Wie viele Fische maximal gleichzeitig einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Fische maximal gleichzeitig einsetzen?

      Hallo zusammen

      Ich habe mich gefragt wie das mit dem Einsetzen von Fischen ist. Wie viele Fische würdet ihr maximal an einem Tag einkaufen und dann in ein 500l gut laufendes Becken geben. Was ist wirklich die Grenze, so dass man keine Verluste erleben muss?

      Wann darf man dann spätestens wieder Fische einsetzen? 1-2 Wochen?

      Danke für eure Tipps.
      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo freischi

      Also ich persönlich bevorzuge ein langsames Einsetzen der Tiere, sprich nicht alle auf einmal!
      Was sicherlich Sinn ergibt ist, wenn Du Dir Gedanken machst, welche Arten Du halt möchtest!
      Hierbei gilt dass Arten welche ihre Teretorien stark verteidigen zum Schluss eingesetzt werden!
      Bezüglich der Pause dazwischen, würde ich einfach schauen ob die Schützlinge sich wohl fühlen und essen, dann kannste sicherlich weitere einsetzen
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo freischi

      Ich denke was noch wichtig ist, ist auch die Bakterienpopulation zu berücksichtigen, welche auf einmal einen erhöhten Mehraufwand haben, infolge Futterverwertung und der Fischausscheidungen.... Ich habe bei meinem 500l Becken 1-2 grössere Fische und wenn es kleine sind so ca. 5 Stück gleichzeitig eingesetzt. Dazwischen habe ich jeweils so 3-5 Wochen gewartet...

      Musste aber auch einmal infolge Umzugs ein Becken aufbauen, LS, Korallen und Fische rein und es passierte nichts, aber ich war halt immer wie auf Nadeln und habe mit Bakterienpräparaten unterstützt...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Freischi

      Zuerst müssten wir genau wissen, um welche Fische es sich handelt und in welcher Grösse?
      Dann kommt es stark auf das Becken an.
      Gut laufen ist relativ. Wie viel LS und wie viele Korallen etc?

      Weitere Fragen:
      Woher kommen die Fische? (Beckenübernahme/Händler/Import/bunt gemischt)
      Zeigen sie keinerlei Anzeichen von Krankheiten? Sind sie gut genährt?
      Kannst du die Fische einer Quarantäne unterziehen?
      ...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr