LED Beleuchtung für 160x70x60 Aquarium - AquaIllumination Hydra52 - Orphek Atlantik V2.1b oder Ecotech Radion XR30W Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung für 160x70x60 Aquarium - AquaIllumination Hydra52 - Orphek Atlantik V2.1b oder Ecotech Radion XR30W Pro

      Hallo zusammen

      Ich bin am Recherchieren was ich mir für LED Lampen für mein neues Aquarium 160x70x60 (BxTxH) anschaffen soll.
      Habe mich ausführlich mit Testberichten und PAR Messungen auseinandergesetzt und eine der folgenden Module soll es werden.

      - Orphek Atlantik V2.1
      - AquaIllumination Hydra52
      - Ecotech Radion XR30W Pro

      Ich bin mir nicht sicher ob 2 Stk. von jedem Modul ausreichen würden das Aquarium genügend auszuleuchten, möchte ein Riffaquarium mit SPS Korallen anstreben.
      Habt ihr da Erfahrungen wie viele Module optimal wären.

      Die Ecotech ist mir zu teuer wenn ich 3 Module einsetzen müsste, bei zwei Stück wäre es ok.

      Die Orphek gefällt mir wegen der Technik, gute LED, interessantes Linsen /Reflektorsystem und gute Elektronikkomponenten (Meanwell).
      Die AI sieht ebenfalls gut aus, solide verarbeitet und die preislich die Attraktivste von allen, sieht zudem super aus finde ich.

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias

      Bei der Orphek würde ich aber schon die volle Dual LED Lampe V2.1b nehmen.
      Bei dieser Lampe reichen 2 Lampen ohne Probleme für Dein Becken, was ich bei der AI nicht zu 100% sagen will.
      Das Problem bei der AI sind auch die Module die eben nicht wie bei der Orphek über die ganze länge verteilt sind, heisst Du hast mehr Abschattungen.

      Was meiner Ansicht nach auch ein grosser Pluspunkt der Orphek ist, ist dass Du die einzelnen Chips (LED) wechseln kannst, und nicht gleich bei einem Ausfall einer LED gleich das ganze Modul.

      Meine Kunden sind begeistert von der Orphek, bei der die Chips auch nicht voll ausgereitzt werden, heisst 3W Chip mit 2.5W heisst weniger Wärme auf dem Print und längere Lebensdauer.

      Ich musste bis jetzt nur sehr selten (2 Chips) bei allen verkauften Lampen wechseln.

      Falls Du noch Fragen zur Lampe hast, einfach fragen.

      Gruss Daniel
    • Hallo Mathias
      Ich selber hatte den Vorgänger die Atlantik V1! Was soll ich sagen, ich war mehr als nur begeistert!!!
      Ich möchte Dir aber noch eine andere Lampe vorstellen!
      Die Marke ist Luminiaqua! Für Dein Becken Denke ich 2x die Glisten150R2
      Ich selber habe diese Lampe auf meinem Becken drauf! Natürlich ne kleinere Version! luminiaqua-usa.com
      Bin absolut begeistert vom Polypenbild der Korallen! Die Lampe selber ist absolut bezahlbar und ebenfalls wie die Orphek steuerbar über Wifi etc.
      Welche Lampe du für dein Becken genau brauchst, kann Dir sicher Daniel erzählen!
      Kannst auch gerne mal bei mir vorbeikommen und sie dir Live anschauen
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steff37 ()

    • Hallo Matthias

      Wenn du ein SPS Becken anstrebst sollte die Beleuchtung möglichst Flächig sein, respektive von vielen Orten her Licht an und um die Korallen gelangen.
      Zu deinen genannten Modulen gibt es nichts wo gegen eine gute Qualität spricht. Weissen neben dem PAR-Werten, wo einem die Ausleuchtung aufzeigen auch sehr gute Spektren vor. Chlorophyll A und B liegen da in einem erfreulichen Bereich.

      Auf deine Fläche 160x70cm würde ich hier auf mehrere Module Tendieren und aus diesem Grund eher auf die AI gehen. Die AI könnte man in Zwei Reihen anordnen und zur Mitte des Beckens Leicht abkippen damit nicht zu viel Nützliche Energie neben dem Becken verschwindet.
      Ich würde mich hier eher für die Aqua Illumination Twenty Six Version entscheiden. Diese habe ich auch vermessen nur noch nicht bei mir Aufgespielt.
      Bei den Überlappungen der einzelnen Module kann man die PAR-Werte Summieren. So könntest du für dein Becken auch eine optimale Anordnung definieren. Denke aber das du hier mit 6 Modulen auch hinkommen könntest.

      Bei der Orphek Atlantik hat man wohl ein sehr flächiges Modul, aber nur ein Lichtquelle wo leiderzu Abschattungen führen wird. Hier müsstest du auch schon fast auf 3 Module gehen.
      Wenn du sie in die Tiefe über das Becken hängst ist der Optimale Abstand ca. 50cm.

      Die von Steff genannte hat die gleichen Probleme wie die Orphek Atlantik und musste hier sicherlich auch 3-4 Module aufgehängt werden. Ist im Fall auch ein Modul aus China wo auch schon unter einem anderen Namen verkauft wurde (Vorgängermodel).
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning und alle anderen die geschrieben haben.

      Die Idee mit 6 Stk. Hydra26 tönt spannend, die Ausleuchtung wäre sicher auch super, jedoch möchte ich probieren mit nur einer Reihe Lampen auszukommen.
      Vielen Dank für deine Inputs Henning, weiss deine Erfahrung zu schätzen.

