Vorstellung Kermit65 - Andreas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Kermit65 - Andreas

      Sali Zämä

      Obschon ich seit einiger Zeit auf diesem Forum angemeldet bin, war ich bislang nur ein mehr oder weniger regelmässiger Mitleser. Ich war aktiver Benutzer eines anderen Schweizer Forum, welches sich mit Meerwasseraquaristik auseindersetzt, doch ist es da seit einiger Zeit ziemlich ruhig geworden.

      Gerne möchte ich mich hier vorstellen: Ich heisse Andreas, werde in ein paar Wochen 50 und lebe im Thurgau in der Nähe von Frauenfeld. Ich arbeite in Winterthur als Informatiker bei einer Versicherung. Meine ersten Gehversuche als Aquarianer liegen 42 Jahre zurück, mit einem ca. 60 Liter fassenden Aquarium mit dicken, schwarzen Silikonraupen im Stahlrahmen. Darin hielt ich die damals üblichen Guppies, Platys und Schwertträger und erfreute mich regelmässigen Guppy-Nachwuchses. In der Primarschule pflegten wir einen regen Fisch-Tauschhandel und hatten, zum Erstaunen unserer Lehrer, manchmal Joghourtbecher mit Fischnachwuchs auf unseren Schulbänken stehen...

      Nach ein paar Jahrzehnten Abstinenz, begann ich 2004 wieder mit Süsswasseraquaristik und dann im Jahre 2006 mit einem 460 Liter Meerwasserbecken. Mein langjähriger Freund und damaliger Primarschulfreund Philipp war am Umstieg nicht ganz unschuldig: Seine Worte: "Pack Salz und einen Abschäumer in dein Becken und gut ist" klangen allzu verlockend und nach wenig finanziellem und zeitlichem Engagement.

      Seit ich Meerwasseraquaristik mache, führe ich ein Blog, über welches der eine oder andere vielleicht schon gestolpert ist: www.andreas-horvath.ch

      Ich freue mich auf viele Interessante Beiträge in diesem Forum.

      Liebe Grüsse,
      Andreas