Aus einem Seehasen wurden zwei?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus einem Seehasen wurden zwei?!

      Hallo Miteinader,

      Ich kam Heute von meiner etwas längeren Ferien zurück. Der Vater m einer Lebenspartnerin hat gut aufs Becken aufgepasst alles I.O nach den mehr als 14 Tage nicht zuhause wahr. Nun konnte ich einne riessen überraschung im Becken entdecken, die Algen sind gewalltig wenniger geworden. Das liegt Hauptsächlich daran das der Seehasse (Dolabella auricularia)seinem Name alle seine Ehre machte. Der Händler der Ihn verkauft hat, hatte mir versprochen Ihn gerne zurückzunehmen sollte ich kein geigneteses Becken für Ihn finden wenn ich zuwennig Algen für Ihn im Becken habe.

      Nun Heute als ich zurück kam die überrschaung, die Schnecke ist aber klein... Hat er zuwennig Algen gehabt..... ;( zwei Stunden später als ich zwei drei Algentabletten vor dem kleinen hin gesetzt habe sehe ich ihn wieder riessen gross.... =O Können diese so schnell gross und klein werden.... ?( Nun jetzt vor dem ins Bettt gehen schautte ich nochmals rein und nun sehe ich das aus einer nun zwei wurde.... 8o eine Grosse Mutter Schnecke und ein kleine Junge..... ^^ Hab mich schon sehr gewundert das dies überhaupt möglich ist.... ?( Ich weiss ja das Schnecken zum teil sich selbst Befruchten können aber dafon habe ich noch nie gehört von einem Seehase.... 8| und ich weiss auch ganz sicher das ich nur einen einzige in Becken gesetzt vor ca. 4Wochen.... Hat Wohl gutes Futter gefunden! :D

      Nun meine Algenplage geht sich dem Ende entgegen und Die Kalktotalgen setzten sich langsam mit dem Biofilm auch auf der Keramik nieder. Da wird es für die Seehassen immer schwirger genügen Futer zu bringen. Bevor ich die beide zum Händler zurück bringen wollte ich nun fragen ob jemand anderes noch eine Algenplage hat. Ich hätte ein ca. 12cm grosses Muttertier und 4cm grosse Miniausgabe von Dolabella auricularies abzu geben. Gebe die Tiere Gratois ab wenn versprochen wird darum zu kümmer das die kleine nicht verhungeren. Einfach per per PN oder per E-mail bei mir melden wenn ihr interessen an den tieren habt.

      Dann noch eine allgemeine Information an allwelche mitdenjenigen welche ich öffter per Wahstapp komuniziere. Mein Händy hat in den Ferien für immer den Geist aufgegeben, da es im Meer abgesoffen ist. Nun muss ich zuert morgen ein Neuse besorgen. Leider sind die Kontakdaten und Telefonnummer mit ins Meer verschwunden. Deshalb schreibt doch kurz nochmal Hier per PN eure Natelnummer so das wir weiterhin in Kontaklt bleiben können.

      Herzliche Grüss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Das klingt spannend. :thumbsup: Schau mal gut, ob du noch weitere Exemplare entdeckst. Wenn es einer geschafft hat, wäre dies durchaus möglich.
      Kannst du aus der Nachzuchtperspektive noch die Rahmenbedingungen kurz zusammenfassen:

      Muttertier
      Alter (Jahre)
      Größe (mm)
      Wildfang ( ) Nachzucht ( ) unbekannt ( )

      Das Becken
      Grösse
      Beleuchtungsart und –Dauer
      Temperatur (°C)
      Filtration, Abschäumer
      Wasserzusätze
      Die entscheidenden Wasserwerte
      Kommentare

      Ein Foto wo Mutter und "Kind" zusammen drauf sind, wäre cool!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Miteinander

      Natürlich dürft ihr die beiden abhollen. Wer hat den die grössere Algen Plage? Dem würde ich den wessentlich grösseres Muttertier geben. Die Tiere kann man ab sofort in Gettnau abholen. Bin am Abend immer zu Hause, einfach kurz ein PN schreiben.

      @ Ben werde bald möglich Fotos und Wasserwerte kontrollieren, Leider musste ich vor den Ferien feststellen das einnige Wassertester obwohl neu gekauft total falsche Werte Angegeben haben.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)