Verdunstung Aquarienwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdunstung Aquarienwasser

      Hallo zusammen

      Ich werde im Herbst ein neues Projekt beginnen mit einem Meerwasseraquarium 160x60x60cm.

      mir würde es sehr interessieren wieviel Wasser da bei euch täglich oder pro Woche so verdunstet.
      Wäre natürlich für mich interessant von Leuten zu hören, die etwa ein gleich grosses Aquarium haben.

      Habt ihr alle Entfeuchter im Einsatz?
      Habe mir überlegt eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren, kostet ein bisschen was dafür ist sie sehr günstig im Unterhalt und verbraucht fast keinen Strom.

      Liebe Grüsse

      Mathias
    • Hallo Mathias

      Das ist eine sehr Interessante Frage und abhängig von verschiedenen Faktoren wie Oberflächenbewegung, Beleuchtung, Abschäumer, Umgebungsbedingungen etc.
      Mein Becken Verbrauch momentan ca. 3 Liter Osmosewasser pro Tag (Beckengrösse 180x70x60).

      Gruss Benjamin
    • Hallo Mathias

      Ich habe ein Becken 160x60x60. Die Verdunstung ist etwa bei 2-3 Liter. Im Sommer kühle ich das Wohnzimmer mit einem Dyson Lüfter. In den Wintermonaten unbedingt ein Entfeuchter einsetzen. Ich habe einen Krüger Entfeuchter. Ich sehe es immer, wenn ich den Tank nicht rechtzeitig leere, dann sind die Scheiben (im Winter) extrem feucht und angelaufen
      :A) Gruss Bruno
      Bruno
    • Hallo zusammen

      Danke für eure Inputs, habt ihr denn keine Probleme mit hoher Feuchtigkeit im Sommer?

      Ich habe das mal probiert zu berechnen und habe einige Annahmen von Werten getroffen, die ich dachte in etwa hinkommen würden.

      Ich bin bei einer Fläche von 1.6m x 0.6m auf 0.2kg/h gekommen, was dann in etwa 4.8L Wasser pro Tag entspräche, somit gar nicht so weit verfehlt :D

      Ich möchte keinen Entfeuchter einsetzen da energietechnisch sehr ineffizient, bin jetzt dran an dezentralen Wohnraumlüftungen (mit Wärmerückgewinnung) zu recherchieren, was meiner Ansicht nach die beste Lösung wäre.

      Gruss Mathias
    • Hallo Mathias

      Bei mir 200x70 sind es durchschnittlich 3 Liter pro Tag. An heissen Tagen oder wenn die Lüfter laufen bis zu 5 Liter pro Tag.
      Sobald du irgendwo im Haus ein Fenster auf Kipp stellen kannst, ist die Feuchtigkeit kein Problem mehr.
      Im Winter (ab Temperaturen gegen 0°C) reicht dagegen auch 2x pro Tag Lüften nicht um Kondenswasser an den Scheiben zu vermeiden.

      Clyro schrieb:

      dezentralen Wohnraumlüftungen
      Dazu kann ich dir leider nicht Auskunft geben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Matthias,

      Ich verbrauche bei ein Aquarium ca. 4L pro Tag (1,035m2), bei ein kleineres ca. 2,5l pro Tag. Das ist aber abhängig vom Wetterbedingungen.

      Im Winter ist der Verbrauch nicht höher, doch weil ich ziemlich Hoch wohne (1000m.ü.M.) ist bei mir die Trockenheit in der Stubbe ein Problem, welche das Aquarium hilft lösen. Somit habe ich keine Entfeuchter, eher noch immer trockene Luft...

      My two cents
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie ()

    • Hallo Leute

      Vielen Dank für die vielen Antworten.

      Ich werde wenn ich im Herbst mit meinem Aquariumprojekt starte eine dezentrale Wohnraumlüftung einbauen um die Feuchtigkeit loszuwerden.
      Werde dann wieder darüber berichten.

      Ist in der Anschaffung nicht ganz günstig aber dafür wird fast kein Strom gebraucht und beim Lüften keine Energie verschwendet.

      Gruss Mathias
    • Hallo zusammen

      Ich möchte diese Diskussion nochmals aufgreifen. Noch habe ich kein Aquarium, ich bin im Moment noch in diversen Abklärungen. Meine Beckengrösse wäre 75 x 57. Mit einem Online-Rechner habe ich berechnet, dass ich mein geplantes Aquarium am Tag ca. 2 Liter verdunsten würde.

      Im Moment habe ich ca. 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Kennt jemand einen Rechner, welcher abhängig der m3 und der zusätzlichen Verdunstung eine anzunehmende Luftfeuchtigkeit rechnet?

      Vielen Dank und herzliche Grüsse
      Frederik
    • Hallo Frederik

      Das ist leider nur sehr schwer bis unmöglich zu berechnen. Da spielen so viele Faktoren rein dass nur eine grobe Abschätzung möglich ist.
      Ich kann dir dann gerne sagen, was ich für eine Wasserverdunstung habe wenn mein Becken in Betrieb ist.

      Ich habe vorsorglich eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut, mit der ich die Luftfeuchte wieder loswerde, habe keine Lust auf Schimmel in meinem neu renovierten Haus.

      Gruss Mathias
    • Hallo Frederik

      Das ist eine dezentrale Wohnraumlüftung, die ich nur in dem Zimmer wo das Aquarium steht, eingebaut habe.
      Bis jetzt hat das noch niemand probiert so zu machen, die meisten verwenden Entfeuchter die sehr viel Strom benötigen.

      Das Gerät heisst ist von Systec und heisst M-WRG-K systec.ch

      Im Dezember werde ich mein Aquarium starten, kann dir dann sonst sagen wie gut das System funktioniert.

      Gruss Mathias