muss. Ist das heute immer noch aktuell oder gibt es mittlerweile schon was automatisiertes? Mach mir da ein bisschen Sorgen wegen den Ferien.

      Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

      Nachtrag: Chris hab dir ganz vergessen zu Antworten bearbeite gerade meinen Beitrag! :D
      @Chris
      Dann wäre es also am besten zuerst mal mit Softies und einfache LPS anzufangen und wenn dann alles mal stabil läuft dann noch Anemonen hinzufügen. Hab mich gestern noch über dieses "vernesseln" informiert, dass du angesprochen hast. Hatte keine Ahnung, dass die Korallen gegeneinander mit diesen "Tentakeln" kämpfen und sich sogar töten können. Vielen Dank auch für dein Fischebeispiel hört sich schon mal gut an. :) Ich werde mir auch noch deine LED Leuchten anschauen die du da empfohlen hast. Bin schon mal über die Razor gestossen anscheinend ist sie auch nicht schlecht. Werde dann natürlich wieder berichten wenn ich mich für eine entscheide,möchte schon gerne eure Meinungen dazu hören. :)



      LG Boki
      Aquarianische Grüsse, Boki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boki ()

    • Hi Boki

      Wie bereits von Ben schon bemerkt, ist der Abschäumer das kleinste Problem wenn du in die Ferien gehst. Fische füttern, je nach Dauer der Ferien muss auch jmd. den Behälter für das Wasser welches verdunstet nachfüllen und wenn du weist das jmd. ein Blick auf dein Aquarium hält, machst du entspannter Ferien...

      Zu deiner Frage, es gibt auch Abschäumer welche einen zusätzlichen Abfluss beim Schaumbecher haben, somit kann man einen Schlauch anschliessen und diesen in einen grösseren Eimer abfliessen lassen. 50cm in der Breit ist schon arg schmal... ich hatte dies mal in einem Übergangsbecken zum zügeln, jedes mal wenn ich die Scheiben putzen wollte, stiess ich wieder eine Koralle runter oder brach etwas ab...

      Wir schreiben dir hier Tipps damit du in naher Zukunft nicht zweimal kaufen musst und auch Spass am Hobby hast. Mit 50cm bist du im Aufbau der Steine schon stark eingeschränkt... und wenn dann noch die Korallen kommen... ich habe 70cm und würde keinen cm missen wollen....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen

      @Marco
      Also für das verdunstete Wasser hab ich gesehen gibts anscheinend so eine automatisches Nachfüllanlage z.B. die AquaLight Mini Wassernachfüllanlage kostet irgendwie 40.- oder so. Ist die gut? Hab mir eben die Becken bisher nur über Videos angeguckt und dort sahen sie immer sehr gut aus. Ich denke wenn man sie Live sieht sehen sie dann evtl. viel schmaler aus wie du sagst. Kann mir gut vorstellen, dass mit der Zeit sogar die Korallen an den Scheiben kleben würden. Somit kann ich mir das Red Sea schon mal abschminken. :/

      @Stefan
      Hallo Stefan. Mir wurde das Aqua Medic schon einmal empfohlen. Habs mir jetzt nocheimal angeschaut und es sieht wirklich gut aus sogar mit fast der empfohlenen Breite von Marco. Kennst du jemand der diese anbietet? Aqua Medic Magnifica 130 ist anscheinend ein älteres Modell und Xenia 130 das neue bin mir da nicht sicher aber sieht super aus. Kostet anscheinend sogar gleich viel wie das Red Sea! :) Mann, das wär doch was.

      @Ben
      Müsste dann jemand für die Ferien halt organisieren. Geht denn auch ein Futterautomat für die Fische wie beim Süsswasser? Aber hört sich soweit schon so an als würde ein Meerwasseraquarium viel mehr Aufmerksamkeit benötigen als ein Süsswasser.
      Aquarianische Grüsse, Boki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von boki ()

    • Habe mal das Aqua Medic angeschaut und finde es sieht eigentlich recht gut aus. Es hat anscheinend oben Klappen welche man drauf machen kann, muss man aber nicht. Das Technikbecken ist jetzt nicht gerade das "Grösste" aber man kann auf der linken Seite das Nachfüllbecken stellen und ein Loch durch die Wand zum Technikbecken, damit der Wasserstand konstant bleibt...

      @Boki: Die Fische kannst du natürlich mittels Futterautomat füttern (Trockenfutter), aber bei mir reicht z.B. das Becken für das Nachfüllwasser höchstens eine Woche, dann muss jemand kommen und dies nachfüllen. Und die AquaLight Mini ist schon SEHR mini, die würde ich für ein Nano einsetzen, aber nicht für ein Becken deiner Grösse. Würde da eher auf Tunze (nicht die Nano) oder von Rätiariff den EGR... andere Anbieter kenne ich jetzt sonst nicht direkt ausser wenn du einen AQ-Computer zu tun möchtest, dann kannst du dies auch über diesen steuern...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen

      Soweit ich gesehen habe ist das neue Xenia 100/130 Model offen und hat keine Abdeckung. Das ältere Magnifica hat jedoch eine Abdeckung. Hab einige Fotos davon gesehen von jemanden der das Xenia neu gekauft hat und es sieht wirklich klasse aus . Anscheinend ist diese Serie erst einen Monat alt. Nach längerem googeln habe ich bemerkt, dass sich einige über das Technikbecken beschweren. Irgendwas ist dort nicht so toll. Ich frage mich jetzt wie schlimm es wirklich ist und ob es mir als Laie Probleme bereiten würde. Wie es aussieht ist alles ziemlich eng so hat z.B. der Abschäumer nicht wirklich Platz und das Risiko einer Überflutung ist bei einem Stromausfall höher als normal.
      Keine Ahnung ob das wirklich so ist oder ob mal wieder ein wenig übertrieben wird? ?(
      Naja, auf jeden Fall wäre es bisher einer meiner Favoriten. Schade, dass es nicht das Technikbecken vom Red Sea Reefer hat den bei dem ist es anscheinend super.
      Aquarianische Grüsse, Boki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boki ()

    • Das sind halt genau die Probleme bei einem Totalpaket. Sind halt meistens günstiger und irgendwo muss man halt abstriche machen...
      Wenn du im Forum schaust, findest du auch gute und günstige Anbieter in Deutschland. Für das Technikbecken kannst du immer noch ein occ. Becken finden und dann selber einteilen...
      Gewisse Kompromisse muss man halt bei einem Totalpaket machen...
      Freundliche Grüsse
      Marco