      Habe nicht gewusst dass bei der Orphek die LEDs einzeln austauschbar sind, das macht sie gleich noch sympatischer :)

      Ich möchte in der Mitte des Aquariums einen Riffaufbau machen und am Rand rundherum etwas Schwimmraum lassen, dadurch denke ich könnte es funktionieren, 3x Hydra 52 oder 2x Orphek Atlanktik V2.1b einzusetzen, weiss aber das es sicher besser wäre noch flächiger auszuleuchten.

      6x Hydra26 tönt interessant, was ich dann jedoch nicht so toll finde ist, 6 China Netzteile im Unterschrank zu haben, bei Orphek sind schon einiges bessere Netzteile einsetzt. Da müsste ich wahrscheinlich auf zwei bessere Netzteile ausweichen (Meanwell). Tut mir Leid, Elektroniker Krankheit :D

      Gruss Mathias
    • Hi Matthias

      Die ATI Sirius ist auch ein schönes Modul. Hier sind dieneusten Dioden verbaut.
      Erhalte Anfang nächster Woche ein Modul zum Messen ;)
      Hier kommt in ein paar Monaten auch ein sehr InteressantesSystem auf dem Markt.

      Das lang gelobte Flex System.
      Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich hier nochmals warten. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi Mathias

      Habe die X8 seit einigen Monaten hängen, bin sehr begeistert.
      Preis/Leistung ist spitze dafür muss auf Luxus wie Wolkensimulation/blitze/mondzyklus verzichtet werden.
      Besonders beeindruckt bin ich vom Abstrahlwinkel der LED's , jedenfalls werfen meine beiden schwarzen Stege keinerlei Schatten F-)

      Gruess
      Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mushkind ()

    • Hallo Mathias

      Die ganze ATI Sirius Serie finde ich was die Leistung betrifft sicher gut. Kenne aber auch 2 Becken, wo die Lampen massiv an Leistung gedimmt werden mussten, ansonsten es Verbrennungen an den Korallen zum Vorscheine gekommen sind.
      Auch finde ich persönlich die Lampe einen ziemlichen Stromfresser (X8 mit 600W)
      Da hat man sicher aus der LED Technik Sicht nicht viel.

      Ebenfalls hast Du da eine ziemliche punktuelle Ausleuchtung mit 8 Panels.

      Gruss Daniel
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für die Inputs.

      @Daniel: Deine Aussage ist so nicht ganz richtig: "Auch finde ich persönlich die Lampe einen ziemlichen Stromfresser (X8 mit 600W). Da hat man sicher aus der LED Technik Sicht nicht viel".

      Man kann ja nicht nur die Stromaufnahme anschauen sondern was für den Stromverbrauch an Lichtmenge erzeugt wird.
      Bei deiner Aussage berücksichtigst du nicht die Effizienz der Lampe. :D

      Und ja beim Dimmen wird der effektive Stromverbrauch kleiner, muss und wird aber nicht ganz linear sein.

      Was das Ausleuchtung betrifft würde ich sagen dass die Sirius sehr schön flächig ausleuchtet, verglichen mit anderen LED Lampen.

      @Henning: Flex-System tönt interessant, mal schauen wie schnell es vorangeht, ansonsten werde ich noch warten.

      Gruss Mathias
    • Unter den jeweiligen Spots.
      Bei meinem Becken war es auf alle Fälle so.
      Die LED's sind ja nur punktuell verteilt, und nicht über die ganze Fläche. Aus diesem Grunde hat betreffend Ausleuchtung die Hybrid wesentlich bessere optische Werte.

      Ist meine Meinung und das was ich bei mir im Test gesehen habe.

      Gruss Daniel
    • Hoi Daniel

      Jetzt habe ich dich verstanden. Also hast du nicht ein Punkt sondern mehrere ;)
      Wen ich hier die X4 ran ziehe bleibt da eigentlich in der Mitte der Module eine Regelmässige hohe Spitze.

      Hier hätte ich noch die Daten der
      Aqua Illumination Hydra TwentySix
      Aqua Illumination Hydra TwentySix.pdf

      Aqua Illumination Prime
      Aqua Illumination Prime.pdf
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Vielen Dank für Daten :thumbsup:

      Je mehr ich weiss desto weniger weiss ich was ich möchte :D

      Mit hat es momentan die ATI Sirius X8 sehr angetan, in Puncto Effizienz und Ausleuchtung sicherlich top, ich denke es wird bei allen Lampen Zonen geben, die Spitzenwerte haben, je nach dem ob mehr oder weniger einzelne Lampen verwendet werden. Bei der X8 finde ich cool das es aufgeräumt wirkt und alles in einer Lampe untergebracht ist. Spielereien wie Apps und solche Sachen sind mir nicht so wichtig, da reicht es mir wenn ich das Ding mit dem Computer programmieren kann.

      Welche Sirius erhält du zum Messen?

      Gruss Mathias
    • Hallo Markus

      Lassen wir das Flex System auf den Markt kommen und dannsprechen wir. :)

      Ist auf jeden Fall eine Super Sache. :thumbsup:

      Durfte es bereits schon anschauen.
      Ja und wie der Name sagt ist es Flexibel.
      Aus diesem Grund ist es auch schwierig über Leistung etc. zu sprechen, da sichjeder selber dies eben zusammenbauen kann.
      Hiermit meine ich dass man den Grundrahmen wo die einzelnen Röhren dann einsetztselber bestimmt.
      In den Längen ist es auch Variabel.
      Bestückt sind sie mit neusten Dioden.

      Weiter Auskünfte werden da selber aus dem Hause folgen wenes den soweit ist.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.